Netbook-Akku von solarzelle direkt aufladen (vom Außen)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  20:27:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Netbook-Akku von solarzelle direkt aufladen (vom Außen)
Suche nach: akku (11364) solarzelle (906)

    







BID = 674616

alinn

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: München
 

  


Hallo!!! Habe den Wunsch beim Radwandern im Sommer Netbook Acer D250 3-ZellenAkku mitzunehmen. Betriebsspannung und Netzteil- 19V. KFZ - Ladegerät in üblicher Form ist auf dem Markt.(Aufwärtsschalter nehme ich an) Aber um alle Wandlungen umzugehen und das Gewicht zu ersparen wäre es möglich das Akku selbstverständlich getrennt vom Gerät aufzuladen? in dem man das Akku Gehäuse öffnet und Solarzelle direkt an LiIons via Laderschaltung anschliesst??? Und den Akkukontroller dabei umgeht. Die Akkukontollers in diesen Dingen können echt kompliziert sein. Ich gehe davon aus dass in dem Fall alle 3 Zellen seriell angeschlossen sind. Die Frage ist ob in solchem Fall im Akku-Kontroller was kaputt gehen kann? Es wäre möglich einen Schalter der das Akku vom Kontroller trennt einzubringen was aber nicht erwünscht ist.
Sind sie ein Teil ACPI Hardwäreinterfaces?Haben solche Kontrollers Speicher? Ich habe in der Vergangenheit zu den anderen Zwecken Toshiba LiIon Akku direkt über Anschlusskontakte aufgeladen. Es ging Ok aber ich weiss nicht ob danach Es in einem Notebook funkzionieren würde.(und es ist nicht bei allen Akkus möglich, bei Dell-Akkus geht gar nicht)
Es geht vor Allem darum die Solarenergie die nie zuviel wird maximal effizient ins Akku einzupumpen und später es an Notebook anzuschliessen.
Freue mich ihre Meinungen und Ratschläge zu hören.Danke!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: alinn am  3 Mär 2010  1:00 ]

BID = 674617

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Hallo!


Das kannst du nicht machen, derlei Akkumulatoren reagieren im wahrsten Sinne des Wortes explosiv auf falsche Handhabungen.

Die meisten Akkus haben zusätzlich eine intelligente Elektronik, die die Ressourcen des Akkumulators verwalten (Batteriemanagement).

http://www.youtube.com/watch?v=k5f0VCoFuFM

Edit: aber sach mal. Studierst du zufällig in Bremen?
Wenn nein, dann kümmer' dich nicht weiter um die Frage.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  3 Mär 2010  1:03 ]

BID = 674618

alinn

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: München

Ich lade hunderte von runden Akkus aus ausgeschlachteten Notebook Akkus für verschiedene Zwecke.Noch nie Explosionen etc. Meine Frage richtet sich vor Allem auf die Problematik die aus der Anwesenheit des Kontrollers im Akku ensteht und gerade seine gehoben Intelligenz die ich umgehen will. Wichtig ist dass es nach dem Aufladen funktioniert.

BID = 674620

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

An welche Solarpanelgröße hattest du denn gedacht?
Ich bin ziemlich skeptisch, ob es sich überhaupt lohnt soetwas mitzuschleppen.
Die Leistungabgabe ist recht bescheiden, funktioniert überhaupt nur bei prallem Sonnenschein und wenn das Panel nicht richtig ausgerichtet ist, kommt auch nicht mehr viel raus.
Außerdem sind die Dinger nicht billig und gehen leicht zu Bruch.
Lieber würde ich einen zweiten Akku mitnehmen und abends im Quartier dann beide aufladen.

BID = 674621

alinn

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: München

Ich habe schon geeignete Solarpanel.Ist klein und leicht. 2CD-Hüllen gross klappbar ca.12 Watt bei 12V.(südliche Sonne) Ich hoffe sollte ausreichend sein. Das Akku soll sich Tagsüber aufladen ca.8Std. Sie laden sich sowieso mit sehr bescheidendem Strom vom Netzteil auf. Ich habe 2-3 Watt beim Aufladen am Netzeteil gemessen...primärseitig
Das sind nur 3 Zellen...
MfG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: alinn am  3 Mär 2010  2:31 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: alinn am  3 Mär 2010  2:35 ]

BID = 674624

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
2CD-Hüllen gross klappbar ca.12 Watt
Welche Sekte verlangt, dass du das glaubst?
Erkundige dich mal lieber bei einem seriösen Verkäufer.


Zitat :
Das Akku soll sich Tagsüber aufladen ca.8Std.
Ich dachte, du wolltest Radwandern anstatt in der Gegend herumzustehen, damit die Solarzelle richtig ausgerichtet ist?
Radfahren nur dann, wenn es bewölkt ist oder regnet, und die Solarzelle deshalb sowieso nichts mehr bringt?


Zitat :
Ich habe 2-3 Watt beim Aufladen am Netzeteil gemessen...primärseitig
Wer mißt, mißt meistens Mist.
Schau mal wieviel Ah für deinen Akku angegeben sind, multipliziere das mit der angegebenen Spannung in V.
Das Ergebnis sind die Wh, die der Akku gespeichert hat.
Du wirst dich wundern, wieviel das ist!

Wenn du diese Zahl dann noch durch die tatsächlich erreichte Laufzeit in Stunden dividierst, erhältst du die Leistungsaufnahme des Netbook in Watt.
Dabei die Helligkeit voll aufdrehen, draußen ist sonst nicht zu sehen!




Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182136237   Heute : 4611    Gestern : 5445    Online : 542        6.10.2024    20:27
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0613629817963