Nokia TV FP72B2 Reparaturtipps zum Fehler: Schaltet bei Einschalten aus Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
TV Nokia FP72B2 --- Schaltet bei Einschalten aus Suche nach Nokia |
|
|
|
|
BID = 675257
HudriWudri Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Schaltet bei Einschalten aus
Hersteller : Nokia
Gerätetyp : FP72B2
Chassis : 7295
Messgeräte : Multimeter
mein Röhrenfernseher Nokia 7295 (Modell: FP72B2; ich hoffe das ist auch Chassis) schaltet sich bei Einschalten ab. Er zeigt seit einer Weile diese Störung und die anfängliche Überwindung funktioniert nun auch nicht mehr.
Hier 'mal ein möglichst ausführliche Beschreibung:
1.) Nach Einschalten via Hauptschalter leuchtet die Standby-Lampe (normal). Der Zustand bleibt - testweise probiert - auch stundenlang erhalten.
2.) FB-Tasten, die nicht zum Einschalten führen, lassen die Empfangskontrolle am Gerät entsprechend aufleuchten, Standby-Lampe bleibt (also auch normal).
3.) Sobald TV eingeschaltet wird (egal ob via FB oder direkt mit Programmtasten am TV) leuchten Empfangskontrolle und ebenfalls Betriebsanzeige-LED für kurzen Augenblick auf, erlöschen dann alle drei, TV bleibt aus, alle LEDS auch und er reagiert auf nichts mehr.
Oft knistern die Lautsprecher dabei ganz kurz wie bei einem erfolgreichen Einschalten.
4.) Mit Hauptschalter aus und wieder ein beginnt die Prozedur von vorne (Punkt 1.)
Zufällig ergab sich gleich folgende Lösung (die nun nicht mehr geht):
A.) Einige Male an Scartsteckern gerüttelt (das ging nur anfangs, war wohl nur anfänglicher Effekt wie Punkt B.)
B.) ein bis einige Klapse mit den Fingerknöcheln im Bereich der Scart-Stecker, etwa in der Stärke von 'Applaus an der Uni' oder nicht allzu schüchternes Türklopfen.
Beides während der TV auf Standby ist, dann ließ er sich normal einschalten und läuft ohne Probleme, manchmal stundenlang.
Das Klopfspielchen ging manchmal auf Anhieb, meistens mußte es etwa 5 - 10 Mal wiederholt werden, ab und zu auch 20, 30 Mal.
Wiederholung heißt:
Klopfen & Einschalten führt zu Punkt 3.), dann also Haupt-Aus, Haupt-ein, wieder Klopfen, etc.
Immerhin, es ging - allerdings meist nur bis zum ersten Ausschalten (egal ob gleich oder nach Stunden), da begann das Spielchen von vorne.
Zwei, Drei Mal trat auch folgendes auf: Nach erfolgreichem Einschalten gab's ein total verzerrtes Bild, wenn und solange eine On-Screen-Anzeige (auch Teletext) lief. Kurz mit FB ausschalten und gleich wieder einschalten (in diesen Fällen funktionierte es) hat das behoben.
Nun funktioniert dieser Behelf auch nicht mehr, eine Sichtprüfung ohne totales Auseiandernehmen aller Platinen hat keine offensichtlich kalte Lötstelle gezeigt.
Nun ... lange Rede, kurzer Sinn: weiß jemand eine kostengünstige, am besten selfmade-Lösung?
Vielleicht wenigstens, in welchem Bereich ich genauer nachschauen soll.
Schaltdiagramm habe ich vermutlich, bin aber nicht völlig sicher, ob es das richtige ist.
Kann mit Schraubenzieher und Lötkolben umgehen, habe elektrisches und klein wenig elektronisches Verständnis, bin aber sicher kein Elektroniker.
Danke & LG
PS - Folgende Ratschläge helfen nicht:
Werkstättenreparatur
Neukauf
Finger davon lassen wg. Hochspannung etc. (weiß ich schon; lasse den TV auch mind. eine Nacht ausgestöpselt stehen, bevor ich ihn öffne, dass hat bislang gereicht. Hinweise, wie ich Spannung schneller gefahrlos abbaue sind aber willkommen)
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 675296
Fernsehfritze Neu hier
|
|
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fernsehfritze am 6 Mär 2010 18:07 ] |
BID = 675303
80186 Stammposter
Beiträge: 348 Wohnort: Amberg .. kein Moosbüffel!! Iphone Benutzer
|
Hallo
@Fernsehfritze
Das hättest nicht Editieren müssen .
War schon Richtig.
@HudriWudri
1 Nachlöten
Bei "Nokia Kisten" habe ich die Erfahrung das, beim Schütteln des Chassis mir immer eine handvoll Bauteile auf die Füße oder Boden (oder wo auch immer) gefallen sind.
2 Netzteil reparieren
3 Horizontal Output Transistor ,Rücklauf C Testen
4 Vertikal IC ,kann bei deiner "Klopf-Orgie " auch wegen der (Vermutlich) Massenhaften KaLös ,über den Jordan gehen .
BID = 675305
80186 Stammposter
|
BTW
Kann mir einer der Mods mal bitte versuchen zu erklären,
warum so viele UE Endanwender ihre Geräte zu Tot klopfen?
Von einer Wundersamen Selbstreparatur ist mir nichts bekannt
BID = 675323
|
Hallo Udo,
Danke für diese schnelle Antwort. Rausgefallen ist bis jetzt noch nichts.
