TEA 1101 Ladeschaltung NimH Akkus

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  15:20:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
TEA 1101 Ladeschaltung NimH Akkus
Suche nach: akkus (7551)

    







BID = 675208

Lobito

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
Wohnort: Insel Hiddensee
Zur Homepage von Lobito
 

  


Nachdem hier vor langer langer Zeit mal ein Thread über den Philips IC TEA 1101 gelaufen ist will ich das Thema mal wieder aufgreifen weil ich per Zufall in den Besitz von einigen ICs gekommen bin um daraus Akkulader für meine Schrauber zu machen. Ich hoffe das sich der eine oder andere noch an den IC erinnert und mir mit Tips hilfreich zur Seite stehen kann. Denn obwohl sehr einfach aufgebaut will der Musteraufbau nicht so wie vorgesehen.
Schaltung wird angefügt. Mein Problem ist der R der die Ladestrommitteilung an Pin 5 des TEA übernimmt. In der Applikation soll er 6KOhm betragen in der ELV Veröffentlichung Bausatz UNIVERSELLE LADESCHALTUNG FÜR NIMH AKKUS ist er 2,7KOHm. Bei mir tut sich mit beiden Werten nichts . Keine Ladung obwohl die LED Ausgang 15 IC leuchtet. Verändere ich den Wert von R3 in den Ohmbereich zB. < 70Ohm fängt der Ladestrom von 300mA zu fließen. Anschließend geht der Lader auch in den Blinkmodus also Erhaltungsladung über. Mich verwundert wie gesagt der Widerstand am Eingang 5 der doch erheblich abweicht. Kann jemand was dazu sagen ? DANKE Gruß Wolfgang

BID = 675210

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  

Also,
den Scan kann ich nicht im Detail lesen,
aber von der Sache her kann der besagte
Widerstand nicht im kOhm-Bereich liegen.
0,56 Ohm würde mir eher einleuchten.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 675220

Lobito

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
Wohnort: Insel Hiddensee
Zur Homepage von Lobito

Danke für die Erste Antwort und Entschuldigung für das SCHLECHTE Schaltbild . R3 ist an der linken Ecke Pin 5 des IC und geht vor den Shuntwiderstand R1 0,25Ohm direkt an die Betriebsspannung . Eine Veränderung von R3 den ich einstellbar gestaltet hab bewirkt keine Veränderung des Ladestromes. Sobald er höher als 700/800Ohm wird hört die Ladung auf obwohl die LED weiterhin mit Dauerlicht Ladung signalisiert .In allen Applikationen wird R3 aber im KOhm Bereich angezeigt. Merkwürdig !
Gruß und Vielen Dank Wolfgang

BID = 675224

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hallo

Du hast doch hoffentlich den Pin 16 nicht auch direkt am Minus der Stromversorgung dran und am Kreuzungspunkt zu R2 keine verbindung...
Hier ist auch ein Link aufs Datenblatt

powersupply

BID = 675229

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

In solchen Fällen ist es immer sinnvoll das Original Datenblatt zu Rate zu Ziehen: http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/philips/TEA1101.pdf
Aber wie üblich, muß hier immer erst mal jemand gefährlichen Quatsch schreiben.
Die Spannung an Pin5 darf +1V keinesfalls überschreiten, sonst kann der Chip beschädigt werden.
Einige kOhm für den Widerstand an Pin5 sind somit völlig ok.

Der Stromfühlerwiderstand Rs, hier als R1 bezeichnet, ist mit 0,25 Ohm völlig korrekt angegeben und sitzt auch an an der richtigen Stelle zwischen Minus und Pin16.

Leider ist die Nummerierung der Bauteile in den beiden im Datenblatt angegebenen Schaltungen inkonsistent.
Der Stromfühlwiderstand wird mal als R_s (von sense) und mal als R1 angegeben.
Der Widerstand an Pin5 heisst mal R1 und mal R3.
Er bestimmt im Zusammenspiel mit R_n (von normal) an Pin11 die Stromverhältnisse bei Schnelladung und Normalladung.
Da R_n an Pin11 hier fehlt, arbeitet die Schaltung grundsätzlich als Schnellader und schaltet dann praktisch ab. (Genauer: I_ref/2)

Der dritte für wichtige widerstand, an Pin10 heisst mal R_ref (von reference) und mal R6.
Er beeinflusst alle Stromeinstellungen sowie die Oszillatorfrequenz.

Die Formeln für die Wahl der Widerstandswerte sind im Datenblatt ausführlich erklärt und beziehen sich stets auf die Bezeichnungen im Blockschaltbild, also die Schaltung ohne externe Transistoren.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  6 Mär 2010 13:05 ]

BID = 675246

Lobito

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
Wohnort: Insel Hiddensee
Zur Homepage von Lobito

Ich danke schonmal vorab Allen die sich gemeldet haben. Einiges zur Konstellation. Aufgebaut ist die Schaltung mit dem TEA nach der ELV Bauanleitung. D.h. Pin 10 und 11 sind mit 27KOhm nach Masse beschaltet.
Am Spannungsteiler Pin 7 liegen 2,64V. Eingangsspannung ist 22V. Pin 16 liegt korrekt hinter dem Shunt von 0,22Ohm. Akku 12V. Der Widerstand R3 zum Eingang Pin5 ist 2,3KOHm wie schon geschrieben KEIN LADESTROM bei Anzeige der LED . Veränder ich auf 270Ohm erfolgt Ladung mit 300mA . Spannung an Pin 5 gegen Masse Pin 16 77mV. Sobald die Ladung einsetzt kann ich den Widerstand R3 übrigens langsam auf ca 800Ohm erhöhen. Bei aus und wiedereinschalten wird die Ladung allerdings nicht wieder aufgenommen dazu muss R3 auf besagte ca 270Ohm runtergenommen werden.Könnte TR2 evtl...................
Der TEA übrigens ist OK ein anderer zeigt das gleiche verhalten. Gruß Wolfgang

BID = 675286

Lobito

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
Wohnort: Insel Hiddensee
Zur Homepage von Lobito

Übrigens lt. ELV Bauplan kann der Ilade = Vref x R5 : R8 x R4 verändert werden . Verkleinere ich jetzt R8 sehe ich auf dem Meßgerät keine Erhöhung des Ladestromes . Er bleibt konstant auch wenn ich den Shuntwiderstand von 0,33 auf 0,22 Ohm verkleinere . Wer hat Erfahrung mit dieser Geschichte und kann helfen . Gruß Wolfgang

BID = 675294

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich frage mich allerdings weshalb regelmäßig einige Fragesteller meinen, sie müssten ein anderes Schaltbild posten als jenes, das diskutiert werden soll.
Dann können sie doch gleich würfeln.

BID = 675301

Lobito

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
Wohnort: Insel Hiddensee
Zur Homepage von Lobito

Perl ! Mal nicht böse sein Das Prinzip ist doch das gleiche. Es geht um die Stromeinstellung an Pin 5 des TEA1101 und ich dachte mit der Applikation von Philips wärs auch getan. Entschuldigung
gruß Wolfgang


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129173   Heute : 2978    Gestern : 5499    Online : 772        5.10.2024    15:20
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0272660255432