Leistungsaufnahme nach Datenblatt differieren das 6-fache

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 12 2025  20:24:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Leistungsaufnahme nach Datenblatt differieren das 6-fache

BID = 675495

Tohawobu

Neu hier

Habe u.a. die Leistungsaufnahme des DU21D1 3-phasen-Überwachungsrelais überprüft und habe festgestellt, dass dieses nur 0.7VA resp. 3.1mA eff./230VAC gegenüber Daten-pdf mit der Angabe 4,5VA hat. Eigentlich erfreulich, jedoch mehr als das 6-fache, da kann doch was nicht stimmen.Habe dieses für eine komplexe Überwachung des Verdichters+Ventilator eingesetzt.
Natürlich zum Schutz des teuren Verdichters eingesetzt(Messpannung direkt am Verdichteranschlusskabel), in der Annahme, das dieses UEW-Relais den Verdichter überleben sollte (Nur bei Störung schalten die Kontakte unter Last von 2 Schützen-Spulen). Leider habe ich erst nachher festgestellt, dass dazu nur 1Jahr Garantie gewährleistet wird, was immer 1:1 die Qualität aufzeigt.
Ausnahme: nur während der einstellbaren Verzögerungszeit von 0.1-10sec. (bei mir auf 1.5sec.eingestellt) werden die 4,5VA erreicht, was jedoch irrelevant zum 24Std. Betrieb ist (Faktor 1:4´000 bei max. 15 Starts/Tag im Winter).

Also habe ich diese Feststellung Selectron mitgeteilt und eine Erklärung dazu angefordert.U.a. auch bezüglich der Prüfspannung zwischen Niederspannungs Speisung ab 24 VAC/VDC +/- 15% zu den Messpannungseingängen 3x 400VAC, die nirgends angegeben wird.
Erste Antwort der GL, die Frage werde zur Bearbeitung weitergeleitet. Nach der dritten Anmahnung wurde mir vom selbigen mitgeteilt die Frage werde nicht beantwortet. (alle Mails stehen für diese Aussage zur Verfügung).
Frage: hat jemand schon Produkte von Selectron eingesetzt und die Daten überprüft oder wurde das Produkt einfach auf gut Glauben eingesetzt?

Nach Aussage der GL wird das DU21D1 irgendwo bei einem anonymen Hersteller in der EU fabriziert. Kennt zufälligerweise jemand den Namen dieser Firma?

Besten Dank für jegliche Information
Gruss Tohawobu

BID = 675516

wome

Schreibmaschine

Dein grundsätzlicher Ansatz ist mir nicht ganz klar.

Aber: Viele Hersteller geben bisher bei solchen Bauteilen nur die Scheinleistung an, die zwar nicht ganz normgemäß, aber durchaus üblich in VA angegeben wird.

Die aufgenommene Wirkleistung kann bei den hier üblichen sehr kleinen Netzteilen durchaus um den Faktor 6 kleiner sein. Im Gefolge eines Kundengesprächs habe ich neulich die Daten eines Elpa 1 (6 VA, elektronisch) und Elpa 8 (1 VA, Synchronmotörchen) überprüft und dazu von Theben folgende Antwort erhalten:

Die aufgenommene Wirkleistung beim elektronischen Elpa 1 sei ebenfalls etwa 1 W, allerdings nähme das Schaltnetzteilchen 6 VA Scheinleistung auf, in dieser Größenordnung sei das nicht anders machbar. Immerhin wolle der Hersteller demnächst seine Kataloge in dieser Hinsicht aktualisieren.

Zu Recht wollen Kunden heute auch bei kleinen Verbräuchen wissen, wo die Gesamtkosten liegen. 1 Watt mehr oder 10kWh pro Jahr mal 10 Jahre sind eben auch heute schon 20 Euro.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wome am  7 Mär 2010 15:49 ]

