Autor |
Vorschaltgerät mit Lampe verdrahten.. sehr merkwürdig! Suche nach: vorschaltgerät (837) lampe (10743) |
|
|
|
|
BID = 674702
ArtWooD Gerade angekommen
|
|
Danke für die Hinweise!
Mir ist sehr wohl bewusst, dass solche Basteleien gefährlich sind. Deswegen stelle ich ja VORHER theoretische Überlegungen an, und stelle sie hier rein, damit man mich korrigiert. Ich würde erst mit dem Basteln anfangen, wenn ich mir 100% sicher bin, wie ich alles installieren muss.
Einen Elektriker habe ich übrigens auch schonmal gefragt, allerdings hat der mir einen völlig falschen Schaltplan aufgeschrieben. Der könnte für ein EVG funktionieren, aber nicht für ein KVG. Aufgrund von diesem Schaltplan war ich ein wenig verwirrt, weshalb ich diese Frage hier eröffnet habe.
Hier ein Bild von dem Schaltplan, den mir ein Elektriker vorgeschlagen hat: www.art-wood.de/images/schaltplan.jpg
BID = 674705
sam2 Urgestein
|
|
Also jener Plan kann überhaupt nicht funktionieren. Mit welchem VG auch immer...
Entweder hast Du das völlig falsch verstanden oder das war schlicht kein Eli!
Leider ist Deine Aussage "erst verstehen, dann umsetzen" zwar sehr sinnvoll, aber Du hast Dich eben nicht daran gehalten, sondern - nach eigener Aussage - genau das Gegenteil gemacht. Also erst irgendwie zusammengestöpselt, dann einfach mal so mehrfach ans Netz angeschlossen.
Erst hinterher hier gefragt.
Da wirst Du verstehen, daß wir erhebliche Zweifel an der plötzlichen Kehrtwende haben.
Also: Im Prinzip ist das VG für die Lampen geeignet.
Welche Fassungen hast Du denn dazu? Am besten mit Foto.
Wo soll das Ganze eingebaut werden (solch ein VG ist NICHT eigensicher, darf also aus Brandschutzgründen nur in speziellem Gehäuse, das bestimmter Voraussetzungen erfüllt, betrieben werden!)?
Wie erfolgt die Speisung (Art der Zuleitung).
Welche Schutzklasse bekommt der ganze Aufbau?
Dann sehen wir weiter. |
|
BID = 674706
sam2 Urgestein
|
Offtopic :
| Übrigens:
Eine Schwalbe macht macht noch keinen Sommer.
(deutsches Sprichwort)
Und Vossloh Schwalbe macht keine Vorschaltgeräte!
Die Firma heißt Schwabe (wie der südwestdeutsche Volksstamm)... |
|
BID = 674749
|
Ja die Zweifel verstehe ich, vielleicht hätte ich alles im Konjunktiv schreiben sollen, um Missverständnisse vorzubeugen
Falsch verstanden habe ich den Schaltplan nicht, weil es die Originalzeichnung von dem Elektriker ist die ich eingescannt habe. Nachdem ich mir das VG dann genauer angeschaut habe ist mir aufgefallen, dass es so nicht gehen kann. Und die andere Möglichkeit die mir dazu einfiel fand ich auch nicht sinnvoll.
Als Fassungen für die Lampen habe ich folgende:
2G11 Fassung
Was ich noch brauche sind die Starter und Fassungen für die Starter.
Da würde ich folgende nehmen:
Starter
Starterfassung
Sind die geeignet?
Das Ganze soll auf einer Spanplatte mit Echtholzfunier montiert werden, also müsste irgendeine feuerfeste Unterlage drunter, oder Abstandshalter o.ä. Was gibt es da geeignetes?
Die Zuleitung besteht nur aus 2 Drähten die aus der Decke kommen, so wie es bei den meisten Lampenanschlüssen ist. Also gibt es keine extra Leitung für die Erdung.
Was für Schutzklassen für Lampen üblich sind weiß ich nicht. Schutzklasse 0 ist ja in Deutschland nicht zugelassen. Kommt also nicht in Frage. Wie sieht es mit Schutzklasse 1 aus? Wobei hier das Problem mit der Erdung auftritt.
Wenn die Lampe dann mal fertig ist soll die übrigens so ähnlich aussehen wie diese hier.
