Grundig Videorecorder VCR Videorekorder HIFI GV 420 VPT Reparaturtipps zum Fehler: kein Bandauswurf, kein Play Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.
Autor |
|
|
|
BID = 686572
recke Gerade angekommen
|
|
Hallo Stego,
ich lebe noch, der Urlaub ist vorbei, aber dann kam eine Walze von Dingen auf mich zu. Die Lithium_Batterie liegt da und ich werde sie demnächst einlöten und mich dann wieder melden. Also nochmals vielen Dank für die vielen Tipps vor dem Urlaub und ich hoffe, Du hast mich noch nicht aufgegeben.
viele Grüße recke
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 686992
recke Gerade angekommen
|
|
jetzt wollte ich die BR2330 einlöten und stelle fest, daß in der Batterie-Plastikhülle auf der Platine zwei in Reihe geschaltete Batterien eingelötet sind, also 6 V statt 3 V. Nun habe ich erstmal keine Idee, denn die lassen sich ja nicht zusammenlöten, sind gepunktet.
Gruß recke |
BID = 687015
stego Schreibmaschine
|
Servus!
Also, wenn die "alte" eingebaute Batterie tatsächlich eine BR2330 ist, dann kann sie gar keine 6 V haben, sondern 3 V.
Vielleicht schaut das in der Plastikhülle nur so komisch aus, als wenn zwei Zellen hintereinander geschaltet wären.
Ich würde die neue BR2330 einfach mal einlöten.
Wenn die Lötfahnen aber mechanisch (Pinabstand) nicht passen, ist was faul, dann muß die alte Batterie ein anderer Typ sein.
Oder meinst Du: es sind in der Plastikhülle zwei Zellen des Typs BR2330 (miteinander verschweißt) verbaut?
Dann müßte der Pinabstand auch doppelt so groß sein gegenüber der neuen Batterie.
Gruß
stego
|
Hallo stego,
Schön, daß Du Dich wieder gemeldet hast.
Es sind zwei übereinanderliegende BR2330. Zwischen beiden ist eine Leiterfahne, so daß sie in Reihe geschaltet 6 V ergeben. In der Schaltung hatte ich nur BR2330 gelesen. Vielleicht habe ich da etwas übersehen.
Ich werde nun noch eine Batterie bestellen, obwohl mir unklar ist, wie ich die zusammen bekomme. Ich denke, mit Löten kille ich sie.
Vorerst ein schönes Maiwochenende und viele Grüße aus dem sonnigen, aber sehr stürmischen Thüringen
recke
BID = 687657
stego Schreibmaschine
|
Servus!
Direkt löten würde ich die Zellen auch nicht. Das nehmen Lithium-Zellen übel.
Aber diese Modelle dürften doch je ihre eigenen Lötfahnen haben. Dann würde ich doch den + der einen Zelle mit dem - der anderen Zelle via Lötfahne verbinden (Reihenschaltung = 6 Volt). Die verbleibenden Lötfahnen kommen dann wieder in die Platine an die entsprechenden Lötstellen ran.
Evtl. mußt Du dazu ein wenig "improvisieren", also die Lötfahnen ein wenig zurechtbiegen oder etwas kürzen oder mit Drahtbrücken verbinden, kommt halt drauf an, wie sich die Platzverältnisse gestalten.
Irgendwas fällt Dir bestimmt ein.
Gruß
stego
|
Hallo Stego,
habe immer noch auf die Antwort eines Akku-Konfigurators gewartet (erfolglos)und jetzt warte ich auf die zweite BR2330 Batterie. Allerdings hatte ich zwischenzeitlich viel anderes um die Ohren. Hoffentlich können wir dann in der "heißen Phase" den Kontakt wieder enger knüpfen.
viele Grüße recke
BID = 691076
stego Schreibmaschine
|
Alles klar, keine Hektik.
Ich seh ja, wenn´s weitergeht.
Gruß
stego
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182420873 Heute : 5371 Gestern : 7490 Online : 333 28.11.2024 23:31 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
1.43341088295
|