Verzinnte Litze in Wago-Klemme - Zulässig?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  00:08:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Verzinnte Litze in Wago-Klemme - Zulässig?

BID = 675841

ergster

Stammposter

Offtopic :
Nochmal zu den Ösen: Es soll jetzt wirklich verboten sein, dass ich an den 60er jahre Steckdosen mit Schraubklemmen, von denen ich ein paar verbaut habe, Ösen an die Adern gebogen habe? Ja ne is klar. Mit Ader nur unterklemmen war mir das irgendwie nicht fest genug, und selbst wenn ich die Öse verkertherrum unter die Schraube lege habe ich entschieden mehr auflagefläche als wenn ich ne gerade Ader drunter schiebe. Und der jenige, der da mal neue Steckdosen hinsetzt, hat auch viel mehr Spass beim abmontieren wenn ers nicht mit dem Seitenschneider macht.

BID = 675854

shark1

Inventar

Offtopic :

Zitat :
ergster hat am  8 Mär 2010 20:47 geschrieben :

Nochmal zu den Ösen: Es soll jetzt wirklich verboten sein, dass ich an den 60er jahre Steckdosen mit Schraubklemmen, von denen ich ein paar verbaut habe, Ösen an die Adern gebogen habe?
Nein, natürlich darf man noch Ösen biegen, wenn es sich um alte Betriebsmittel hendelt. Aber neue Geräte müssen so konstruiert sein, dass man keine Ösen mehr braucht.

Zitat :
Ich hab vor 3 Jahren im HTL-Kolleg noch einen vollen Vormittag lang Ösen gebogen... Begründung: "z.B. für Motorklemmbretter!".

Das mussten wir zum Glück auch noch üben :)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  8 Mär 2010 21:25 ]

BID = 675892

Trumbaschl

Inventar

Offtopic :
Spaß zu machen beginnt das dann mit 6mm2 eindrähtig, bei 10mm2 wäre es sicher endgültig geil... bspw. Wechselstrom-Zählerschleife an die guten alten Diazedelemente (bevor die Wienstrom Neozed vorgeschrieben hat, 6mm2 ist für Wechselstromzähler bis heute zulässig und wohl auch notwendig, bei Einhaltung der Schaltstromregel kommt man eh schon nur auf 25A).

In Amiland traut man übrigens Steckklemmen sowieso nicht und bei Steckdosen und Lichtschaltern muß man bis heute Ösen biegen.

BID = 675910

:andi:

Inventar

Zitat :
Martin Wagner hat am  8 Mär 2010 18:54 geschrieben :
OBO Steckklemmen ohne drehen oder irgendwas einfach von den Adern abgezogen
Waren zum Glück nur in der einen Dose.

Gruß Martin

Waren vielleicht nie richtig verarbeitet worden? Aus dem Grund nehme ich nur die durchsichtigen Steckwagos. Die grauen sind mir zu zwielichtig.

Offtopic :
an der glyndwr in wrexham??

BID = 675934

schattenlieger

Schriftsteller

Beliebter Laienfehler bei den Steckklemmen ist eigentlich, dass man zu wenig abisoliert, so dass man zwar Kontakt bekommt, aber effekiv nur 2-3 mm von der Ader in der Klemme drinsteckt.

Gerade bei Steckdosen flutscht die Ader dann beim reinprokeln in die Unterputzdose wieder heraus.

Ansonsten werden Steckklemmen bei sachgerechter Montage wohl wesentlich länger halten als die Schraubverbindungen.
Denn bei Schraubverbindungen gibt es ja zwischen "gut&fest" ja noch den weiten Bereich von
- "zu locker" über
- "hält, aber Ader ist an der Schraube vorbeigerutscht",
- "Schraube bombenfest, Draht gestaucht" bis hin zu
- "Schraube extrem fest, Klemme kaputt/Schraube abgerissen/Gewinde ausgerissen".

Abgesehen davon sind Dolüs nicht unbedingt fingersicher (abstehende Drahtenden), zumindest jedoch sind die Steckklemmen fingersicherer als Dolüs.

