netzteil für led durch batterie ersetzen

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 1 2025  09:05:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
netzteil für led durch batterie ersetzen
Suche nach: netzteil (26280) led (32609) batterie (7854)

BID = 673970

holzchines

Gerade angekommen

hallo,

ich habe ein spezifisches problem, das für die meisten hier wohl eher trivial sein wird. dennoch ist mein physik untericht bereits so lange her, dass die eben gelesene U=R*I formel sogar wieder neu für mich war ...
zu meiner/meinen frage[n]:
ich möchte mir ein ringlicht für mein macroobjektiv bauen und möglichst wenig investieren. dafür brauche ich aber ein leuchtmittel. dieses habe ich in einem elektronik-ramsch-online-store auch gefunden: eine reihe von LEDs auf einem biegsamen träger. mit strom versorgt wird das ganze über einen "Schnell-Anschluss für 12V-Netzteil (extra erhältlich)". ich will aber mit meiner kamera samt objektiv und ringlicht mobil sein, also nicht an ein netzteil gebunden sein.
ist es also möglich das netzteil durch batterien zu ersetzen?
was muss ich tun? einfach 8 x 1,5V batterien in reihe schalten (=12V)?
hab ich stress mit gleich- / wechselstrom? aus der dose kommt ja wechselstrom, aus der batterie gleichstrom...
muss ich auf die amperes achten? oder ziehen sich die LEDs was sie brauchen?
mit dem wiederstand für die LEDs sollte ich ja keinen stress haben. den brauchts bei einem netzteil auch...
bin hier wirklich planlos und freue mich über jede anregung...

gruss,
holzchines.

BID = 673975

perl

Ehrenmitglied

Du kannst aus Batterien versorgen, aber Akkus sind besser, weil sich ihre Spannung während der Entladung weniger ändert.
Die Spannung einer einzigen weissen LED kannst du mit 3,3V annehmen, oder du kannst sie nachmessen. Der Wert ist von der Technologie, der Farbe, der Temperatur und dem Hersteller abhängig und er unterliegt auch Toleranzen, aber nur wenig vom fliessenden Strom.

Somit hat jede LED so zu sagen ihren individuellen Spannungsbedarf, aber der Strom ändert sich enorm, wenn man auch nur um ein Zehntel Volt davon abweicht.
Deshalb dürfen LEDs nicht direkt an eine konstante Spannung angeschaltet werden, sondern man wählt die Betriebsspannung 10..20% höher als berechnet und vernichtet den Überschuß auf einem Widerstad oder mit einer Konstantstromquelle.
Am besten und effizientesten gelingt das, wenn man möglichst viele LED hintereinanderschaltet.
Damit ist garantiert, dass alle LED den gleichen Strom bekommen, und man braucht nur ein einziges strombegrenzendes Element.

Mit Wechselstrom darfst du LED nicht betreiben, und wenn du ein Gleichstromnetzteil verwendest, muss die Spannung gut gesiebt - besser: stabilsiert - sein, weil die LED sonst im 100Hz Takt flackern.

Du solltest vorab aber überhaupt mal prüfen, ob du mit deinen LED eine befriedigende Farbwiedergabe erreichst.
Insbesondere auch auch mit optisch aufgehellten Materialien!

BID = 673980

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
was muss ich tun? einfach 8 x 1,5V batterien in reihe schalten (=12V)?

Ja, oder 10 1,2V Akkus, oder 1 12V Akkus usw.

Zitat :
hab ich stress mit gleich- / wechselstrom? aus der dose kommt ja wechselstrom, aus der batterie gleichstrom...

??? Also aus meiner Dose kommt Cola...
Auch wenn aus einer Steckdose Wechselspannung kommt, heißt das noch lange nicht, das aus einem 12V Netzteil auch eine Wechselspannung kommt. Wenn das so wäre, würde nichts mehr funktionieren.

Zitat :
muss ich auf die amperes achten?

Ja, und auf die Volts und die Fehlers.
Du meinst, ob du auf den Strom achten mußt, ja, das mußt du. Leider schreibst du nichts zu den LED-Streifen.

Zitat :
oder ziehen sich die LEDs was sie brauchen?

Das hängt von den LED-Streifen ab die du in deinem "Deppen-Binde-Strich-Anschnur-Laden" kaufst.

Zitat :
mit dem wiederstand für die LEDs sollte ich ja keinen stress haben

Nein, da steht mal wieder nichts und Widerstände sollten da eingebaut sein, wenn die Streifen für 12V gedacht sind.

PS: Das gelegentliche einstreuen von Großbuchstaben erhöht die Lesbarkeit ungemein, außerdem meint man dann nicht, das man im Kiddiechat liest.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 673990

RolandD

Schriftsteller

BID = 674106

holzchines

Gerade angekommen

hohoho liebe leutz,

danke für die reichhaltigen infos. ihr habt mir wirklich weiterhgeholfen. ich weis zwar noch nicht ob ich mir eine fertig zusammengebauten ringleuchte kaufe oder selber was zusammentüftle, aber 1000x thx...

gruss,
holzchines.