1. Meinst Du, einfach mal ALLE Lötstellen nachlöten? Uff, Aber OK, kann das was bringen?
2. Das Netzteil müßte doch eigentich - bisher - funktioneren. Oder fällt es unter der ersten kleinen Last nach Standby ins Koma? Dann wär' das doch auch eher eine Wackelkontakt, oder?
mit 3. und 4. kann ich nicht so viel anfangen - wie finde ich die Teile (irgendwelche Nummern??) und wie teste ich (bei hört's eigentlich beim Auslöten von Widerständen, Kondensatoren und einfachen Dioden und deren Test im Multimeter mit der Elektronik auf)?
Das mit dem Klopfen ist leicht erklärkt:
Erst geht nix, darum werden die Kabel geprüft
Dann geht's als hilft das Kabelrütteln, damit ist man mal zufrieden
Dann geht das nicht mehr, und man klopft mal neben den Kabeln
Das geht dann wieder - bis jetzt eben
Jaja, ich weiß, zum Glück hört das auf, bevor man durch Rodeo-Reiten am TV mal wieder Einschalten kann ;o)
mfG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: HudriWudri am 6 Mär 2010 20:01 ]
BID = 676382
|
Alles wie vorher, sogar etwas besser
------------------------------------
Erst mal Danke an die - nicht ganz so reichlich wie erhofften - Kommentare.
Nun, jetzt hab' ich mal den einen oder anderen Rat befolgt und einen ganzen Tag lang nachgelötet.
Abgesehen von den superwinzigen Lötstellen eines prozessor-ähnlichen IC jeden erreichbaren Lötpunkt (d.h. nicht jene eines Boards, dass nicht gesteckt und völlig in Metallbleche gekapselt ist), egal, wie gut sie ausgesehen haben.
Und?
Er geht wieder (besser):
- Aus dem Standby-Betrieb heraus immer an.
- Nach dem Zusammenbau auch einige Male, aber
- nach dem endgültigen Aufstellen zeigt sich das Problem wieder in abgeschwächter Form:
bei Einschalten via Hauptschalter muß man (bis jetzt immer nur einmal, aber dieses eine Mal immer) ganz, ganz sachte hinten ein einziges Mal anklopfen, dann läßt er sich sofort einschalten. Tut man's nicht, tut sich nichts.
Auch probiert: Hauptschalter ein und zwei Stunden warten. Doch auch dann geht mit FB-Ein nichts.
Noch irgendwelche laien-taugliche Tipps?
BID = 676411
80186 Stammposter
|
Hallo
Du hast ein KaLö übersehen ..Bei den SMD Bauteilen
Ish kann dir das SM auch Mailen wenn du es brauchst.
BID = 676496
80186 Stammposter
|
Tag auch
Schreibfaul heute
Kontakt 60 + WL Netzschalter (Wischerkontakte)
Offtopic :
| (((Warum zur Hölle "Wackelkontakte"- -sch.... Rechtschreibprüfung!!))) |
BID = 676632
|
Hallo Udo,
Danke, Du bist sehr bemüht.
Tuner600 sollte auch gehen, oder? Das hätte ich schon und müßt's nicht extra auf Verdacht kaufen und ich glaub' eigentlich nicht, dass es etwas bringt, der Schalter ist ja vorne auf Extra-Platine und ich klopf ja hinten und so sachte, dass das kaum bis vorne wirkt. Mich wundert ja eher, dass es in der Stärke(losigkeit) wirkt, noch dazu so zuverlässig.
Vermute eher, dass das Problem ziemlich genau dort liegt, wo ich klopfe, das wäre der Bereich der Scartstecker.
Gibt's nicht irgendein Wenn-Dann-Prozedere um den Fehler einzugrenzen (allerdings ohne Strom bei offenem TV, das trau' ich mich nicht).
Die SMD hab ich zwar schon gelötet, aber ich trau' mich nicht, an die so richtig mit dem Lötkolben ranzugehen, die sind doch ziemlich temperaturempfindlich (dann schon lieber Klopfen).
SM ist das ServiceManual? Ich hab' eines, mit ziemlich viel Schaltplänen und ServiceMode-Anleitung, blicke aber nicht richtig durch ... vielleicht ist Deines besser?
mfG
BID = 676635
perl Ehrenmitglied
|
Offtopic :
|
Zitat : 80186 hat am 6 Mär 2010 18:46 geschrieben :
|
BTW
Kann mir einer der Mods mal bitte versuchen zu erklären,
warum so viele UE Endanwender ihre Geräte zu Tot klopfen? | Das sind nur archaische Drohgebärden, die aber deshalb nicht viel nutzen, weil die meisten sich scheuen die bockige Kiste im Wiederholungsfall durchs Fenster zu werfen.
Die Geräte lernen das schnell und reagieren deshalb nicht mehr auf das Klopfen. |
BID = 676654
80186 Stammposter
|
Offtopic :
| Danke @ perl
Jetzt wird einiges vieeel klarer |
Tuner 600 geht auch .Wirksamer ist 60 & WL .Egal
Zitat :
| Vermute eher, dass das Problem ziemlich genau dort liegt, wo ich klopfe, das wäre der Bereich der Scartstecker.
|
Kalö ,Bruch .Ich verwende dafür ein "Digi Microscope" Supersache. (((Was, wieso soll ich "Microsoft" Schreiben Sch.. Rechtsc..)))
Zitat :
| SM ist das ServiceManual?....mit ziemlich viel Schaltplänen und ServiceMode-Anleitung |
Jo .
Brauchst dann eher nicht!
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182287029 Heute : 2519 Gestern : 4888 Online : 563 5.11.2024 15:52 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.541891098022
|