Autor |
|
|
|
BID = 675524
r3d3 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : GS zieht zu wenig Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Geschirrspüler
S - Nummer : SN54321/03
FD - Nummer : FD7602
Typenschild Zeile 1 : SN54321/03
Typenschild Zeile 2 : FD7602
Typenschild Zeile 3 : 170155
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
- Wassertasche ist sauber
- Wippe in Wassertasche entkalt und gesäubert
- Mikroschalter an Schwimmer geprüft
- Abwasser- und Umwälzpumpe funktionieren
- Heizung geht, wenn man 4 Liter Wasser in den Waschraum gibt
- Maschine zieht Wasser nur 1* oder 2* Füllung der Wassertasche. Das reicht nicht, um die Spülbalken zu bewegen. Ich denke, die Maschine hat früher 3* Wasser genommen.
Was ist zu tun? Es ist scheinbar alles in Ordnung - nur spülen tut sie nicht.??? |
|
BID = 675531
prinz. Moderator
|
|
Moin
Foto vom Wassersystem machen
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken |
|
BID = 675634
MacWurst Gerade angekommen
|
Hallo r3d3,
überprüfe mal den Zulaufschlauch von der Wassertasche zum Pumpensumpf.
Er befindet sich vorne im Gerätesockel hinter dem Abdeckblech Mitte bis links. Dieser Schlauch ist aus halb durchsichtigem gewelltem Kunststoff und legt sich gerne mal mit Fettschmutz zu. Die beiden Enden sind nur gesteckt, und lassen sich relativ leicht abziehen. Vorsicht Sauerei!!!
LG MacWurst
|
BID = 676655
r3d3 Gerade angekommen
|
Danke für den Tipp. Den Schlauch von der Wassertasche zum Pumpensumpf hatte ich auch ab und gereinigt - leichter Belag von ca. 0.5 mm Stärke.
Beim Wiedereinschalten ist mir aufgefallen, dass recht lange Wasser über das links stehende Rohr lief, bevor sich die Wassertasche füllte. Ich glaube, das Problem hängt mit der Leitung zum Ionenaustauscher zusammen.
Kann mir jemand die hydraulische Funktion erklären?
mfG
r3d3
|
BID = 676664
|
Hallo,
hatte das Gerät in letzter Zeit irgend eine Auffälligkeit z.B kein Regeneriersalzverbrauch. Oder lange Zeit keins aufgefüllt da >=3in1-Tabs in Verwendung?
Dann könnte das Enthärtergranulat verklumpt sein. Ist so eine Krankheit bei BSH!!! Und so den Wasserzulauf behindern.
LG MacWurst
|
BID = 676666
r3d3 Gerade angekommen
|
Hallo MacWurst,
die Maschine war 3 Jahre nicht in Betrieb. Was meinst Du mit Enthärtergranulat? - die Salztabletten? Ich habe immer nur Salztabletten verwendet, weil die leichter einzufüllen sind. Der Salzbehälter ist immer noch voll mit Salztabletten. Wie kann man den Wasserdurchfluss verbessern?
mfG
r3d3
|
BID = 676967
|
Hallo,
es ist egal in welcher Form das Regeneriersalz Verwendung findet. Feinsalz, Grobsalz, Broxo oder Tabletten. Hauptsache es ist reines Siedesalz ohne Zusätze. Also Spezialsalz zur Wasserenthärtung für Spülmaschinen. Und es sollte sich verbrauchen! Sonnst funktioniert die Regenerierung der Enthärtungsanlage nicht.
Das Granulat was ich meinte ist hellbraun, sehr feinkörnig und im Behälter der Enthärtungsanlage fest eingebracht. Es dient als Ionenaustauscher.
Wird dieses Granulat lange Zeit nicht regeneriert, kann es übersättigt werden und verklumpt. Dies behindert den Wasserzulauf.
LG MacWurst
|
BID = 677098
r3d3 Gerade angekommen
|
Hallo,
ich habe mir den Artikel im Wikipedia durchgelesen. Leider steht da keine nähere Beschreibung der Umsetzung des Prinzips in Spülmaschinen. Ich nehme an, da wird keine Ionenaustauschmembran verwendet sondern der Ausstauch findet an den kleinen braunen Körnchen direkt statt. Offensichtlich wird das Wasser zuerst in den Ionenaustauscher geleitet und geht von da in die Wassertasche. Der Austauscher soll alle 6 Stunden regeneriert werden. Wie ist das in Spülmaschinen realisiert? Ich nehme an, wenn die Maschine länger nicht läuft, wird auch nichts regeneriert.
Kann ich die Verklumpung auflösen? z.B. durch Umrühren im Salztank?
mfG
r3d3
|
BID = 677121
|
Hallo,
regeneriert wird unter jedem trocknen. Es öffnet das Regenerierventil, und in der Wassertasche gespeichertes Rohwasser läuft in den Salzbehälter und Sole aus diesem durch den Enthärter. Am Ende des Trockenvorgangs wird die Sole aus dem Pumpensumpf ausgespült.
Verklumpter Enthärter wird wieder frei nach einigen Regeneriervorgängen mit der höchsten Einstellung der Wasserhärte.
Überprüfe mal das Magnetventil der Enthärtungsanlage. Es sitzt direkt am Salzbehälter. Möglicherweise ist es blockiert oder es wird nicht angesteuert. Der Magnetspulenwiderstand ist ca. 4000 Ohm.
LG MacWurst
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |