Grundig Videorecorder VCR Videorekorder HIFI GV 420 VPT Reparaturtipps zum Fehler: kein Bandauswurf, kein Play Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.
Autor |
|
|
|
BID = 674028
recke Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Videorecorder
Defekt : kein Bandauswurf, kein Play
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : GV 420 VPT
Chassis : Blechgehäuse
Messgeräte : Multimeter
Obiger Videorecorder (zur Chassisangabe fiel mir nichts ein) war völlig intakt, ist natürlich schon sehr alt, aber wenig benutzt. Er war ca. 2 Jahre völlig vom Netz getrennt. Jetzt hat er eine Videokassette "geschluckt", spielt sie aber nicht ab und gibt sie auch nicht wieder her.
Wenn ich irgendeine Taste auf der Fernbedienung oder am Gerät selbst betätige, z.B Play, dann erscheint kurz Play im Display, aber es tut sich nichts. Die Uhrzeit wird angezeigt, ansonsten macht er nichts, auch keinen Vor- und Rücklauf.
Nun habe ich an die Lithium-Batterie gedacht, aber selbst im Serviceheft, daß ich mir soeben für 7,95 Euro geladen habe, steht nur wie sie zu entsorgen ist, aber nicht, wo ich sie finden kann. Weiß jemand, wo sie versteckt ist und ob das die Ursache sein kann? Ich habe das Gerät geöffnet. Beim Betätigen der Auswurftaste tut sich in der Mechanik kein Rucker. Die Ausschalttaste bewirkt auch gar nichts. Immer wird nur die Uhrzeit angezeigt. Man kann also nicht erkennen, ob Standby oder eingeschaltet. Die Kassette von Hand auswerfen ist wohl auch schwierig?
Ich denke, alle Informationen sind genannt, weiß jemand Rat?
Viele grüße recke |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 674090
stego Schreibmaschine
|
|
Servus und erstmal: Willkommen im Forum!
Dieses Gerät dürfte das "berühmt-berüchtigte" Philips Turbo-Drive Laufwerk verbaut haben.
Nun gibt es die folgenden Möglichkeiten:
1. Mechanisch:
Die Schneckenwelle und/oder die Fädelriemen-Achse sind defekt, also ein Plastikzahnrad auf einer der beiden Wellen sind gebrochen, dadurch ist keinerlei Laufwerksfunktion möglich.
2. Elektrisch:
Im Netzteil haben manche Elkos durch die Alterung einen Kapazitätsverlust, dadurch sind manche Funktionen nicht möglich.
Zumindest sollte das Gerät, nachdem Du es "frisch" ans Netz angeschlossen hast, nach Betätigung der Auswurf-Taste, Geräusche von sich geben (vom Fädelmotor) durch den Versuch, die Cassette auszuwerfen.
Hör hierzu mal genau hin, ob sich da was tut.
Die Cassette "per Hand" aus dem Gerät holen, geht, indem Du den kleinen Fädelriemen (rechts hinten im Laufwerk) vorsichtig mit dem Finger drehst. Dann siehst Du gleich, ob trotz der Drehbewegung per Hand sich die Cassette nicht rührt. Dann ist die Ursache die Nr. 1 - gebrochenes Zahnrad auf einer der beiden Wellen.
Auch möglich, weil Du schreibst, daß sich bei Betätigung der Auswurf-Taste nichts rührt, ist ein defekter Fädelmotor bzw. Kontaktprobleme an der Folienleitung von der Steuerung zum Fädelmotor oder kalte Lötstellen an der kleinen Platine hinten am Fädelmotor. Den Fädelmotor kannst Du nach Entfernen des kleinen Gummiriemens einfach nach oben aus der Halterung ziehen.
Die Lithium-Batterie als Ursache würde ich mal ausschließen. Diese ist lediglich für die Senderspeicher und für die Uhr zuständig.
Gruß
stego
recke Gerade angekommen
|
Guten Morgen stego,
vielen herzlichen Dank für die wertvollen Hinweise.
Die Lithium-Batterie brauche ich also nicht zu suchen, schon mal wichtig.
Das Gerät gibt keinerlei Geräusche ab. Habe es auch geöffnet, nirgends ein Versuch, die Kassette auszuwerfen. Rechts hinten im Laufwerk sehe ich einen Motor mit Gummiriemen. Der macht auch keinen Muckser.
An ein Elko-Problem dachte ich auch schon. Die Frage ist, ob dann trotzdem das Display noch anzeigt. Es zeigt die Uhrzeit und auch die Kommandos der Fernbedienung an, nur die Mechanik reagiert nicht.
