Drehstrom-Generator anschließen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  02:19:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Drehstrom-Generator anschließen
Suche nach: drehstrom (2563) generator (3189)

    







BID = 673109

Cowboy

Neu hier



Beiträge: 20
 

  


Howdie Folks,

Ich habe einen alten Drehstrom-Generator dem ich einen neuen Anschlußkasten verpassen will/muß.
Leider habe ich weder technische Daten noch ein Typenschild etc.
Ich werde mich aber in den kommenden Tagen mal bei einem Ex-Siemensianer mit dem Teil blicken lassen, um vielleicht etwas mehr in Erfahrung bringen zu können.

Ein paar Bilder habe ich unten angefügt

Punkt1: Die Sache mit den Aderfarben des Generators.
Ich habe folgende Kabel:
- blau 4mm²
- gelb 4mm²
- grün 2,5mm²
- lila oder rosa oder grau 2,5mm²
- Schutzleiter geht auf Gehäuse 4mm²

Die Erregung für den Läufer ist klar und hat damit nichst zu tun. Da kommen separate Drähte aus der Wicklung und gehen auf eine Platine mit 2 Dioden und einem Widerstand. Von der Platine gehen 2 Drähte weg zum Bürstenhalter.

Wenn ich an den oben genannten Drähten mit dem Multimeter kreuz und quer messe, kommen Werte von 0,6 Ohm und 1,3 Ohm heraus.
Da ich davon ausgehe, daß der Nullleiter am Sternpunkt der drei Phasen abgegriffen wird, dürfte hier der geringere Widerstand gegen die drei anderen Drähte zu messen sein. Das trifft auf den blauen Draht zu, den ich deshalb als Nullleiter festlege.
Die drei anderen Drähte haben gegeneinander gemessen immer einen höheren Widerstand. Also müssen das die drei Phasen sein.
Komisch an der Sache finde ich, daß der gelbe Draht einen größeren Querschnitt hat, als die beiden anderen Phasen.
Kann es sein, daß der Generator so gewickelt ist, daß die Lichtstromentnahme nur oder hauptsächlich an dieser Phase erfolgen soll?

Punkt 2:
Der Generator ist mobil und wird von einem 10PS-Dieselmotor angetrieben.
Ich würde in den neuen Kasten gerne auch einen FI-Schutzschalter einbauen. Das funktioniert dann aber nur in Verbindung mit einem Erdspieß, oder liege ich da falsch? Oder eine Brücke zwischen Schutzleiter und Nullleiter im Kasten?

Sorry für die vielleicht blöden Fragen, aber mit Generatoren hatte ich bislang noch keine Bekanntschaft gemacht.

So long,
Cowboy







[ Diese Nachricht wurde geändert von: Cowboy am 24 Feb 2010 22:17 ]

BID = 673123

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Kuhhirte,

da liegst Du schon ziemlich richtig:
Das dürfte ein Generator sein, der für wahlweise Dreh- oder Wechselstromverbraucher bei nahezu gleicher Leistung ausgelegt ist.
Daher sind der Neutralleiter (blau) und der erste Außenleiter (gelb) verstärkt ausgeführt. Dort wird dann reine Wechselstromlast angeschlossen. Drehstrom steht an gelb (L1), grün (L2) und violett (L3) an, ggf. mit Neutralleiter (blau).

Aber einen Nulleiter (=PEN) gibt es an dem ganzen Aggregat nicht. Wäre bei den geringen Querschnitten auch unzulässig. Darüberhinaus sind mobile SEA meist als IT-Systeme ausgeführt, dort kann es schon prinzipbedingt gar keinen Nulleiter geben.

Vermutlich meinst Du also einen Neutralleiter (=N), das ist aber etwas anderes als ein Nulleiter!

Wenn Du die farbig isolierten Drähte Adern nennst, klingt das Ganze auch schon viel mehr nach Ahnung von der Materie...

Eine Nachrüstung mit FI ist möglich und beim Anschluß mehrer Verbraucher auch sinnvoll. Dann ist eine Verbindung des Generatorsternpunkts (N) mit dem PE nötig.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 673180

Cowboy

Neu hier



Beiträge: 20

Hallo sam2,

Danke für Deine Anteilnahme. Damit kann ich doch schonmal was anfangen.

Wenn ich bei dem Siemensianer war, weiß ich hoffentlich auch etwas mehr über die Leistung des Generators.

Ich weiß nicht was an der Bezeichnung Draht so schlecht sein soll. Bisher habe ich mit Verdrahtungswerkzeug eine Schaltung verdrahtet. Das Wort "veradern" ist mir bislang noch nicht untergekommen.

Mich plagt aber noch eine andere Frage:
Macht es Sinn, daß ich zwischen Hauptschalter und FI oder direkt nach dem FI eine Hauptsicherung zum Schutz des Generators einbaue? Eigentlich bräuchte ich dafür ja keinen 3-poligen LSS, sondern 3 1-polige, wegen der höheren Belastbarkeit von L1.

So long,
Cowboy


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079661   Heute : 286    Gestern : 5794    Online : 446        27.9.2024    2:19
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0718569755554