Funkfernbedienung im Auto vergessen - Türen lassen sich nicht öffnen

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  11:02:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Funkfernbedienung im Auto vergessen - Türen lassen sich nicht öffnen
Suche nach: funkfernbedienung (159)

    







BID = 676007

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle
 

  


Wenn ich das so lese, bin ich froh, dass mein Auto nicht intelligenter sein will als sein Fahrer.

1991 Hat man das Risiko eines Diebstahles wohl noch nicht so hoch eingeschätzt. Und heutzutage wird wohl keiner einen W124 klauen trotz "Wegfahrsperre".
Na ja, Wegfahrsperre ist gut, eher Crahskiddiaufhalter, denn die Wegfahrsperre hab ich durch bloßes Beobachten (+ ein H07V-K10mm² an den richtigen Stellen) überlisten können.

Na ja, mal sehen ob der TÜV diese Woche wieder feststellt, dass im Hinterachsdifferntial noch Öl drin ist.

Offtopic :

Wenn man also ein heutiges KFZ so abschließen kann, dass man mit üblichem Menschenverstand nicht mehr rauskommt, dürfte sich der Hersteller bei mir als Kunden freuen. Denn ich würde jede eingeschlagene Scheibe vom Hersteller für mich kostenneutral ersetzen lassen. Ein Auto, das nicht aufgeht ist ganz offensichtlich ein Sachmangel. Zumindest wenn nicht im Auto ein Aufkleber befestigt ist, wie man da wieder ohne Schäden rauskommt.

BID = 676117

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  

Beim W169 kann man an der Fahrertür alle Türen ver- und entriegeln.
Autos, die sich von innen nicht öffnen lassen....
Da fällt mir der 3er-Golf ein, wenn der abgeschlossen war, konnte man am Knöpfchen ziehen, wie man wollte, die ZV-Pumpe war stärker, zumindest, wenn man ~4 Jahre alt ist und aufs Klo muss....
Da bleibt dann nur der Weg durchs Fenster...
Mein Traumauto (190d^^) bekommt als Erstes ne ZV, das ist ja so kein Zustand

_________________

BID = 676127

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

dp gewecht

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am  9 Mär 2010 22:40 ]

BID = 676175

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser

Moin,


Zitat :

Unser hat auch noch die Angewohnheit wenn man zu langsam fährt oder an der Ampel steht sich zu verriegeln.


Laß mich raten, is so'n Stern vorne dran? War in diesem langen Winter wieder der Dauerbringer, Benzfahrer läßt das Auto an, steigt wieder aus und macht die Tür zu, um mal eben noch die Scheiben freizukratzen - KLACK!

Sehenswertes Showprogramm.

Grüße

TAB

BID = 676181

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Selbst schuld. Ist unnötig, unsinnig und verboten.
Dagegen hilft: Standheizung! Oder besser: beheizte Garage (da steht mein W169 des nächtens).

Aber da liegt ein Verständnisfehler vor.
Bei Mercedes ist das so konstruiert, daß die Türen NICHT verriegeln,
wenn der Schlüssel im Zündschloß steckt!
Die automatische Sicherheitsverriegelung (wenn aktiviert) schließt während der Fahrt, wenn man erstmalig schneller als 5 km/h fährt!


Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 676210

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Und genau diese "Sicherheits"verriegelung gehört aus Sicherheitsgründen verboten!
Ist schon sehr sinnvoll, das man im Notfall nicht an die Unfallopfer herankommt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 676214

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Mr.Ed hat am 10 Mär 2010 06:25 geschrieben :

...gehört aus Sicherheitsgründen verboten!...

Wie auch immer.
Das da:

Zitat :
schattenlieger hat am  9 Mär 2010 14:05 geschrieben :

...dass mein Auto nicht intelligenter sein will als sein Fahrer...

...ist lästig. Was als Bevormundung durch das KFZ empfunden wird, dürfte individuell verschieden sein. Ich bin bis vor kurzem noch ohne ZV ausgekommen und bin es gewohnt, dass während der Fahrt nur die Fahrertür entriegelt ist. Das geht jetzt auch nicht mehr. Es stört mich irgendwie, wenn im Kofferaum die Reisetasche mit der Fotoausrüstung liegt und alles ist offen. Immerhin kann an der Kiste jede Tür (bis auf die Fahrertür), einzeln mit dem Schlüssel entriegelt werden, ohne dass gleich alles auf geht - was ich beim Wohnmobil auf dem Campingplatz normal finde.

