Wie bring ich mir in Eigenregie am besten die Fernsehtechnik bei?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 12 2025  20:53:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Wie bring ich mir in Eigenregie am besten die Fernsehtechnik bei?

BID = 48735

bedale635

Gerade angekommen

ICQ Status  

hallo!

ich hab mal eine wahrscheinlich seltsame frage.

ich wollte früher immer radio- und fernsehtechniker werden. tja wohl nichts draus geworden.

nun möchte ich mir dieses thema selbst beibringen. ich hab gewisse ahnung von elektronik (htl elektrotechnik gemacht) aber fernsehtechnik im speziellen hab ich nicht wirklich ahnung.

gibts dafür gute bücher oder internetseiten mit denen ihr erfahrung habt und die mir weiterhelfen könnten?

bin für alle tipps dankbar!!

mfg
bedale635

BID = 48873

tixiv

Schreibmaschine

Wenn Du englisch kannst:

www.repairfaq.org

Samuel M. Goldwasser erklärt Dir dort alles, was Du über die Technik und vor allem Reperatur von so ziemlich allem wissen möchtest!

BID = 48892

Mr.Ed

Moderator

Die Repairfaq ist gut geschrieben und auch fachlich OK. Es werden einige Kniffe verraten und zwischendurch gibt es auch mal was zu lachen.
Allerdings muß man mit ein paar kleinen Einschränkungen leben, vor allem im TV Bereich. Da der Autor aus den USA stammt bezieht sich alles was Farbe angeht auf die US-Fernsehnorm NTSC. PAL und NTSC sind verwandt, daher stört das nicht so extrem. Man muß nur eben dran denken und nicht stundenlang den "HUE"-Regler suchen um die Gesichtsfarbe einzustellen oder sich wundern warum der, wenn vorhanden (Multimormgeräte), bei PAL keine Funktion hat.

Ansonsten besorg dir doch die entsprechenden Fachkundebücher die auch in den Berufsschulen eingesetzt werden. Ansonsten fallen mir da noch die diversen "ohne Balast" Bücher ein. Die tauchen auch immer wieder mal gebraucht bei ebay auf.

Der Rest ist schlicht und einfach Erfahrung. Die kann dir kein Buch vermitteln.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187919632   Heute : 13934    Gestern : 19923    Online : 397        24.12.2025    20:53
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0219650268555