Netzteil stabilisiert??

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  19:38:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Netzteil stabilisiert??
Suche nach: netzteil (26233)

    







BID = 672915

chris24

Stammposter



Beiträge: 217
 

  


Hallo,

habe mir ein stabilisiertes Netzteil gekauft, da ich eine möglichst konstante Spannugn brauche.
Die Spannung schwankt aber doch noch sehr stark.
Gibt es zwischen stabilisierten Netzteilen noch Unterschiede?

Servus
chris

BID = 672919

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

 

  

Kannst du deine Aussgage konkretisieren?

Die Aussgage "stabilisiert" wird keine spezifizierte Toleranz nach irgendeiner Norm sein.

Wenn du ne genaue Spannung als Referenz, z.B. für analoge Eingänge eines µC brauchst, dann brauchst du dafür eh ne separate Referenz, da wird kein normales Netzteil genau genug sein.

BID = 672920

chris24

Stammposter



Beiträge: 217

Danke für die Antowrt!!

Was würdest du denn verwenden, um das Netzteil zu stabilisieren?

Chris

BID = 672922

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das dürfte ganz stark von der Last abhängen...

bitte mehr Details, um nicht zu sagen: ALLE Einzelheiten gleich am Anfang nennen!
Wier sind hier nämlich nicht bei "Rate mal im rostigen Tal..."

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 672927

chris24

Stammposter



Beiträge: 217

Details:

Ich hab ein stabilisiertes Netzteil Link:http://www.business.conrad.de/goto.php?artikel=518317
An dieses Netzteil schließe ich Sensoren an, die mir dann Werte geben, die ich auslesen will.
Die Werte kann ich auslesen, sie schwanken aber sehr stark.
Jetzt suche ich ein Netzteil, das mir einen möglichst konstanten Strom liefert, um keine schwankenden Werte mehr zu bekommen.

Danke

BID = 672931

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Falls Dir bis Weihnachten wieder einfällt, welche Leistungsaufnahme die Sensoren haben, kannste Dich ja dann nochmal melden...

BID = 672935

chris24

Stammposter



Beiträge: 217

Es ist jetzt Weihnachten und mir ist genau an heilig Abend eingefallen, welche leistungsaufnahme die Sensoren haben:
die Sensoren brauchen eine Spannung von höchstens 9V (ich will sie mit 3V betreiben).Stromstärke ist höchstens 8 mA.

BID = 672943

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Besorg' Dir einen Spannungsregler z.B. 7805 und schalte ihn zwischen die Spannungsversorgung und den Sensor.
Alternativ kannst Du sie Sensoren auch mal über Akku oder Batterie versorgen - und Deine Messwerte beurteilen.
Erst dann ggf. einen höheren Aufwand in die Entstörung der Betriebsspannung für die Sensoren in's Auge fassen.


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 672947

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

Ich glaube, chris24 möchte gar nicht, daß wir ihm helfen.

Zitat :
die Sensoren brauchen eine Spannung von höchstens 9V ....

Schön und gut, aber arbeiten diese sagenumwobenen Sensoren auch mit 3V?
Warum kannst Du nicht mal einfach richtig beschreiben was Du hast?

Übrigens, das Netzteil ist eines von der schaltenden Sorte (steht sogar auf der Seite vom Link drauf), das werden die Sensoren wohl kaum mögen.

Aber warten wir doch auf die nächsten Angaben, vielleicht kommen wir nach weiteren fünf mal Nachfragen der Sache näher?

Rafikus

BID = 672967

chris24

Stammposter



Beiträge: 217

Mit 3V läuft der Sensor.
Höchstens 9V bedeutet, dass die Sensoren auch eine Spannung unter 9V (<9V) vertragen und mit dieser betrieben werden können.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chris24 am 24 Feb 2010 14:26 ]

BID = 672969

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

Ich habe genug und klinke mich aus.

Rafikus

BID = 673021

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

dito

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 673041

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dazu habt Ihr allen Grund.

Aber ich versuchs trotzdem noch mit ein paar weiteren Rückfragen:

Woher weiß Du überhaupt, daß "die Spannung aber doch noch sehr stark schwankt"???
Was wurde gemessen, wie und womit?

Steht Dir ein Oszi zur Verfügung?
Schonmal die Welligkeit der Spannung und deren HF-Gehalt untersucht?

Generell gilt, daß derartige billige Schaltnetzteile für sensible Zwecke nicht sonderlich geeignet sind. Schon, weil sie keine saubere Netztrennung besitzen (zwar Berührungsschutz gegeben, aber HF-mäßig durchverbunden - so holt man sich "Sauereien" aus dem Netz direkt in den Kleinspannungsteil).

Deshalb ist der Tipp mit dem Batteriebersuch sehr gut.
Machen (z.B. mit 9V-Block) und Ergebnis hierher.


Und auch eine Teilantwort kann man schon geben:
Ja, zwischen stabilisierten Netzteilen gibt es ganz erhebliche Unterschiede!

BID = 674184

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

Wenn die Sensoren irgendwelche NTC/PTC sind, dann macht es nur Sinn sich eine REferenzspannung aufzubauen, z.B. mit ner 431 Referenz um eine genaue und stabile Spannung zu haben.

Auch so ein 7805 wird wahrscheinlich nicht so präzise und stabil sein, dass man ihn als Messreferenz benutzen sollte.

BID = 674186

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

@berufsbastler: Dein Wille zum Helfen in Ehren, aber meinst Du nicht, daß es dem Fragesteller mittlerweile recht egal ist (kurzaufdatumschau)?

Gruß,
Rafikus

ps. in der deutschen Sprache wird der Sinn nicht gemacht, er ergibt sich und somit kann etwas einen Sinn haben.
"es macht Sinn" =



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130553   Heute : 4360    Gestern : 5499    Online : 754        5.10.2024    19:38
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0319290161133