@mr.ed

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bedanke mich vielmals für die Bereitstellung der von Ihnen genannten Informationen. Meines Erachtens nach bringen mich diese meinem Ziel bedeutend näher. Es ist noch keine Entscheidung gefallen, ob ich meinen ursprünglichen Plan, die LED-Leiste des Online-Anbieters, den ich nicht nennen möchte, zu erwerben, oder meine handwerklichen Künste strapazieren werde. In jedem Falle jedoch möchte ich mich, auch im Namen aller Legastheniker und aller Germanisten, bedanken.

Mit freundlichen Grüßen,
Herr holzchines

BID = 674122

Mr.Ed

Moderator

Siezen brauchst du mich nicht.
Es ist aber nunmal so, das permanente Kleinschreibung als unhöflich empfunden wird und hier nicht gerne gesehen ist.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 674124

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Guck dir mal Artikel-Nr.: 68-769-25 bei ELV.de an

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 674130

GeorgS

Inventar

Zitat :
In jedem Falle jedoch möchte ich mich, auch im Namen aller Legastheniker und aller Germanisten, bedanken.

Bevor du derart dumme Ausreden absonderst,
solltest du mal etwas von Legasthenikern
Geschriebenes lesen.
Und merke dir, Legastheniker haben hier
noch keine "Rüffel" bekommen.
Georg
@ Mr. Ed
Besser zuerst Großschreibung anmahnen,
erfahrungsgemäß geht dann alles glatt.
Wenn du erst mal hilfst, dann ist das
Resultat wie oben, man wird auch noch
verhöhnt.

BID = 674325

holzchines

Gerade angekommen

hallo leute (insbesondere Mr.Ed und GeorgS),

nochmals danke für eure hilfe. ich habe schon in vielen foren gepostet. es ist mir allerdings erstmals hier passiert, dass meine aversion zu großbuchstaben als unhöflich empfunden wurde. ich sehe das vielmehr als absage an die normen der rechtschreibung, die an vielen stellen jedweder logik entbehren. ich könnte das hier ausführen, will ich aber nicht.
auch meine ich, dass die hier dem anschein nach penibel eingehaltenen konventionen im alltag genug dominieren.

in meiner freizeit will ich mich hier nicht unterordnen. dies als unhöflich zu deuten scheint mir etwas kleinkariert. vielmehr hemmen zu korsettartige selbstbeschänkungen die kreativität. also bleibt locker und beantwortet auch weiterhin allen chaoten mit seltsamer schreibweise ihre nicht böse gemeinten fragen...

viele grüße,
holzchines.

p.s. die bereits zusammengebauten ringlichter sind echt klasse. ich denke da werde ich zugreifen. hoffentlich kann ich damit meine ideen in bilder umsetzen...

BID = 674331

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Holzchines, die Version mit "Sie" ist angebrachter.

Es geht nicht um das Sie, sondern um vernünftiges Schreiben, das konnte man flüssig lesen. Ich hasse es, wenn man erst Subjekt, Prädikat und Objekt in einem deutschen Satz suchen muß. Ich habe großes Latinum, die Lateiner unterschieden nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung. Da ergab es sich aber aus den Endungen. In der deutschen Sprache ist das nicht ganz so, Substantive schreibt man groß, damit man sie sofort sieht und auch die Satzstruktur erkennt. Denke mal darüber nach.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 674334

GeorgS

Inventar

Hallo dl2jas,
nicht lange rumreden, der Holzchinese wird
schon merken, wie das hier läuft.
Georg

BID = 674337

DonComi

Inventar

Also, ich bin ja auch einer derjenigen, die auf korrekte Rechtschreibung pochen, aber das hier

Zitat :

In jedem Falle jedoch möchte ich mich, auch im Namen aller Legastheniker und aller Germanisten, bedanken.

Hat mich schon zum Lachen gebracht! Zumindest hat der Fragesteller Witz und das gefällt mir! Immerhin hat er nicht so beleidigt reagiert wie das normalerweise der Fall ist.

BID = 674339

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Ich bin/war selbst Legastheniker, sollte man aber in meinen Beiträgen nicht mehr merken.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 674340

Otiffany

Urgestein

Es gibt einen Spruch: "Wie man sich bettet so liegt man".
Ich halte mich weiterhin an meinen Vorsatz. Wer auch nach diskretem Hinweis nicht reagiert, bekommt von mir keine Antwort. So einfach ist das!
Gruß
Peter

BID = 674358

Ltof

Inventar

Zitat :
holzchines hat am  1 Mär 2010 22:29 geschrieben :

...also bleibt locker und beantwortet auch weiterhin allen chaoten mit seltsamer schreibweise ihre nicht böse gemeinten fragen...

Nö, wieso? Soll ich mich der Schlechtschreibung unterordnen?

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182671997   Heute : 1790    Gestern : 8112    Online : 271        5.1.2025    9:05
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0521340370178