CEE32-Kombisteckdose mit RCD

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  04:34:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
CEE32-Kombisteckdose mit RCD
Suche nach: rcd (2225)

    







BID = 677329

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien
 

  



Zitat :
Das heißt nur die lokale Anlage in der Scheune wird geändert.

Darum geht es doch die ganze Zeit - die Anlage in der Scheune scheint keineswegs so klein und simpel zu sein, wie wir hier imme glauben sollen! Da scheint es mehrere über alnge UP-Leitungen angeschlossene Schukosteckdosen zu geben, die man bei Errichtung eines TT komplett neu anschließen müßte, um nicht einen gelbgrünen N zu haben (Nachrüstung eines Schutzleiters hilft ja nichts wenn schon schwarz und gelbgrün verlegt sind).

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 677334

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

und bei einer unzulässigen Installation müssen die alten nicht zulässigen Leitungen raus, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Was soll also die Diskussion?
Es bleibt nur der Weg eine sichere und zulässige Installation errichten!
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 677335

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich bin die Salamitaktik leid und ersuche hiermit den Fragesteller, eine vollständige Skizze des Bestands anzufertigen.

Dann - und nur dann - kann man weitersehen!

BID = 677343

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

und eine unzulässige Installation muss geändert werden da beißt die Maus keinen Faden ab, also raus mit der unzulässigen Leitung und neu!
Gruß Bernd

BID = 677366

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Deine Feststellung ist richtig, Deine Schlußfolgerung aber falsch!

Denn wahrscheinlich kann man das mit separat verrlegten Schutzleitern und einem lokalen TT sehr wohl regelgerecht "heilen".

BID = 677371

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :
Trumbaschl hat am 14 Mär 2010 17:00 geschrieben :


Zitat :
Das heißt nur die lokale Anlage in der Scheune wird geändert.

Darum geht es doch die ganze Zeit - die Anlage in der Scheune scheint keineswegs so klein und simpel zu sein, wie wir hier imme glauben sollen! Da scheint es mehrere über alnge UP-Leitungen angeschlossene Schukosteckdosen zu geben, die man bei Errichtung eines TT komplett neu anschließen müßte, um nicht einen gelbgrünen N zu haben (Nachrüstung eines Schutzleiters hilft ja nichts wenn schon schwarz und gelbgrün verlegt sind).



In diesem Fall ist die Leitung unzulässig und muss raus.
Gruß Bernd

Mod bitte das Doppelposting löschen


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 677494

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das wäre richtig - wenn es den Tatsachen entspräche!

Aber Dein Zitat ist nur ne Vermutung von Trumbaschl.
Aus den Schilderungen des Fragestellers kann ich das bisher an keiner Stelle so herauslesen.

Soweit ich es verstanden habe, ist der alter Teil in altem deutschen Farbcode ausgeführt. Und da ist N wie PEN grau.
Der neue Teil hingegen schon mit separatem PE (also blauem N).

Wo siehst Du demnach das Problem???

BID = 677500

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Hallo Sam2
Ich sehe da kein Problem auch mit der alten Zuleitung ein regelkonformes lokales TT-Netz zu errichten. (siehe ID = 677159 )
Gruß Bernd

BID = 677511

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Ganz nebenher-machmal macht ihr schon nen Elefanten draus

Nachdenklicherweise Surf

BID = 677518

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien


Zitat :
sam2 hat am 15 Mär 2010 12:35 geschrieben :

Das wäre richtig - wenn es den Tatsachen entspräche!

Aber Dein Zitat ist nur ne Vermutung von Trumbaschl.
Aus den Schilderungen des Fragestellers kann ich das bisher an keiner Stelle so herauslesen.

Soweit ich es verstanden habe, ist der alter Teil in altem deutschen Farbcode ausgeführt. Und da ist N wie PEN grau.
Der neue Teil hingegen schon mit separatem PE (also blauem N).

Wo siehst Du demnach das Problem???

Ich habe das eindeutig als Wenn-Dann-Voraussetzung formuliert und soweit ich das sehe hat der Originalposter geantwortet, daß es sehr wohl alte Anlagenteile mit gelbgrünem PEN gibt.

Zitat von Dr.Z. dazu:

Zitat :
Bei lokalem TT fürs ganze Gebäude muss aber auch die alte Installation komplett umgebaut werden (sehr aufwendig!), da hier auch eben aktuelle Farben vorkommen!


_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 677519

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dein "Wenn-Dann" hab ich schon als solches verstanden.
Aber der Bernd anscheinend nicht.

Und jene Aussage von Vier-gegen-Dr. ist eben derart unklar, daß ich um genaue Skizze bat. Ohne die (oder eine präzise und detaillierte verbale Schilderung) geht das Rätselraten munter weiter...

@ Surf
Den Elefanten seh ich hier grad nicht.
Und selbst wenn - ich hab nix gegen diese Tiere!

BID = 677626

Dr.Z.

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: m
ICQ Status  

Habe die Skizze zwar nich nicht fertig, melde mich aber trotzdem schonmal zu Wort:
Alten Farbcode hat eigentlich nur die Einspeisung: NYMT 4x4, welches in eine Abzweigdose geht, aus der ein NYM 4x2,5 wieder rauskommt und nach 2m in ein Sicherungsgehäuse geht.
Nach besagtem Sicherungsgehäuse ist alles in neuem Farbcode!

Trumbschl hat schon recht...
Problem ist hier nur, dass blau hier teils als Schaltader genommen wurde (z.B. Schalter mit Steckdose: sw für L, bl für L', gg für PEN)

Habe leider noch nicht alle Abzweigdosen (ewtwa acht) geöffnet. Müßten ca. 9 Schalter sein.
Skizze folgt!

@Surfer: Ist ja nur eine Diskussion...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dr.Z. am 15 Mär 2010 20:42 ]

BID = 677854

Dr.Z.

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: m
ICQ Status  

So, hier mal schnell eine grobe Skizze des Gebäudes mit der Installation.
Hoffe, man kann etwas erkennen. Die genaue Verschaltung (außer Raum 1 und CEEs) ist noch unbekannt.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dr.Z. am 16 Mär 2010 22:30 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182115303   Heute : 468    Gestern : 5910    Online : 644        3.10.2024    4:34
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0684769153595