FI-Schutzschalter richtig dimensionieren

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  16:56:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
FI-Schutzschalter richtig dimensionieren
Suche nach: schutzschalter (1573)

BID = 675348

apareti

Gelegenheitsposter

Moin Leute, ich habe ein paar E-Fragen, bei denen ich nicht weiterkomme und Rat brauche. Zur Frage:
Wieviel Ampere (Bemessungsstrom) muss der FI-Schutzschalter haben wenn ich im Keller diese kleinen 3 x 50 Ampere Diazed Schmelzvorsicherungen habe? Müssten doch gleich oder grösser als 50 Ampere passen? Nächstgrössere Stufe wäre doch 63 Ampere für den FI?
Ich wollte mir einen 4-poligen FI-Schutzschalter von ABB einbauen lassen Marke pro M Compact mit Bemessungsfehlerstrom von 30mA, ABB deshalb weil alles (Sicherungsautomaten, Schütze) von ABB sind und der rote durchgehende Strich in den Reihen im Zählerkasten is geil.
Dann wäre doch ein ABB F204A-63/0,03 FI-Schutzschalter pro M Compact passend?
Was meint ihr dazu?

BID = 675352

:andi:

Inventar

Ja, das wäre er. Und dass Du ihn einbauen lässt, hört sich auch gut an - hoffentlich von einer entsprechenden Fachkraft.

BID = 675356

der mit den kurzen Armen

Urgestein

da der FI eh in die Verteilung eingebaut wird solltest Du besser über 2 40 A/0,03A Fi nachdenken. Den Einbau überlasse aber bitte einer Elektrofachkraft die auch die notwendige Schutzmaßnahmeprüfung durchführt.
Gruß Bernd

BID = 675359

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  6 Mär 2010 21:48 geschrieben :

da der FI eh in die Verteilung eingebaut wird solltest Du besser über 2 40 A/0,03A Fi nachdenken. Den Einbau überlasse aber bitte einer Elektrofachkraft die auch die notwendige Schutzmaßnahmeprüfung durchführt.

Dann muß aber der Strom durch eine vorgeschaltete Schmelzsicherung oder die Summe der nachgeschalteten LSS auf 40A begrenzt werden!

BID = 675360

der mit den kurzen Armen

Urgestein

und warum steht da wohl der Hinweis auf die Elektrofachkraft?

BID = 675371

apareti

Gelegenheitsposter

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  6 Mär 2010 21:48 geschrieben :

Gruß Bernd

Bin hier auch am grübeln, entweder ein FI für die ganze Wohnung, Nachteil wäre wenn der auslöst ist alles aus und dunkel oder 2 FI dann muss ich aber entscheiden wie ich die Installation am besten auf die 2 FI aufteile? Hat jemand da Ideen? Habe z.b. 3 Sicherungsautomaten die verschiedene Lichter und Steckdosen absichern, dann kommen noch weitere 12 für Heizungen, Herd, Steuersicherung für Heizung und Boiler, Waschmaschine und Boiler. Das muss erstmal auseinander gefrimmelt und zugeordnet werden. Wenn ich mich wirklich zu 2 FI's entscheiden sollte, was sollte am besten mit dem ersten FI abgesichert werden und was soll der zweite FI dann absichern? Jemand Ideen dazu? Ich will aber auch nicht das der FI zu empfindlich reagiert und bei jedem kleinsten Anlass auslöst, er sollte richtig dimensioniert sein, Frage deshalb weil Hausmarke die mein Elektriker benutzt Legrand Ware ist, will aber ABB, ich wollte deshalb selbst das Material beschaffen und mein Hauselektriker übernimmt den Einbau und Prüfung, Material bekomme ich bei Selbsteinkauf billiger.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: apareti am  6 Mär 2010 23:03 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: apareti am  6 Mär 2010 23:05 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: apareti am  6 Mär 2010 23:08 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: apareti am  6 Mär 2010 23:09 ]

BID = 675423

Murray

Inventar

Zitat :
apareti hat am  6 Mär 2010 23:00 geschrieben :

ein FI für die ganze Wohnung, Nachteil wäre wenn der auslöst ist alles aus und dunkel

Hier im Haus laufen die Kreise für Beleuchtung Erd- und Obergeschoss nicht über den FI. Für den Keller braucht man allerdings eine Taschenlampe.

BID = 675426

shark1

Inventar

Wieviel Platz ist denn noch in deiner UV?