Also versuche ich am Gummiriemen zu drehen, um die Kassette raus zubekommen. Nach Deiner Beschreibung müßte ja der Motor anlaufen. Wenn er das nicht tut, scheint ihm die Spannung zu fehlen. Defekt würde ich nicht denken. Da ich das Gerät vor ca. 2 Jahren intakt ausgeschaltet und jetzt wieder eingeschaltet habe. Da könnte ich ja mal versuchen die Spannung zu messen. Falls ein Zahnrad defekt ist, könnte ich wahrscheinlich verschrotten, denn das gibts sicher nicht mehr.
Jedenfalls vielen Dank und Grüße
von recke
BID = 674174
recke Gerade angekommen
|
Hallo stego,
hier bin ich gleich nocheinmal. Etwas hat Deine Hilfe schon bewirkt. Also ich habe im stromlosen Zustand den Gummiriemen so bewegt, daß sich die Motorachse links herum drehte und siehe da, die Kassette kam. Dann den Stecker rein und Kassette wieder rein. Am Display erschien "Test" und alles drehte sich. Das Band wurde eingefädelt, die große "Trommel" drehte sich (wie die so funktioniert weiß ich nicht) und der kleine Motor hinten rechts mal links und anschließend rechts herum. Danach erscheint im Display wieder die Uhrzeit. Netzschalter ein oder aus bewirkt nichts. Nur Stecker raus oder rein bewirkt etwas. Auswurftaste bewirkt auch gar nichts. Das heißt, die Kassette geht wieder nicht von selbst heraus. Immer wenn ich den Stecker raus hatte und wieder rein stecke tut sich kurz etwas. "Test", etwas Bandbewegung, der kleine Motor mal rechts mal links und dann ist Ruhe.
Irgendetwas muß doch in der Ansteuerung defekt sein. Das sind aber nicht die Tasten, denn die Fernbedienungsbefehle werden ja auch im Display kurz angezeigt, aber nicht ausgeführt.
Hast Du noch eine Idee?
Viele Grüße recke
BID = 674372
stego Schreibmaschine
|
Servus!
Hört sich nicht gut an...
Könnte sein, daß
- die Schneckenwelle (ca. mitte rechts, unter der Cassette) gebrochen ist (Flügelrad am linken Ende der Welle dreht nicht, Ablaufrechner bekommt dadurch keine Impulse von der Lichtschranke, bzw. Zahnrad oder Schneckenwelle rutscht durch, dadurch erhält der Ablaufrechner falsche Impulse von dem Flügelrad)
- eine der Spannungen vom Netzteil nicht stimmt (Elko-Problem?)
- der Microprozessor einen Peng hat (ist mir leider bei meinem GV470S so passiert, das Dings macht was es will - aber nicht, was es soll...)
Mach mal den Test:
VORSICHT:
NETZSPANNUNG!!! Äußerste Vorsicht! Keine elektronischen Teile berühren, Stromschlaggefahr!
- Gerät offen, einstecken.
- die beiden Verriegelungen li+re, unten im Cassettenschacht nach hinten drücken, den Schacht dabei nach innen schieben (als wenn eine Cassette eingeschoben würde)
- dann sollte das Gerät den Schacht komplett nach unten absenken, aber weil keine Cassette drin ist, diesen Schacht gleich wieder hochfahren (entspricht einer Cassette, wo das Band gerissen ist, möchte er wieder auswerfen).
Was tut er hier? Auch nur "Schacht runter" und dann "Stille"?
Was mich etwas stutzig macht, ist die Display-Anzeige "TEST"....
Hat er das vor der Einlagerung im normalen Betrieb auch gemacht, daß im Display TEST kurz zu lesen war?
Normalerweise sollte bei dieser Serie die Uhr zu sehen sein, beim Einlegen einer Cassette für ein paar Sekunden "ATTS" und dann z.B. "C4 0.00" bei einer Vier-Stunden-Cassette, die sich am Anfang befindet.
Wenn die Schneckenwelle bzw. die lange Fädelachse gebrochen sind, hierfür gibt´s immer noch Ersatz, z.B. hier im Shop www.elektronik-werkstatt.de unter der Best.-Nr. #912369 TURBO-DRIVE REP.SET für 11,55 EUR zzgl. Versand.
Das Turbo-Drive ist ja jahrelang bei den verschiedensten Herstellern verbaut worden (1993-2001, Philips, Grundig, Universum, Blaupunkt, Siemens, usw.) - daher wird es noch einige Zeit Teile geben.
Gruß
stego
|
Servus nochmal!
Folgendes habe ich aus dem Hinterkopf noch von irgendwo in Erinnerung:
Wenn das Gerät die Cassette nimmt, einfädelt und dann nix mehr geht, könnte die Ursache evtl. der große Elko im Netzteil sein (der dicke mit 400V Spannungsfestigkeit).
Weiters könnte eine (Mit-)Ursache tatsächlich die Lithium-Batterie CR-2032 (mit Lötfahnen) sein.