Deshalb müsste jede ZV auf die individuellen Vorlieben programmierbar sein. Etwa 5 Standard-Programme dürften ausreichen. Meinetwegen sollen die das in der Werkstatt gegen eine kleine Gebühr (max. 20 Taler) machen, damit nicht jeder Honk andauernd einen geliehenen Wagen umprogrammiert.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 676396

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Da kann ich mit meiner ZV im fast 19jährigen Auto mithalten!
Sobald der Motor läuft, kann ich nicht mal von innen mit dem "Knöpfchen" den Kofferraum öffnen (von außen gehts eh nur mit Schlüssel).
An sich ne schöne Erfindung, die man bei Bentley auch mal übernehmen könnte.
Ich durfte schon mit 2 Bentley Continental (Coupe und Cabrio) fahren und jedesmal hab ichs geschafft, anstatt den Fensterheber der Fahrertür zu betätigen, den Kofferraum zu öffnen. Natürlich entriegelt der nicht nur, sondern klappt elektrisch komplett auf.
In der Fahrertür ist eine Batterie Schalter und der vorderste linke ist eben nicht der FH sondern die Heckklappe. Sehr schön wenn man auf nem Parkplatz an die Ausfahrtsschranke ranfährt und das Ticket einstecken will

ciao Maris

BID = 676524

R@lf

Stammposter



Beiträge: 266
Wohnort: Münster


Zitat :
Mr.Ed hat am  8 Mär 2010 22:06 geschrieben :


Das klappt bei unserem Firmenwagen (Golf IV) z.B. auch nicht, was ich für sehr gefährlich halte. Dort könnte man wirklich jemanden einschließen, was mir schon versehentlich passiert ist.
Ich bin ausgestiegen und habe den Schlüssel in die Tasche gesteckt. Aufgrund der viel zu großen Schaltflächen habe ich dabei das Auto wohl versehentlich abgeschlossen, mitsamt dem Kollegen und einem Azubi die eigentlich auch aussteigen wollten, was ich aber nicht wußte.
Weder das betätigen der Taste noch das ziehen am Türgriff brachte etwas. Die Pins sind bei VW ja versenkt. Beim ziehen am Griff kommen die zwar hoch, die Tür lässt sich aber nicht entriegeln.



Hm bei meinem Passat und Baujahr (1998) gleichen Golfs klappt das aber. Der erste Zug am Türöffnergriff bringt die Knöpfe nach oben, der zweite Zug am Griff öffnet dann die Tür. Ich kann mir nicht vorstellen, das VW das geändert hat.

Vielleicht nach dem ersten Zug schon aufgegeben?



_________________
Gruss Ralf

BID = 676557

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2463

Könnte mir *theoretisch* mit meinem Ford Fusion passieren, wenn ich
1. aussteige, 2. mit der FB die Verriegelung aktiviere, die Heckklappe aber noch offen ist, 3. ich dann versehentlich den Schlüssel beim Ausladen des Gepäcks in den Kofferraum lege und die Klappe schließe: 2x Blinken, zu!

Sowas gehört dahingehend korrigiert, daß man erst dann mit der FB die Verriegelung betätigen kann, wenn ALLE Türen zu sind - und nicht schon vorher.

Aber man kann das mit jedem Auto schaffen:
Mein erster Golf II hatte keine ZV: Fahrertür abschließen, anschließend vom Rücksitz etwas rausnehmen, Knopf runter und Tür zu - und Schlüssel versehentlich auf den Rücksitz gelegt!
Beim zweiten Golf mit ZV ging das genauso: die hinteren Türen verriegelten auch schon, bevor die zugeschlagen wurden, ebenso die Heckklappe.
Bei den nachfolgenden Ford dasselbe.

Also kein Problem einzelner Marken, sondern eher allgemeiner Natur.


Offtopic :
Bei Ford ist nur die sog. "Doppelverriegelung" gefährlich. Da kann man auch von innen das Auto nicht öffnen, da die Mechanik in den Türen ausgekuppelt wird.
Selbst vor vielen Jahren erlebt: Feriengast mit Ford Mondeo Mk.I auf dem hiesigen Stadtplatz geparkt, ausgestiegen, mit der FB verriegelt (natürlich doppelt), hintere Tür war noch offen, Gepäck ausgeräumt, Schlüssel versehentlich reingelegt und Tür zu! 2x Blinken, nix ging mehr. Und natürlich hatten diese Herrschaften den Zweitschlüssel auch nicht im Gepäck dabei (wer rechnet auch schon mit sowas).
Der Meister der hiesigen Ford-Werkstatt hat ihnen dann zu verstehen gegeben, daß er nur in das Fahrzeug eindringen kann, indem er eine Scheibe gewaltsam öffnet, den Schlüssel herausfischt und dann kann man die Türen wieder öffnen. War ein bitteres Lehrgeld für dieses ältere Ehepaar aus dem hohen Norden...