Nicht das ich einen FI für alles schön reden will, aber hier haben fast alle Wohneinheiten (aus größere) nur einen FI und da löst auch nicht jeden Tag etwas aus!

Mach mal ein Foto von der UV

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  7 Mär 2010 10:29 ]

BID = 675450

apareti

Gelegenheitsposter

Zitat :
shark1 hat am  7 Mär 2010 10:29 geschrieben :

Wieviel Platz ist denn noch in deiner UV?

Nicht das ich einen FI für alles schön reden will, aber hier haben fast alle Wohneinheiten (aus größere) nur einen FI und da löst auch nicht jeden Tag etwas aus!

Mach mal ein Foto von der UV

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  7 Mär 2010 10:29 ]

Also in der obersten Reihe hats noch Platz, da wär der beste Ort für den FI.

Hab jetzt auch ein paar Fotos gemacht, was haltet ihr allgemein von der ganzen Installation? Den 3-poligen Legrand Sicherungsautomaten werde ich noch gegen einen von ABB tauschen lassen, hab leider keine 3-poligen ABB Sicherungsautomaten oder ABB FI-Schutzschalter in den Baumärkten und Elektrogeschäften hier in der Gegend auftreiben können, 1-polige gibts dafür haufenweise, den Legrand hat mir mein Elektriker eingebaut als er eine 5-adrige Leitung für die 6kw Schnellaufheizung am Tag für den Boiler verlegt hat, nachts lädt der Boiler mit 3kw im günstigen NT.

BID = 675451

apareti

Gelegenheitsposter

Mehr Fotos...

BID = 675453

apareti

Gelegenheitsposter

Und noch mehr Fotos...

BID = 675454

apareti

Gelegenheitsposter

Die letzten 3 Fotos...
Ich hoffe man erkennt jetzt mehr und kann die Lage besser einschätzen.
In der Eigentumswohnung verlaufen manche Leitungen zu Licht und Steckdosen als 2-adrig und andere sind 3-adrig.
Ein paar davon sind 2-adrige Stegleitungen Unterputz verlegt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: apareti am  7 Mär 2010 12:24 ]

BID = 675477

Dani CEE

Stammposter

Da war wohl Ausgebildetes Fachpersonal am Werk

Sonst würde es noch schlimmer aussehen

Zitat :
In der Eigentumswohnung verlaufen manche Leitungen zu Licht und Steckdosen als 2-adrig und andere sind 3-adrig.
Ein paar davon sind 2-adrige Stegleitungen Unterputz verlegt.

Da ja keine N/PE Trennung vorhanden ist muss erst geprüft werden ob die Endstromkreise nicht Genullt sind und wenn ja welche nicht

Zuleitung ist meiner Meinung nach ein NYM-J 4x10 und ein 4x10 wo nur der PE aufgelegt ist wieso auch immer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dani CEE am  7 Mär 2010 13:25 ]

BID = 675528

apareti

Gelegenheitsposter

Ich hab ja doppelte Zuleitung, eine in Benutzung und die andere wo nur lose im UV hängt und wo nur de PE angeschlossen wurde, nun auf Anfrage von mir bei meinem E-Kundendienstmonteur ob es den nicht besser wäre die überflüssigen Leitungen zu kappen wegen dem Platzbedarf, bekam ich die Antwort, ich könnte ja mal vielleicht einen zweiten Zähler unten in der Hauptverteilung brauchen. Momentan ist da nur einer verbaut und angeschlossen, wozu braucht man 2 Zähler, welche Gründe könnte es dafür geben, also untervermietet wird hier bestimmt nicht?

-Edit von sam2: vollkommen überflüssiges Vollzitat entfernt-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  7 Mär 2010 16:48 ]

BID = 675580

shark1

Inventar

Leitungen zu kappen, die noch in Ordung sind und nicht ins Nirgendwo führen ist eine Todsünde
Wenn man den UV ein bisschen aufräumt (ist mit einiger Fachkunde in ca. 2h möglich) kann man die Reservezuleitung entweder auf Reihenklemmen legen oder schön zur Seite biegen und isolieren.

Anwendeungen für die Leitung sind:
Kellerstromkreise, 2. Zähler für bestimmte Anwendungen (Photovoltaik, andere Tarife (Nachtspeicherheizung), als Steueradern,... )

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  7 Mär 2010 19:17 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182413359   Heute : 5342    Gestern : 7797    Online : 429        27.11.2024    16:56
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0331199169159