Hier mußt Du diese Batterie mal suchen, befindet sich oft hinter dem Laufwerk auf der Hauptplatine. Wenn diese Batterie leer ist, macht der Prozessor manchmal seltsame Dinge.
Auf jeden Fall kannst Du mal versuchen, den VCR zu "entsperren" (das kann durch die schwache Batterie passiert sein):
Auf der Fernbedienung die Taste CODE (evtl. unter der Schiebeklappe) drücken, dann nacheinander die 4-9-3-4 und dann die Standby-Taste am Gerät (NICHT die auf der Fernbedienung!). Evtl. muß vor der Standby-Taste (also nach 4934) noch die OK-Taste gedrückt werden.
Das ist der Zahlencode zum Entsperren des Recorders.
Möglicherweise funktioniert der VCR dann, möglicherweise aber auch noch nicht. Dann mußt Du die Batterie auf alle Fälle mal suchen.
Gruß
stego
|
Guten Abend stego,
also zuerst herzlichen Dank! Ich bin froh an ein so gutes Forum und auch an einen hilfsbereiten und kompetenten Mitmenschen geraten zu sein. Laß Dich ruhig mal loben, Du hast es verdient!
Ganz genau kann ich mich nicht mehr an das Verhalten vor zwei Jahren erinnern. Auf jeden Fall gab es überhaupt keine Probleme und "Test" hat er auch nicht angezeigt. Insofern könnte eine verbrauchte Batterie nach über 15 Jahren (genau weiß ich nicht) die Ursache sein.
Woran ich mich nicht erinnern kann, welche Wirkung die Netztaste hatte. Stecker rein aktiviert jetzt jedesmal für kurze Zeit die Mechanik des Gerätes, unabhängig von der vorherigen Betätigung der Taste. Das müßte doch aber auch bei Stecker drin und Betätigen der Taste passieren. Die Netztaste bewirkt aber rein gar nichts. Im Display wird konstant die Uhrzeit angezeigt und die Mechanik wird auch nicht aktiviert. Die Auswurftaste bewirkt nicht das Auswerfen.
Wir haben noch etliche alte Kassetten, von denen ich einige digitalisieren wollte.
Das Dumme ist, daß wir in Urlaubsvorbereitungen sind und ich nicht weiß, wieviel Zeit mir meine Frau jetzt noch zum Basteln zugesteht.
Auf jeden Fall habe ich wieder einen Fahrplan von Dir und es wäre schön, wenn Du mir nach Ausführung eventuell nocheinmal zuhören würdest.
schöne Grüße recke
BID = 674640
stego Schreibmaschine
|
Servus, recke!
Offtopic :
| Erstmal vielen Dank für die Blumen! (Ich werde schon ganz rot... )
Was die "Kompetenz" anbelangt: Hierzu verweise ich auf meine Signatur -ganz unten in meinen Beiträgen- und darauf, daß ich kein gelernter Fachmann bin, sondern mein Wissen durch "Learning-by-doing" erworben habe. Daher kann ich auch keine Gewähr auf die 100-prozentige Richtigkeit meiner Tipps geben.
Hilfsbereit bin ich im Rahmen meiner Möglichkeiten genau wie so viele andere Leute hier in diesem einmaligen Forum gerne, solange der Fragesteller nicht nach der ersten Anfrage nichts mehr von sich hören läßt oder gar "pampig" oder "fordernd" auftritt (getreu dem Motto: ich möchte...und ihr habt gefälligst zu helfen...blabla).
Bei solchen freundlichen und genauen Fragestellern wie Du einer bist, gibt man gerne Tipps! |
Die "Netztaste" (eigentlich: Stand-by Taste, Symbol: Ein Kreis mit einem Strich, soll eine "1" und eine "0" ineinander bedeuten) hat nur die Funktion, das eingeschaltete Gerät auf Bereitschaft (neudeutsch: Stand-by) zu schalten. Die Uhr läuft immer.
Wenn, wie in Deinem Fall, das Gerät selbst wieder abschaltet, bewirkt diese Taste dann natürlich nichts.
Die Mechanik dürfte eigentlich beim Einstecken ruhig bleiben, wenn der Schacht oben ist (= Cassette ausgeworfen). Ist der Schacht in der Stellung "unten" (= Cassette eingelegt, Stellung STOP), dann macht der Recorder beim Einstecken kurz mal ein paar Bewegungen im Laufwerk. Die beiden Umlenkbolzen werden kurz ein- und wieder ausgefahren.
Wenn das Gerät offen ist und Licht auf die beiden Lichtschranken fällt, bewegt sich die Mechanik beim Einstecken natürlich, da der VCR meint, eine Cassette mit gerissenem Band im Laufwerk zu haben. Dann möchte er den Schacht bewegen.
