Kühlschrank löst Funk-Türgong aus Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router
Autor |
|
|
|
BID = 672619
Flywheel Gerade angekommen
|
|
Bei meiner Mutter habe ich vor mehr als 10 Jahren einen Funk-Türgong am normalen 2-Klang-Gong montiert. Dabei habe ich einfach die beiden Adern des Klingeltasters zusätzlich mit zwei dafür vorgesehen Klemmen im Sender des Funk-Gongs verbunden, wenn ich mich recht entsinne. Ich glaube, diese Möglichkeit wurde auch vom Hersteller vorgeschlagen.
Zu ungewollten Auslösungen kam es jedoch wenn z.B. ein Bügeleisen, oder Fön in Hause in Betrieb genommen wurde, allerdings nicht immer. Damit konnten wir leben.
Doch nun wurde ein neuer Kühlschrank angeschafft, der bei jedem Einschaltvorgang die Klingel auslöst.
Ist Abhilfe durch die hier mehrfach beschriebene Relais-Lösung zu erwarten?
Ich besuche meine Mutter erst am kommenden Wochenende und kann deshalb keine genaueren Informationen liefern, möchte aber schon vorab wissen, was ich ausprobieren kann, damit sich die Angelegenheit nicht zu lange hinzieht.
Gruß
Flywheel |
|
BID = 672635
perl Ehrenmitglied
|
|
Ältere Kühlschränke brachten auch schlecht konstruierte Mikroprozessorschaltungen regelmäßig zum Absturz. Man konnte sie regelrecht als Testgeräte verwenden.
Der Grund sind hochfrequente Störimpulse, die beim Schalten des Kompressormotors entstehen, und die von den sensiblen Geräten über die Zuleitungen, die wie Antennen wirken, aufgefangen werden.
Du solltest also zunächst einmal feststellen, warum der Gong anspricht.
Möglicherweise wird der Empfänger selbst gestört, aber möglicherweise auch der Sender, der daraufhin einen Impuls ausstrahlt.
Indem man den Sender von seiner Versorgung trennt, sollte man das klären können. |
|
BID = 672649
|
Hallo Perl,
Jetzt wo du das schreibst, fällt mir mein alter Kühlschrank ein, dem ich damals einen Entstörkondensator verpasst hatte. Ich erinnere mich nur nicht mehr an die Störungen, die er verusacht hatte.
Zunächst dem Sender die Stromzufuhr zu kappen und zu sehen, ob allein der Empfänger durch das Einschalten des Kühlschranks auslöst ist eine gute Idee.
Dann den Sender wieder aktivieren und die Kabel zur fest installierten Klingel entfernen. Falls in beiden Fällen nichts passiert, werden die Störimpulse wohl doch über die Netzleitung übertragen.
Produziert ein Bügeleisen auch Funkstörungen? Mir fällt allerdings auch ein, dass selten bei Unwetter (auch ohne Gewitter aber bei Sturm) ebenfalls der Gong auslöst.
Gruß
Flywheel
|
BID = 672655
Surfer Inventar
|
Das Bügeleisen schaltet ja auch über einen Kontakt.
Der Funke ist ein wunderbarer HF-Störer.
Gruß Surf
|
BID = 676936
|
Möchte noch eine Rückmeldung geben. Das Problem ist gelöst.
Glücklicherweise kamen die Störungen über die Netzleitung und nicht per Funk. So konnte ich durch ein kleines Relais, das nun mit der Klingeltrafo-Spannung den Stromkreis für den Funktaster schaltet, die Plobleme beseitigen.
Es ist übrigens ein Friedland Courier Funkgong.
Besten Dank für die Hinweise.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182305276 Heute : 3115 Gestern : 4122 Online : 338 9.11.2024 17:42 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0328071117401
|