Vor vielen Jahren ließen Tester (TV? Zeitschrift?) von einem Profi-(Ex-)Autoknacker einige Automodelle testweise aufbrechen. Die meisten Modelle (VW Golf, Audi A4, Opel Astra, usw.) waren zwischen 20 Sek. und max. 2 Minuten offen. An einem Ford Mondeo und einem Ford Scorpio (beide mit Doppelverriegelung) hat er sich 10 Minuten (max. Zeitvorgabe) vergeblich die Zähne ausgebissen...

Gruß
stego

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: stego am 11 Mär 2010 14:00 ]

BID = 676935

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat :
Mr.Ed hat am 10 Mär 2010 06:25 geschrieben :

Und genau diese "Sicherheits"verriegelung gehört aus Sicherheitsgründen verboten!
Ist schon sehr sinnvoll, das man im Notfall nicht an die Unfallopfer herankommt.



Genau das passiert eben nicht, da der Crashsensor extrem empfindlich reagiert und beim leichtesten "Bums" sofort die Türen wieder entriegelt!
Das funktioniert tatsächlich - habe ich gottlob nicht im eigenen Auto erlebt, aber schon im B-Klasse Taxi. Einer fuhr leicht hinten drauf, nur ein kleiner Ruck - das Türöffnen der ZV war lauter als der Heck-Tupfer!

Die berüchtigten "südeuropäischen Touristen-Beklauer" brauchen also nur die neueste Masche ausprobieren, um an teure Kamera-Ausrüstung, Handtaschen etc. auf dem Rücksitz heranzukommen: Komplize fährt an der Ampel auf - Türen sind dann entriegelt, Zugriff - Flucht...
Ohne den Bums wären die Türen verriegelt, und genau deswegen wurde das auch erfunden (Hitchhiker, Schnellzugreif-Diebe).

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 676968

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Stego:
Mit Ford kannte sich schon B. Brecht aus:

Herr Ford hat ein Auto gebaut,
das fährt ein bischen laut.
Es ist nicht wasserdicht,
und manchmal fährts auch nicht.


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 677150

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 765
Wohnort: Deutschland


Zitat :


Das klappt bei unserem Firmenwagen (Golf IV) z.B. auch nicht, was ich für sehr gefährlich halte. Dort könnte man wirklich jemanden einschließen, was mir schon versehentlich passiert ist.
Ich bin ausgestiegen und habe den Schlüssel in die Tasche gesteckt. Aufgrund der viel zu großen Schaltflächen habe ich dabei das Auto wohl versehentlich abgeschlossen, mitsamt dem Kollegen und einem Azubi die eigentlich auch aussteigen wollten, was ich aber nicht wußte.
Weder das betätigen der Taste noch das ziehen am Türgriff brachte etwas. Die Pins sind bei VW ja versenkt. Beim ziehen am Griff kommen die zwar hoch, die Tür lässt sich aber nicht entriegeln.



Das gleiche habe ich bereits einmal mit einem Skoda erlebt und mir die gleiche Frage gestellt.

BID = 677700

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Bei meiner 11 Jahre alten Mercedes C-Klasse heisst diese Funktion Kindersicherung.

Ist mechanisch aus-und einschaltbar.
Allerdings nur bei den Fondtüren


(Das hatte auch schon unser seeliger /8 (Bj 1969)und W123 (Bj 1980).)

Automatisches wiederverschließen tut er nur, wenn keine Tür geöffnet wurde.
Crashsensor entriegelt alle Türen (Funktion bisher noch nicht getestet )
Außerdem gibt´s noch einen kleinen rein mechanischen Notschlüssel.
Den kann man bequem im Portemonnaie mit sich führen.

BID = 678191

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Zitat :
stego hat am 11 Mär 2010 13:47 geschrieben :


Offtopic :
Vor vielen Jahren ließen Tester (TV? Zeitschrift?) von einem Profi-(Ex-)Autoknacker einige Automodelle testweise aufbrechen.(...) An einem Ford Mondeo und einem Ford Scorpio (beide mit Doppelverriegelung) hat er sich 10 Minuten (max. Zeitvorgabe) vergeblich die Zähne ausgebissen...



Offtopic :
Hierzu zwei Anmerkungen:
1. Klar dass ein Autoknacker keinen Ford aufbekommt, Der ist ja auf Autos spzialisiert...
2. Wer sollte auch ernsthaft mit dem Gedanken spielen, einen Ford zu klauen bzw. aufzubrechen..? Vor lauter Mitleid mit den Fahrern, könnte man höchstens noch ein paar aufmunternde Worte unter den Scheibenwischer klemmen...

Ly, der sich auf den Heimweg mit seinem Auto freut


_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122419   Heute : 1715    Gestern : 5915    Online : 542        4.10.2024    11:02
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.174595832825