BID = 675959

Tohawobu

Neu hier

guten Tag Wome,
also was ich gemessen habe ist Scheinleistung und die 4,5VA sagens ja dto. auch Scheinleistung.
Wenn diese 4.5VA das absolute Maximum unabhängig von der normalen Betriebszeit immer > 1:1000 angegeben wäre , dann müsste diese ja auch beim Einschalten (Einschaltspitz von 1 ms >0.5A = 100-200VA)angebeben werden.
Abgesehen davon ,dass heute jeder Zähler die Scheinleistung und die Wirkleistung zählt und in Rechnung stellt.
Für mich ist ja momentan erfreulich ,dass das Exemplar, das ich eingekauft habe nur 0.7VA aufnimmt. Ich hatte zuerst in Betracht gezogen wegen den 4.5VA das UEW-Relais mit Einschalten der Umwälzpumpe zu speisen, womit diesem Relais im Bereich über 2°C AT zw. 20-50x /Tag die Betriebsspannung auf-/abgeschaltet worden wäre.Die Frage nach der Lebensdauer bei dieser Betriebsart sei nur unbedeutend weniger. Jedemal Ladekondensatörchen (Relais-Gehäuse-Aussenabmessung 22,5mm) mit bis zu > 0,5A auf >320V laden und Downregler ankicken soll nichts bewirken ? das kann man doch ohne das Relais je gemesssen zu haben alsdann behaupten!

Mein Problem ist, wenn das Relais mal aussteigt > 1 Jahr !, dass die Dauerleistung beim nächsten dann 4,5VA sein kann, warum? wissen dann auch nur die Götter und dies während 365 Tage/Jahr. Und so eine Schaltung ist doch absolut instabil und damit nicht unbedingt zuverlässig.

Gruss Tohawobu

BID = 675964

sam2

Urgestein

Zitat :
Abgesehen davon ,dass heute jeder Zähler die Scheinleistung und die Wirkleistung zählt und in Rechnung stellt.
Aus welchem Märchenbuch haste das denn???

Zitat :
dass dazu nur 1Jahr Garantie gewährleistet wird, was immer 1:1 die Qualität aufzeigt.

Auch das ist Quatsch.

Den Rest Deiner Ausführungen hab ich hingegen erst gar nicht verstanden. Und von Rund-um-die-Uhr-Göttern hab ich nun schon gar keine Ahnung...

Verstehen kann ich jedoch, daß ein Hersteller auf derart verquaste Anfragen samt mehrmaliger "Anmahnung" nicht sonderlich kooperativ reagiert!

Kläre doch erst einmal, wie (un)genau Deine Messung überhaupt war!
Gerade in diesen niedrigen Leistungsbereichen zeigen Heimwerker-Schätzhilfen oft nur sehr grobe Hausnummern.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  9 Mär 2010 10:33 ]

BID = 675969

Tohawobu

Neu hier

Wome noch etwas zu den Schaltreglern,

Hast Du mal den eff. Eingangs Leerlaufstrom und den bei Belastung gemessen? inkl. Peak mit KO ?
Ich habe hier div. billigst Konsumer Chinaregler von Consumergeräten und die zeigen erstaunliches:
z.B. 5V/2A : Leerlauf 7mAeff, Vollast 44mA eff., wobei die Spitzenströme > als 1:5 sind, womit der Trough-Wert nicht präzis ermittelt werden kann.
D. h. für Dein Regler mit max. 1Watt Wirk- zu 6Watt Scheinleisung wird dann auch nur 1Watt Ausgangsleistung zur Verfügung stehen und dann ist der Wirkungsgrad nicht besser als ein Trafonetzgerät.Wobei letzteres bei Leerlauf wegen Magnetisierungs- und Kupferverlusten sehr schlecht ist und leider nur bei Vollast optimale Leistungsübertragung aufweist.
Also Regler die an das Perpetuum mobile herankommen gibt es leider immer noch nicht, sonst könnten wir schon lange auf Nuklear- oder die bei der Produktion und Erstellung mehr Energie als je erzeugt fressenden Windmühlen, Solarzellen, usw. schon längst verzichten.

zu Sam2

da ist doch ein siebenmal gescheiter Verkäufer aufgetaucht (meint er wenigstens) und will alles besser wissen ohne die Beweise dazu zu liefern. Verkauft mit grösster Wahrscheinlichkeit auch solche Geräte ohne dass er die Grundlagen der Elektrotechnik nur Ahnungsweise kennt.
Wir sagen dieser Spezies " Portionplauderis"
Weiterer Kommentar überflüssig

