| Autor |
|
Verzinnte Litze in Wago-Klemme - Zulässig? |
|
|
|
|
BID = 675007
:andi: Inventar

|
|
habe ich so "gelernt" für Steckklemmen, zB in Aufputzsteckdosen an Maschinen. Wüsste ehrlich gesagt auch nicht, was dagegenspricht.
Damals allerdings noch Sn60Pb38Cu2 (Gott hab es selig...)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 5 Mär 2010 0:53 ] |
|
BID = 675008
Dark Dragon Schreibmaschine

|
|
Es war früher gang und gebe, Aderenden zu verzinnen.
Professionell hergestellt in einem Tauchlötbad wurden die Litzen innerlich und außen nur mit einer ganz dünnen Schicht Zinn umgeben.
Der Kaltfluß ist nur minimal und ohne mech. Belastung / Bewegung bricht da nichts.
Beim Verzinnen mit dem Lötkolben entsteht oft eine viel zu dicke Zinnschicht außenherum. Das führt zu den bekannten Problemen.
Kenne etliche solcher (Schraub-)Verbindungen, die auch nach Jahrzehnten noch fest und sicher sind. |
|
BID = 675190
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
Dark Dragon hat am 5 Mär 2010 01:03 geschrieben :
|
Kenne etliche solcher (Schraub-)Verbindungen, die auch nach Jahrzehnten noch fest und sicher sind.
|
Ich auch.(wenn auch größtenteils aus anderen Bereichen)
Und ob dieser Aderendhülsen und Schnellsteckkram genauso lange halten wird,dürfte erst die ferne Zukunft zeigen...
BID = 675277
Kaira B Schreibmaschine

|
In Wago-Klemmen hätte diese Art der Verzinnung nicht gepasst
Wer das Erdacht hat ist auch mir auch unbekannt.
Gesehen habe ich das in Notstrom-Agregaten für militärische Nutzung.
Ein wenig "Lötgeschick" war bei dieser Verzinnungsart
die Voraussetzung.
Zeitaufwendig, Materialintensiv aber relativ sicher.
|
BID = 675664
Bartholomew Inventar

|
Zitat :
| | Und ob dieser Aderendhülsen und Schnellsteckkram genauso lange halten wird,dürfte erst die ferne Zukunft zeigen... |
Bei Federzugklemmen bin ich zuversichtlich. Der Druck im Kontaktbereich soll so hoch sein, dass die Dinger dort sogar gasdicht sind (keine Korrosion am Kontakt). Vibrationen können die Dinger auch ab.
In die grauen Wagos mit den Orangenen Hebeln (CageClamp) dürfen eindrähtig sowie fein-/mehrdrähtig (mit und ohne Aderendhülsen) gesteckt werden, wenn ich mich recht erinnere. Genaueres weiß das Datenblatt des Herstellers.
Gruß, Bartho
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 8 Mär 2010 1:59 ]
|
BID = 675666
elo22 Schreibmaschine
|
[quote]
Bartholomew schrieb am 2010-03-08 01:57 :
Zitat :
| | In die grauen Wagos mit den Orangenen Hebeln (CageClamp) dürfen eindrähtig sowie fein-/mehrdrähtig (mit und ohne Aderendhülsen) gesteckt werden, wenn ich mich recht erinnere. |
WAGO 222
Lutz
|
BID = 675668
sub205 Schriftsteller

|
Ich sehe halt theoretisch keinen Grund der dagegen sprechen würde, wenns ordentlich gemacht ist. Das Wago das vielleicht in den Datenblättern nicht auflistet ist ne andere Sache.
Aber mal ehrlich, Schraubklemmen? Wie oft habe ich schon in Verteilerdosen Klemmen gesehen welche nach den Jahren locker wurden, korrodiert / oxidiert durch Hitze waren etc...
Und selbst falls man bei Litze einen gewissen Lotfluß im Kaltzustand haben sollte, so drücken die Klemmen doch trotzdem auf die Litze und halten sie sicher und in gutem Kontakt.
Lediglich die evtl. vorhandenen Flußmittelreste könnten evtl nen Problem sein, wobei die ja sowieso leicht abbröseln.
Also wieder so ein Fall von "praktisch funktionierts super, ist aber nicht erlaubt" ?
|
BID = 675682
shark1 Inventar

