Steuerung der elektrischen Fensterheber in meinem Cabrio

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  19:42:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Steuerung der elektrischen Fensterheber in meinem Cabrio

    







BID = 676603

lastrada@web.de

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Allersberg
 

  


Erst einmal ein Hallo an alle Elektronikfreunde in diesem Forum. Ich bin sehr interessiert an Elektronik, finde es äusserst spannend. Ich habe Grundkenntnisse, leider brauche ich für meine Problemstellung konstruktive Tipps. Ich fahre ein W 124 Cabrio aus 1993. Es ist mein Jugendtraum. Leider hat dieses Auto ein prinzipbedingtes Manko. Wenn man bei geschlossenem Verdeck die Türe schließt, muss man das mehrmals tun oder mit großer Wucht. Warum? Weil die eingeschlossene Luft ein Polster bildet. Bei modernen Autos kenn man die Funktion, dass beim Öffnen der Türe das Fenster einen Spalt aufgeht und nach dem Schliessen das Fenster wieder hoch geht. Dadurch kann die Luft entweichen. Das bedeutet für mich: Türe auf, Fensterheber wird für eine Zeit x (vielleicht 0,5 – 1s) bedient (ich denke an die Türbeleuchtung als Geber, die beim Öffnen angeht und bei geschlossener Türe aus ist), dass er sich einen Spalt öffnet. Nach dem Schliessen wird der Fensterheber wieder angesteuert, dass er schliesst. So eine Schaltung suche ich, die simpel, preiswert und von jemandem, der einen Weller Lötkolben bedienen kann (so wie ich), gebaut werden kann. Diese Aufgabe ist vielleicht keine intellektuelle Herausforderung. Aber in den einfachen Dingen liegt oft die Kraft und das Genie. Wer würde mir helfen und kann dies auch? Über alle Tipps bin ich dankbar.

_________________
Ich bin sehr an Elektronik interessiert, habe nur leider wenig Ahnung. Meine Begabung liegt stark auf machanischen Sachen und EDV.

BID = 676604

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Forenregeln

-3-
-2-

BID = 676607

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
    lastrada äht web.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)    hat am 11 Mär 2010 16:36 geschrieben :

...Warum? Weil die eingeschlossene Luft ein Polster bildet...

Das halte ich für ausgemachten Blödsinn! Das Problem müsste dann bei jedem KFZ vorhanden sein und bei denen mit fester Karosserie erst recht.

Lass die Türen vernünftig einstellen und gut ist es.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 676609

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Ich finde auch, dass man an solch einem noblen Auto die Türen leichter
schließen können müsste.
Eventuell ist aber die Heizung/Lüftung auf Umluft gestellt, damit es im
Winter schneller warm im Auto wird?

BID = 676610

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Gibt es nicht immer Öffnungen für den Druckausgleich, meist irgendwo hinten im Kofferraum? Sonst würde die Lüftung ja auch nicht richtig funktionieren!?

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 676612

Murray

Inventar



Beiträge: 4794

Eigentlich ist das doch eine Mercedes-Krankheit das man da die Türen so zuknallen muß.
Ehrlich gesagt habe ich da bisher auch noch keinen Unterschied festgestellt ob nun Fenster auf oder zu. Und das die dabei selbst öffnen und schließen habe ich auch noch nie gesehen

BID = 676614

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien


Zitat :
Murray hat am 11 Mär 2010 17:24 geschrieben :

Und das die dabei selbst öffnen und schließen habe ich auch noch nie gesehen


Kenne ich von altem 3er BMW (E36???), rahmenloses Fenster fährt nach dem Schließen oben in die Dichtung, und beim Betätigen des Türgriffs aus der Dichtung heraus - Tür öffnen ist eine brutale Sache, wenn die Batterie platt ist.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 676618

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Lötfix hat am 11 Mär 2010 17:32 geschrieben :

...rahmenloses Fenster fährt nach dem Schließen oben in die Dichtung, und beim Betätigen des Türgriffs aus der Dichtung heraus...

Wie beim Mini meiner Freundin.

Zitat :

...Tür öffnen ist eine brutale Sache, wenn die Batterie platt ist...

Das haben wir uns auch schon gefragt. Jetzt weiß ich es.

Halten wir mal fest:
Das Rauf- und Runterfahren ist bei modernen KFZ wegen der Dichtungen und nicht zum "Druckausgleich".

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 676621

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Einigen wir uns darauf das es hier aufgrund der Forenregeln keine Hilfe zum ansteuern der Fensterheber geben wird und stattdessen die verstopfte Zwangsentlüftung repariert wird. Die sitzt bei den meisten modernen Autos hinter der Stoßstange.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 676763

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Der einzigste Wagen wo sowas normal war und auch beschrieben war,
den Ich kenne ist der VW Käfer
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 676772

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Und selbst da gab es irgendwann dann eine Zwangsentlüftung an der C-Säule.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 676780

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

selbst der Mexicana hatte noch damit zu kämpfen
ob das beim Brasianer auch noch vor kam weiß Ich nicht
hatte noch keinen in den Fingern
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 676834

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133


Zitat :
Wie beim Mini meiner Freundin.


Der Mini hatte niemals elektrische Fensterheber, die ersten hatten sogar nur Schiebescheiben, die nicht nach unten in der Tür verschwanden.

Rafikus

BID = 676862

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

@Rafikus


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 12 Mär 2010 21:10 ]

BID = 676872

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133


warum denn jetzt das?

Habe ich was falsches geschrieben?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130570   Heute : 4377    Gestern : 5499    Online : 627        5.10.2024    19:42
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.047779083252