BID = 675970

Tohawobu

Neu hier

Hallo S.a.m. 2 und allle Forenleser

erst jetzt habe ich gesehen Sam 2 mit über 30'000 Beiträgen = pro Jahr ca. 5'000 , pro Tag 15 und musss ja noch ca. 50/Tag lesen. Das heisst doch zu 100% ein arbeitsloser Nichtsnutz der nirgends gebraucht werden kann und während > 15 Stunden seine Zeit mit den Harz4-Zuschüssen am PC verbringt um seinen Frust abzureagieren anstatt eine Arbeit zu suchen.
Aufstehen 10:30Uhr ,dann PC einschalten und nachher die Harz4 Zuschüsse abholen.

Ausser dass er einen Dialog mit seinem Senf dauernd stört kann dieser S für Scheiss, a für Arbeitloser, m für Mistkerl nichts aber auch wirklich nichts in diesem Forum beitragen.

Übrigens mit über 5000 Beiträgen/ Jahr das ist Weltrekord.Warum meldet er das nicht an.

BID = 675971

sam2

Urgestein

Und Sachargumente haste keine???
Schade.

Ich machs für den Anfang mal einfach (man will ja Schweizer nicht gleich überfordern):
Was, bitte, ist ein "Trough-Wert"?
Sorry, aber in der Vorlesung muß ich gefehlt haben...

Meine Deiner Meinung nach nicht vorhandenen Grundlagenkenntnisse reichen immerhin noch soweit, zu wissen, daß zumindest in Deutschland Haushaltskunden nur Wirkarbeit bezahlen müssen und die weit überwiegend noch verwendeten gewöhnlichen Ferrariszähler auch nur diese erfassen.

Mag sein, daß in der Schweiz nurmehr statische Vier-Quadranten-Zähler verwendet werden und die Scheinarbeit in Rechnung gestellt wird.
Da laß ich mich gerne von Dir aufklären!

BID = 675989

cholertinu

Inventar

Zitat :
sam2 hat am  9 Mär 2010 11:14 geschrieben :

(man will ja Schweizer nicht gleich überfordern)

Zuerst wollte ich gleich mal sam2 auffordern, den Schweizern gegenüber nicht frech zu werden - nach dem Lesen des Zusammenhangs ist mir jetzt aber der Begriff "fremdschämen" näher als das Zurechtweisen.
(obwohl sam2 trotzdem nicht verallgemeinern sollte... )

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am  9 Mär 2010 12:39 ]

BID = 675990

GeorgS

Inventar

Hallo sam2, cholertinu,
gaaanz ruuuuhig.
Derlei D...en haben wir ab und zu, ein Schweizer ist
halt auch mal vertreten.
Und ein Gutes ist bei dem Threadstarter vorhanden:
eine gewisse Selbsterkenntnis, denn "Tohawobu"
(richtig: Tohuwabohu, nach Luther "wüst und leer")
ist eine gute Beschreibung seines Kopfinhaltes.
Georg

BID = 675993

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

genau, Georg,

auf diesen Zusammenhang wollte ich mit diesem Link auch gerade hinweisen.

Faszinierend (und bezeichnend) ist die stoische Ruhe, mit der Sam2 diese unglaublichen Frechheiten wegsteckt. Die meisten anderen Moderatoren hätten da sicherlich deutlich anders reagiert...!
Hier blamiert und disqualifiziert sich ein Naseweis gerade ins Bodenlose, es ist zum Kichern...

Bin mal gespannt, ob und wie es weitergeht!

Gruß,
TOM.

BID = 676118

Peda

Schriftsteller

Ich würds dichtmachen...
die Beschimpfungen sind schon ziemlich wüst.
Aber in der Tat es scheint gerade spannend zu werden

BID = 676221

cholertinu

Inventar

Zitat :
Peda hat am  9 Mär 2010 22:06 geschrieben :

Aber in der Tat es scheint gerade spannend zu werden

Wohl kaum.
Ich denke nicht, dass der Ersteller dieses Themas genug Rückgrat hat, sich hier nochmals zu melden.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187938899   Heute : 16007    Gestern : 17227    Online : 162        25.12.2025    20:24
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0493071079254