|
Wenn alle Elektriker so gewissenhaft arbeiten würden, wie die Meisten hier im Forum könnte man auch noch andere Sachen "erlauben".
Man darf heute auch keine Ösen mehr verwenden. Ösen stellen auch kein großes Problem dar wenn man es richtig macht. Nur muss der VDE/ÖVE/Cenelec die Normen auch für die vielen Elektriker, die nach dem Motto "ist doch alles egal" arbeiten.
|
BID = 675702
GeorgS Inventar

|
Zitat :
| | In die grauen Wagos mit den Orangenen Hebeln (CageClamp) dürfen eindrähtig sowie fein-/mehrdrähtig (mit und ohne Aderendhülsen) gesteckt werden, wenn ich mich recht erinnere. |
Wie
pfunktioniert das? Ich kann mir nicht
vorstellen, wie man ein Bündel Litze
in solche Federklemmen reinkriegt.
Gruß
Georg
Papapuuh Neu hier

|
@shark1
Wie würde denn so eine Öse falsch ausgeführt? Da ich ab und zu auf solche Dinger in Verteilungen stoße interessiert mich das nun sehr...
|
BID = 675720
shark1 Inventar

|
Offtopic :
|
Zitat :
Papapuuh hat am 8 Mär 2010 10:57 geschrieben :
|
Wie würde denn so eine Öse falsch ausgeführt? Da ich ab und zu auf solche Dinger in Verteilungen stoße interessiert mich das nun sehr...
|
Nicht rund gebogen, zu groß, nur als U, mit dem Seitenschneider, keine passende Schraube/Scheibe,....
|
|
BID = 675760
fuchsi Schreibmaschine

|
Offtopic :
|
Zitat :
Papapuuh hat am 8 Mär 2010 10:57 geschrieben :
|
@shark1
|
z.B.: Falsch herum eingelegt, sodass diese mit der Schraube aufgebogen wird. |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 8 Mär 2010 15:09 ]
|
BID = 675809
Trumbaschl Inventar

|
Ich hab vor 3 Jahren im HTL-Kolleg noch einen vollen Vormittag lang Ösen gebogen... Begründung: "z.B. für Motorklemmbretter!".
Martin Wagner Schriftsteller
|
Federsteckklemmen halten auch nicht ewig...
zumindest die der ersten Generation nicht. Hab mal aus einer Abzweigdose div. OBO Steckklemmen ohne drehen oder irgendwas einfach von den Adern abgezogen
Waren zum Glück nur in der einen Dose.
Gruß Martin
|
BID = 675821
Bartholomew Inventar

|
Zitat :
GeorgS hat am 8 Mär 2010 10:52 geschrieben :
|
Wie
pfunktioniert das? Ich kann mir nicht
vorstellen, wie man ein Bündel Litze
in solche Federklemmen reinkriegt.
Gruß
Georg |
Pfunktioniert so: Der orangene Hebel (nicht abgebildet) drückt in geöffentem Zustand von oben auf das Blech, die Klemme steht dann offen. Davor ist noch ein Kunststofftrichter zum leichteren Einfädeln.
Ist also ein anderes Design (Nullkraft-Einfädeln) als bei den normalen Dosen-Wagos. Federklemme ist also nicht gleich Federklemme. Cage Clamp-Klemmen werden sonst z.B. auch in Reihenklemmen eingesetzt.
Das Bild stammt von hier:
http://www.wago.com/infomaterial/pdf/51182709.pdf
Erster Google-Treffer, wenn man nach "cage clamp" sucht.
Ist durchaus lesenswert.
Gruß, Bartho
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 8 Mär 2010 19:21 ]
|