Einziger Nachteil an den 222ern: Sie sind unheimlich klobig.
Die 4 Adern z.B. eines Rolladenmotors mittels 3fach-222er an NYM-J5G1,5mm² verklemmt sorgen schon für eine gewisse Enge in der Dose.

Eine 8fach-Wago ist aber auch nicht weniger klobig. Und es scheint Kollegen zu geben, die den Wettbewerb "wie packe ich die meisten Adern in eine einzige Dose" jedesmal auf Neue gewinnen wollen.

Bei den 222er hätte ich im Übrigen auch keinerlei Bedenken bei verzinnten Drahtenden, da die Federkraft ja für genug Nachstellung sorgt.
Ob das mit den anderen Federklemmenserien kondom geht, weiß nur der Hersteller der Klemme.
Da werden die Firmen normalerweise kein Risiko eingehen. Eventuell sind es ja auch japanische Tochterfirmen namens Bursch Juiger oder Überle oder so mit Chinaexportsymbol.

BID = 675979

GeorgS

Inventar

Zitat :
In Amiland traut man übrigens Steckklemmen sowieso nicht und bei Steckdosen und Lichtschaltern muß man bis heute Ösen biegen.

Das hat nichts mit "trauen" zu tun, Untersuchungen
der Klemmtechniken mit dem Ergebnis höherer
Zuverlässigkeit gibt es zuhauf.
In USA gibt es ein Phänomen, daß man "Verbesserungen"
und ähnliches nicht für wichtig hält.
Die amerikanische elektrotechnische Industrie hat
verm. keine ausländische Konkurrenz.
Man kennt nur high tech oder Museum, etwas übertrieben.
Das gilt auch für viele andere technische Bereiche.
Georg

BID = 676072

ego

Inventar

So ist es. Ösen biegen im Handwerk steht heute eigentlich nur noch beim Anschluss diverser übelst verarbeiteter Klimageräte an. Da bekommt man jedes mal mitleid!

BID = 676084

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...Ösen wozu gibts Kabelschuhe

BID = 676092

henryunsen

Gesprächig

Kabelpuschen ?? Ist da Platz für da (isolierte Kabelpuschen natürlich)
und noch ein Übergangswiderstand mehr ? und wo ist die Zange für den isol. Pressling für Massivleiter ? oder etwa löten wie zu Olims Zeiten - und denn überschrumpfen ? Könner können Ösen biegen - sie mußten es als "Stift" ja (vor 1960) lernen und üben. Ansonsten ist die Steck-Klemme oder Federklemme natürlich ein wahrer Freudenbringer...Aber so von Zeit zu Zeit muß man (an älterem o.ä. Gerät) immer mal wieder ne Öse biegen..(Ich heute nur noch für sehr gute Freunde bei Restaurierung historischer Geräte)
Pensionär

BID = 676095

Trumbaschl

Inventar

Vorsicht, wie bereits erwähnt lernt man das heute noch
Man übt es nur nicht mehr so.

Es gibt in den USA Steckdosen mit Steckklemmen, allerdings sind die tatsächlich äußerst problematisch und laut Aussage diverser US-Elektriker maximal für 2A vertrauenswürdig, obwohl für 15 zugelassen. Wenn das Land jahrzehntelang mit solchem Müll überschwemmt wurde, verstehe ich ein gewisses Mißtrauen jeglichen Steckklemmen gegenüber.

Andererseits leben gerade die Amerikaner nach dem Motto "Time is money" und Steckklemmen sparen doch erheblich Zeit.

BID = 676166

Martin Wagner

Schriftsteller

Zur Homepage von Martin Wagner

Offtopic :

Zitat :
an der glyndwr in wrexham??

Yepp. Auch auf der Technikerschule angeboten bekommen? Oder am Ende sogar hier studiert?

Gruß Martin

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187941779   Heute : 141    Gestern : 18748    Online : 297        26.12.2025    0:08
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.068078994751