Autor |
Netzteil Leistung Suche nach: netzteil (26255) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 671828
sszherti Neu hier
|
|
Hallo Zusammen!
So, ihr könnt jetzt ruhig mal über meine Frage lachen
Ich habe eine kleine Schaltung, die 300 mA bei 12 V DC benötigt. Da kann ich doch ohne weiteres ein Trafo mit 1000mA dran hängen oder?
Die 1000mA vom Trafo ist ja nur die maximale Leistung oder??
Das heisst ja, dass ich 2 von diesen Platinen an 1 Trafo hängen kann, liege ich da richtig?
Sorry wegen der Frage, nur bin im momment ein bischen durcheinander im Kopf
MFG |
|
BID = 671837
Otiffany Urgestein
|
|
Ein Verbraucher zieht nur soviel Strom, wie er bei der vorgegebenen Spannung benötigt.Dieser Strom ist abhängig vom Widerstand des Verbrauchers. Wenn dein Netzteil mehr an Leistung zur Verfügung stellt, dann schadet das absolut nichts, besser so als zu wenig Leistung!
Gruß
Peter |
|
BID = 671840
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| habe eine kleine Schaltung, die 300 mA bei 12 V DC benötigt. Da kann ich doch ohne weiteres ein Trafo mit 1000mA dran hängen oder? |
Nein.
Deine Schaltung benötigt Gleichspannung während ein Trafo stets nur Wechselspannung liefert.
Da gehört also mindestens noch ein Gleichrichter dazwischen, meist auch noch etwas mehr.
|
BID = 671906
Racingsascha Schreibmaschine
|
Bedenke auch, dass der "Trafo" (ich vermute er meint ein 08/15 Steckernetzteil) bei nur einem Drittel der Nennlast eine höhere Spannung als 12V ausgibt! Besser wäre hier ein stabilisiertes (Schalt)netzteil oder eine nachgeschaltete Spannungsstabilisierung mit einem LM7812.
|
BID = 671929
sszherti Neu hier
|
Hi!
Danke!!
Schaltung läuft ohne Probleme!
Ja, ich meinte schon ein Steckernetzteil, Sorry.
Habe jetzt aber nicht dieses mit 1000mA genommen, da dies Anstatt 12 V 15 V DC hatte!
Vielen Dank!
|
BID = 671934
perl Ehrenmitglied
|
Hast du die 12V mal nachgemessen?
Ich habe hier einige 12V Netzteile, die zwar bei Nennlast 12V liefern, aber im Leerlauf auf 19V hochgehen!
|
BID = 671961
sszherti Neu hier
|
Hallo!
Wie meinst du das?
Ja habe mal im Leerlauf gemessen und da waren 15 Volt drauf. Ich getraute mich dann irgendwie nicht das anzuhängen, da es eben nicht 12 sondern 15 Volt waren.
Also das heisst, dass das auch gehen würde?
MFG
|
BID = 672079
clembra Inventar
|
Das liegt an der Schaltung, ob die auch kurzzeitig mit höheren Spannungen klar kommen würde. Die normalen Steckernetzteile sind nicht stabilisiert und liefern daher im Leerlauf eine höhere Spannung. Wenn man das Netzteil belastet geht die Spannung etwas runter. Zudem kann auch Gleichspannung da noch ziemlich "buckelig" sein.
Bei stabilisierten (Schalt-)Netzteilen ist das nicht der Fall, da ist die Spannung (mehr oder weniger) konstant.