Schalter zu wiederholten mal defekt. Brauche dringend Hilfe

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  18:32:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Schalter zu wiederholten mal defekt. Brauche dringend Hilfe
Suche nach: schalter (25709)

    







BID = 672535

djjoerg

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Landau
 

  


Hallo Leute,
ich habe ein kurioses Problem mit einem Schalter.
Kurz die Geschichte.
Ich habe in meinem Neubau eine schaltbare Steckdose für TV Video, DVD. Dieser Schalter ist nun zum dritten mal defekt. Es ist allerdings ein mechanischer und kein elektrischer Fehler.
Die ersten Schalter waren vom Aldi, was sich im nach hinein als Fehler erwies.
Nun habe ich alle Schalter und Steckdosen durch die Fa. Jung ersetzt. Nach einiger Zeit war auch dieser eine Schalter wieder kaputt. Den habe ich noch während der Garantiezeit durch einen neuen Schalter ersetzt, der nun nach einiger Zeit schon wieder defekt ist.
Hab ich Geister im Haus, oder wie soll man das erklären. Anfangs habe ich das auf den Aldi Schalter geschoben. Da ich aber umgestellt habe und ja auch das ganze Innenleben getauscht habe, bin ich am Ende mit meinen Kenntnissen.
Wer kann hier die Geister vertreiben und hat eine plausible Erklärung.
Gruß Jörg

BID = 672549

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

 

  

Wie zeigte sich denn der mechanische Fehler? Konnte man die Wippe nicht mehr bewegen?


Gruß Surf

BID = 672553

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Brennen die Kontakte fest, bzw. zerlegt sich die Mechanik beim Versuch diese dann zu trennen?

Wenn ja, dann liegt das vermutlich an dem hohen Einschaltstrom bedingt durch die Schaltnetzteile (Gleichrichter mit Elko dahinter) der einzelnen Geräte. Habe schon bei schaltbaren Steckdosenleisten die Kontakte verschweißt, war nur PC, Monitor, Laserdrucker und Kleinkram dran.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 672575

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

Kennt jemand eigentlich eine gute Lösung für dieses häufige Problem?
Ich habe den Schalter im Brüstungskanal am Schreibtisch irgendwann durch einen ABB-LS ersetzt.
Den beleuchteten Snap-In der Steckdosenleiste für den TV-Schrank tausche ich alle 1-2 jahre aus, alle Kontaktteile innen sind dann kohleschwarz beschlagen.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 672585

djjoerg

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Landau


Zitat :
Surfer hat am 22 Feb 2010 20:30 geschrieben :

Wie zeigte sich denn der mechanische Fehler? Konnte man die Wippe nicht mehr bewegen?


Gruß Surf


Ja genau, die Wippe lässt sich dann nur noch mit einem leichten "Schlag" bewegen. Selbst wenn ich die Wippe entferne bringt dass keinen Vorteil.
Heut zum Beispiel war wieder alles in Ordnung. Da ging alles normal. Das soll einer verstehen.Morgen geht es dann wieder nicht.

BID = 672588

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Tja da werden wohl die Kontakte verschweißt sein.
Lichtschalter sind nun mal für max 10 A ausgelegt.
Wenn du die Steckdosen schalten willst verwende ein Relais oder ein Schütz das auch für induktive Lasten geeignet ist.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 672609

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Richtig.
Alternativ gibt es von vielen Schalterherstellern auch spezielle 16A-Schalter, die sich gut für diesen Zweck eignen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 672793

djjoerg

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Landau


Zitat :
sam2 hat am 22 Feb 2010 23:07 geschrieben :

Richtig.
Alternativ gibt es von vielen Schalterherstellern auch spezielle 16A-Schalter, die sich gut für diesen Zweck eignen.



Hab gerade mit meinem Elektriker telefoniert. Ich habe bereits ein 16A Schalter.
So richtig kann er sich das aber auch nicht erklären.
Gruß Jörg

BID = 672797

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Schaltnetzteile ziehen mitunter auch mal mehr als 16 A!
Gruß Bernd

BID = 672799

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das glaube ich erst, wenn ich es sehe (nicht den höheren Einschaltstrom, sondern das Vorhandensein von 16A-Schaltern)!

BID = 672803

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Ganz besonders interessant sind in dem Zusammenhang auch elektronische Vorschaltgeräte. Die ziehen im Einschaltmoment teilweise bis zu 90A, ich hab schon mehr als eine Anlage gehabt in der ich die direkt geschaltete Beleuchtung deshalb auf eine Schützschaltung umbauen musste.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 672809

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Alternative zum Schütz oder Relais sind Nullspannungsschalter (Halbleiterrelais)
Gruß Bernd

BID = 672813

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094


Zitat :
Tobi P. hat am 23 Feb 2010 19:39 geschrieben :

Ganz besonders interessant sind in dem Zusammenhang auch elektronische Vorschaltgeräte. Die ziehen im Einschaltmoment teilweise bis zu 90A, ich hab schon mehr als eine Anlage gehabt in der ich die direkt geschaltete Beleuchtung deshalb auf eine Schützschaltung umbauen musste.


Gruß Tobi



Schon Klar Tobi.

Gruß Surf

BID = 672839

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Moin,

glaubst du die 90A nicht? Das ist Tatsache, war sogar mal ein Beitrag in der DE dazu drin. Bei diversen Großraumbüro-Beleuchtungen hatten wir nach Umrüstung der Leuchten auf EVG tierische Probleme mit den Schaltern, die Einschaltströme waren so heftig dass sie teilweise sogar die LSS in den Unterverteilungen auslösten. Besserung brachte erst der Umbau auf Schützsteuerung und Aufteilung auf teilweise bis zu sechs Stromkreise.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 672846

[cxt]Phil

Stammposter



Beiträge: 471

Jep, steht im DE Heft 15-16 / 2009


Zitat :
...hierzu müssen Sie wissen, dass EVG sehr
große Einschaltströme haben. Von 20A
bis 80A ist die Rede. Wohlbemerkt
bezieht sich diese Angabe auf ein ein -
ziges EVG. Mit ihren Nennströmen von
etwa 0,1A bis 0,4A müssen Sie als
Elektroinstallateur oder Anlagenplaner
natürlich annehmen, an einen Lichtschalter
mit einem Nennstrom von 10A
entsprechend 25 bis 100 EVG anschließen
zu können, doch eben das ist leider
falsch...


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113439   Heute : 4513    Gestern : 5426    Online : 804        2.10.2024    18:32
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0450348854065