Prüf mal die Punkte, die ich Dir in den vorherigen Postings geschrieben habe. Dann sehen wir schon, ob und wie es weiter geht.
Übrigens: Läßt sich die Uhr mit der Uhr-Taste (unter der Schiebeklappe) eigentlich verstellen bzw. einstellen? Oder reagiert der VCR auch auf diese Eingabe nicht?
Gruß
stego
|
Guten Abend stego,
heute war ich mutig und habe die längliche Frontplatine ausbaut. Habe einige Zeit gebraucht, um herauszubekommen, daß das alles nur "Schnappradieschen", bis auf eine Schraube, waren. Vorher Dein Test mit dem Entsperren (Zifferneingabe). Beide Varianten einmal nur Standby-Taste, dann auch mit ok und Standby. Einmal drehte sich was, bei den weiteren Versuchen nichts. Auch bekomme ich die Kassette jetzt nicht mehr durch Drehen an der Gummiriemen-Scheibe heraus. Von Grundig hatte ich mir den Schaltplan geladen und die Batterie schließlich auf der Frontplatine lokalisiert. Es ist eine BR 2330, 3V, eingelötet. Die habe ich mit meinem Multizet gemessen, hat wirklich nur noch einige mV. Hast Du einen Tip, wo man die mit Lötanschlüssen auftreiben kann?
Übrigens war mein Bericht zur Standby-Taste nicht korrekt. Wenn ich die Taste Timer drücke und dann mit den auf/ab-Tasten bestimmte Anzeigen auf dem Display erscheinen, dann verschwinden sie nach Drücken der Taste und die Uhrzeit wird wieder angezeigt. Die Taste in also nicht so völlig inaktiv wie die Auswurftaste.
Zuerst werde ich nun versuchen, die Batterie zu wechseln.
herzliche grüße recke
BID = 674787
stego Schreibmaschine
|
Servus!
Diese Batterie gibt´s z.B. bei Farnell:
http://de.farnell.com/panasonic/br2.....98256
zu 3,32 EUR.
Vielleicht hast Du ein gutes Elektrogeschäft in der Nähe, das auch TV/VCR-Geräte repariert, ein solches Geschäft könnte diesen Batterietyp möglicherweise auch haben.
Wenn Du mit der BR2330 kein Glück hast, würde ich an Deiner Stelle versuchen, eine CR2032 (sehr verbreiteter Typ) -mit Lötfahnen, liegende Ausführung- irgendwie einzubauen. Kann sein, daß Du einen Pin ein wenig zurechtbiegen mußt.
Den Typ CR2032 gibt´s z.B. bei Conrad:
http://www.conrad.de/ce/de/product/650414/
zu 2,95 EUR.
Gruß
stego
|
Hallo stego,
vielen Dank. Ich hatte mich schon durchgerungen, die 7,95 Versandkosten plus Mwst, summa summarum 13,72 zu bezahlen, da kam die Sperre. Nur für Firmen. Gestern hatte ich schon eine Adresse, die hatten einen saftigen Mindermengenzuschlag. Alles andere war aber nicht zu gebrauchen. Hier in der Werkstatt wäre die Bestellung noch fetter, aber kein Problem, ich kriege die schon. Muß aber wahrscheinlich eine dreiwöchige Baupause einlegen. Eigentlich haben wir am Montag Urlaubsbeginn. Die Reise wollte ich aber umbuchen und habe bis heute noch kein Bescheid. Nie wieder Internet bei Pauschalreisen! Wir rutschen unruhig auf den Stühlen und wissen nicht was wird.
Nach der Batterie google ich noch und melde mich auch nochmal.
Gruß recke
BID = 674885
Elite1 Schriftsteller
|
BID = 674888
recke Gerade angekommen
|
bei Mercateo konnte ich sie soeben, zusammen mit einigen anderen Batterien, bestellen.
gruß recke
BID = 675205
recke Gerade angekommen
|
Guten Morgen stego,
die Batterie ist bestellt und bezahlt, aber noch nicht angekommen.
Nun verabschiede ich mich bis Ende März (Urlaub). Es wäre schön, wenn Du danach wieder ansprechbar wärst.
Beste Grüße
recke
heute war erstmal viel Schnee schippen angesagt
BID = 675592
stego Schreibmaschine
|
Servus recke!
Dann wünsch ich Dir erstmal einen schönen, erholsamen Urlaub!
Laß es Dir gut gehen, der GV-420 rennt uns nicht davon.
Natürlich geht´s dann wieder weiter, möchte doch sehen, ob wir den alten Knaben nicht wieder hinbekommen können...
Auch bei uns gestern Schnee ohne Ende - und ich war fast 200 km bei dem Sauwetter im Auto unterwegs!
Gruß
stego
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182420320 Heute : 4818 Gestern : 7490 Online : 241 28.11.2024 21:19 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
1.43636107445
|