BID = 674753
Surfer Inventar
|
Wenn ich mir deinen Nick so anschaue und die Lampen betrachte,kommt mir unweigerlich der Gedanke,das du mit diesem Produkt Kohle auf kleinem Wege machen möchtest.
Vielleichst informierst du dich erst mal über Produkthaftung etc.
Gruß Surf
P.S. Dies nur als Denkanstoß
P.P.S. Die Webseite lässt auch daraufhin schliessen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 3 Mär 2010 18:07 ]
|
BID = 674832
|
Ich denke es dürfte eh klar sein, dass ich diese Lampe überhaupt nicht verkaufen kann!
BID = 674866
sam2 Urgestein
|
Aha.
Für die von Dir gewünschte Bauart der Leuchte ist dieses VG nicht geeignet. Auch nicht für den vorhandenen Lichtauslaß.
Besorge Dir stattdessen ein EVG mit MM-Zulassung, dann kann man die Sache auch auf Holzträgerplatte und in Schutzklasse II aufbauen.
Dann sind auch die sonst zusätzlich erforderlichen Starterfassungen samt Startern überflüssig.
|
BID = 674922
|
Hmm das ist natürlich blöd, weil ich jetzt schon dieses Vorschaltgerät hier habe. Zurückgeben kann ich es leider nicht mehr, weil es schon ca. ein halbes Jahr her ist seit ich es gekauft habe. Aber erst jetzt habe ich Zeit gefunden mich damit zu beschäftigen.
Zu dem EVG habe ich noch ein paar Fragen:
Welches EVG mit MM Zulassung wäre denn geeignet?
Und was ist eine MM Zulassung? In Google finde ich nichts genaues darüber.. MM-Zulassung VDE
Ist da dann auch schon eine 2G11 Fassung dran?
Bis hier hin schon mal vielen Dank für eure ganzen Auskünfte
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ArtWooD am 4 Mär 2010 16:42 ]
|
BID = 674946
Puya Neu hier
|
Zitat :
| Und was ist eine MM Zulassung? |
Montage in Möbeln mit unbekannten Entflammungseigenschaften, siehe Link:
http://www.bge.de/bge/m30/gr3.gif
Quelle: Berufsgenossenschaft für den Einzelhandel; siehe Link.
Gruß Puya
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Puya am 4 Mär 2010 18:51 ]
|
BID = 674950
prinz. Moderator
|
Moin
Hab mal etwas auf der Seite gestöbert.
Dem PC Gehäuse fehlt die Abschirmung oder hat Holz sone gute?
Außerdem mit den Sachen die in meinem Stecken hab Ich am Schreibtisch
auch gleich noch nen offen Kamin wenn Ich dieses etwas benutze.
Netzteile rauchen bei mir jedes halbe Jahr ab das nächste ist auch wieder fällig.
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 674952
|
Hallo Puya!
Das ist eine hilfreiche Übersicht über die ganzen Schutzklassen usw.
Unbekannt sind die Entflammungseigenschaften allerdings nicht.
Es ist nach DIN EN 312 eine normale Spanplatte mit folgenden Brandeigenschaften:
Brandschutzklasse: D-s2,d0
Was die Werte im einzelenen bedeuten ist hier zu finden.
BID = 675006
Puya Neu hier
|
Müssen es unbedingt diese Kompaktleuchtstofflampen mit externem Vorschaltgerät (egal ob KVG, VVG oder EVG) sein?
Falls nein, würde dies das "Problem" erleichtern, weil du dann auf herkömmliche, preisgünstige, Möbeleinbauleuchten umsteigen könntest. Die Produktvielfalt, auch optisch betrachtet, sollte zufriedenstellen können.
Der elektrische Anschluss ist dann von einer E-Fachkraft vorzunehmen (nicht zuletzt wegen der von dir geschilderten Zuleitungsausführung).
Puya
|
BID = 675013
|
Die fertigen Möbeleinbauleuchten haben soweit ich weiß alle eine sehr große Einbauhöhe. Und ich hätte es gerne so ähnlich wie bei diesen sündhaft teuren Japan Leuchten Die haben TC-L 18W Lampen drin ich glaube auch mit VG und allem. Als ich dann danach suchte fand ich die Lampenlösung die ich jetzt nur zur Hälfte habe...
Das sind die Gründe für den ganzen Aufwand