| Autor |
|
Trunkenheit am Steuer - wird der Beifahrer auch bestraft? |
|
|
|
|
BID = 674225
ElektroNicki Inventar

|
|
Mein Meteor geht nur von 87 bis 100.
Kein BigFM
perl Ehrenmitglied

|
|
Offtopic :
|
Zitat :
| | Mein Meteor geht nur von 87 bis 100. | Das entspricht auch dem ursprünglichen UKW-Band in Deutschland.
Vermutlich unter den Druck japanischer Transistorgeräte, die immer schon höher gingen, hat man das Band dann zuerst bis 104 und später bis 108 MHz erweitert.
Da ist bis auf absehbare Zeit Schluß, denn direkt darüber beginnen die Funkfeuer für den Flugverkehr. | |
|
BID = 674235
Ronnie1958 Schreibmaschine

|
Danke, Tobi P., jetzt weiß ich wenigstens was BOS heißt...
Ich denke, gegen die Unbilden des Digitalfunks wie ganz oder gar nicht werden sie wohl den örtlichen Gegebenheiten entsprechend die Funkzellen auslegen. Was ich in dem Zusammenhang für einen Witz halte: Wie mir mal jemand von der mutwilligen Feuerwehr erzählte, sollten die ihre Funkgeräte austauschen, weil sie nicht mehr EU-konform seien - und dann in 3 Jahren nochmal auf digital umrüsten?
Was ich auch gerne mal wüsste: Früher konnte ich mit den alten Radios ganz unten am UKW-Band so ein schrilles Geräusch empfangen, auf-und abschwellend in einer Schleife. Was war das?
Ronnie
|
BID = 674236
perl Ehrenmitglied

|
Offtopic :
|
Zitat :
| | Früher konnte ich mit den alten Radios ganz unten am UKW-Band so ein schrilles Geräusch empfangen, auf-und abschwellend in einer Schleife | Vermutlich dieser: http://de.wikipedia.org/wiki/Eurosignal#Eurosignal
Nach meiner Erinnerung hörte der sich aber eher an wie "tüddeldidü" |
|
BID = 674239
Tobi P. Schreibmaschine

|
Offtopic :
|
Zitat :
|
Wie mir mal jemand von der mutwilligen Feuerwehr erzählte, sollten die ihre Funkgeräte austauschen, weil sie nicht mehr EU-konform seien - und dann in 3 Jahren nochmal auf digital umrüsten?
|
Hi,
das ist kein Witz. Dieses Problem betrifft den Einbau alter FuG in Neufahrzeuge da die alten Geräte erstens keine E-Nummer haben und zweitens befürchtet wurde dass durch die "veraltete" Technik der FuG eine Beeinflussung der Fahrzeugelektronik erfolgen könnte.
Gruß Tobi
|
Murray Inventar

|
Zitat :
Ronnie1958 hat am 1 Mär 2010 16:40 geschrieben :
|
Ich denke, gegen die Unbilden des Digitalfunks wie ganz oder gar nicht werden sie wohl den örtlichen Gegebenheiten entsprechend die Funkzellen auslegen. |
So einfach ist das nicht, um alles mit Basisstationen so zuzupflastern wie die Handynetze es tun ist kein Geld da.
In-Haus-Versorgung ist z.B. gar nicht gefordert und auf Grund der technischen Gegebenheiten auch nicht mehr so verfügbar wie bisher. Also die Einsatzkräfte im Haus werden in Zukunft viel größere Probleme haben ihre Zentrale zu erreichen
Was die "veralteten" FuGs betrifft - da braucht ihr nur das OK des Fahrzeugherstellers und eine EMV-Überprüfung welche heute eh obligatorisch ist (auch mit e-Nummer)
|