Spannungsstabilisierung kann das so gehen?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  09:54:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Spannungsstabilisierung kann das so gehen?

    







BID = 676318

brichun

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: pforzheim
 

  


Hallo zusammen,

meine Spannungsquelle ist variabel d.h. ich kann nicht von einer festen Spanung ausgehen.


Ich habe dazu eine Stabilisierung mittles Z-Dioden und Transistor versucht.
Ich brauche am Ausgang 14V damit ich eine 12V Batterie zum laden dranklemmen kann. Das Ganze in PSpice aufgebaut und simuliert (Dimensionierungen stimmen noch nicht)einmal ohne Batterie und dann mit Batterie. Ohne Batterie bekomme ich die gewünschte Spannung am Ausgang hin, wenn ich die Batterie dranklemme sollte diese solange geladen werden bis die Batterie die eingestellte Spannung am Ausgang erreicht und danach dürfte dann kein Strom mehr in den Batteriezweig fließen.

Da ja Batteriespannung = Spannung am Ausgang -> kein Potentialdifferenz ->kein Stromfluss ? Oder weiss ich da noch was nicht

Da ich diesen Vorgang nicht simulieren kann wollte ich bei Fachleuten ein Meinung (ja das kann so gehen oder nein das kann so nicht gehen weil...)einholen.

Unten seht ihr einmal die Spannungsstabilisierung ohne und mit angeklemmter Batterie.


ich bin für jeden Tipp dankbar

gruß
Brichun


BID = 676320

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Nimm einen LM317,und gut ist.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 676333

brichun

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: pforzheim

danke ich schau mir gerade das Datenblatt an der ist perfekt und kostet weniger als mein gewurschtel.

mich würde es aber trotzdem noch interessieren ob, dass so gehen würde.

gruß

BID = 676337

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
mich würde es aber trotzdem noch interessieren ob, dass so gehen würde.
Theoretisch ja, aber die Schaltung ist wirklich schlecht.
Zum einen ist da der hohe Querstrom durch die Zenerdioden und zum Anderen brennt der 2N2222 wahrscheinlich ab *), wenn er mit dem Akku belastet wird.
Außerdem haben die Zenerdioden gewöhnlich 5% Toleranz ...

*) P.S.:
Deine Simulation hat einen Strom von gut 2A berechnet und der Spannungsabfall am Transistor ist annähernd 7V.
Das wären 14W Verlustleistung. Ein bischen viel für diesen kleinen Transistor
Die Basis-Emitterspannung ist auch jenseits von Gut und Böse.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Mär 2010 19:01 ]

BID = 676361

brichun

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: pforzheim

nja ich hab das nur mal grob mit PSpice simuliert weil ich da nur den Transistor und auch nur diese Z Dioden im Baukasten hatte.


Die Lebensdauer könnte man bestimmt noch um eingige Sekunden herauszögern wenn man sich dabei auf den Transistor draufsetzt und dabei würde man noch kurz in den Genuß einer Sitzheizung kommen.


trotzdem danke

BID = 676365

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Dann ist aber sicher Brandsalbe und ein Pflaster fällig.

BID = 676367

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wenn man sich dabei auf den Transistor draufsetzt und dabei würde man noch kurz in den Genuß einer Sitzheizung kommen.
Das wäre nicht wirklich neu.
Der gute Brauch des Eierbratens ist älter: http://www.reproarte.com/Kunstwerke......html
http://rheinland.landjugend.de/info.....e.pdf


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181594419   Heute : 1452    Gestern : 5978    Online : 470        2.7.2024    9:54
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0475840568542