Can Bus fähige LED Leuchten bauen

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  22:35:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Can Bus fähige LED Leuchten bauen
Suche nach: led (32526)

    







BID = 672368

jolle-pe

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Peine
ICQ Status  
 

  


Guten Abend liebe Forencommunity,

ich bin neu hier und hoffe ich habe das richtige Forum gefunden

Ich habe vor mir kleine LED's zu bauen, welche Can Bus fähig sind. Also wenn ich diese in mein Auto in den Innenraum einbaue und die Zündung anmache, werden ja alle Stromverbraucher kurz getestet, ob sich irgendwo ein Stromfresser oder eine defekte Birne (bzw. LED, weil sie ja weniger Energie benötigt als eine Glühbirne).

Was muss ich genau einer LED vorschalten, damit diese einer CAN-Bus Überprüfung vom Steuergerät stand hält?

Vielen Dank für das lesen meiner Zeilen.

Mfg
Julian

BID = 672370

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
jolle-pe hat am 21 Feb 2010 22:12 geschrieben :

und hoffe ich habe das richtige Forum gefunden

Wenn du würdest die Forenregeln noch mal aufmerksam lesen,würdest du merken das du das nicht hast...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 672372

jolle-pe

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Peine
ICQ Status  

Nabend,
meinst Du bezgl. den KFZ-Bereich, welcher nicht für die StVo gedacht ist?
Es ist im prinzip nur eine Fußraumbeleuchtung und die normalen Standart Sofitten gegen LED austauschen, da die anderen kaum Licht abwerfen.

Ist das dolle verwerflich?

BID = 672375

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Findest du ohne Fußraumbeleuchtung das Gaspedal nicht ,oder wozu soll das gut sein?
Und was hat das mit dem CAN-Bus zu tun?
Und verwerflich oder nicht,aber hier sind die Möchtegernautobastler und ihre meist Sinnfreien Untaten nicht gern gesehen.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 672377

jolle-pe

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Peine
ICQ Status  

Die Fußraumbeleuchtung ist original verbaut ab Werk. Finde das gelbliche Licht nur halt "unschön". Wollte die Dinger gegen LED's austauschen.

Wo wäre ich denn mit meiner Fragestellung, Deiner Meinung nach besser aufgehoben? Finde es schade das die fachliche Kompetenz der User hier nur an zweiter Stelle steht. Und das starke Regelbewusstsein an erster Stelle. Wenn jemand um hilfe Fragt und vllt. an der falschen Stelle ist, ist es doch sinnvoller ihm weiterzuhelfen als ihn gegen die Wand fahren zu lassen?

Schade...

BID = 672383

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Das dürfte daran liegen, das sich hier ettliche Autobastler vor dir gehörigst danebenbenommen haben. Das war dann mit ein Grund für die entsprechende Regel. Offenbar ist die aber für viele nicht zu kapieren, oder warum meinst du, das sie für dich nicht gilt?


Zitat :
Ist das dolle verwerflich?

Wenn du den Verlust der Zulassung und damit des Versicherungsschutzes als nicht "dolle" empfindest...

Vor die LED gehört in deinem Fall ein komplettes Lichtsteuergerät.
Das müßte dann entsprechend Bauartgeprüft sein (e-Zulassung) und vom Fahrzeughersteller in die Software eingepflegt werden. Und schon hast du blaue Kirmesbeleuchtung. Kostet nur wenige zehntausend Euro.


Zitat :
Wo wäre ich denn mit meiner Fragestellung, Deiner Meinung nach besser aufgehoben?

In einem Land außerhalb der EU. Innerhalb der EU dürfte das Fahrzeug mit der Bastelei nämlich nicht mehr auf öffentlichen Straßen fahren.

PS: Lass bitte das Deppenapostroph weg. Die Dinger heißen Leuchtdioden, nicht Leuchtdioden's.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 672385

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Moin,


Zitat :

Was muss ich genau einer LED vorschalten, damit diese einer CAN-Bus Überprüfung vom Steuergerät stand hält?


So einfach ist das nicht. CAN ist keine Schaltung, die man irgendwo vorschalten könnte. Es ist ein Kommunikationsbus und damit für Gelegenheitsbastler nicht handelbar.

Du benötigst einen Prozessor (z.B. einen Mikrokontroller), der eine CAN-Schnittstelle bietet. Dann musst du den Hersteller deines Wagen dazu überreden, für dich die Parameter rauszurücken und für deinen Wagen die Software anzupassen. Das ist nur ein Bruchteil der Zentausender, die Mr.Ed oben nannte, denn selbstverständlich muss für das Gebastel (was auf diesem Niveau kaum noch so zu bezeichnen ist) eine ganze Palette an Prüfungen durchgeführt werden, bis dann dein Unikat eine E-Nummer erhält.


Offtopic :
Edit: schon wieder ein konkreter Anwendungsfall für den nichtvorhandenen Ironie-Smiley. Die meisten verstehen es ja, aber nicht alle, da schlichtweg die Mimik und Gestik fehlt.


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 21 Feb 2010 23:48 ]

BID = 672400

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4122

Hallo,

ich glaube, Ihr fangt es falsch an. Jolle-pe möchte doch zuerst die Leuchtdioden bauen, wenn er in ein paar Jahren soweit ist,kann man sich noch um die Geschichte mit dem KFZ kümmern.

Was er also braucht ist zuerst ein entsprechendes Labor, etwas Halbleiter, ein ruhiges Händchen.... Irgendwann hat er dann auch eine Leuchtdiode gebaut, die Industrie hat es schliesslich auch geschafft.

Wenn also jemand genau weiß, wie Leuchtdioden gebaut werden, dann möge er sich bitte melden.

Rafikus

duck und wech

BID = 672402

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Soweit ich mich erinnern kann, gibt's von Atmel einige µC, die schon ein "CAN" in ihrem Typnamen führen.
Wäre doch schon mal ein Anfang ...
[ironie] z.B. Attiny13CAN [/ironie]


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 672425

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4122

Zu CAN nur eines: Vergiss es! Ohne genaue Kenntnisse der Topologie hilft es überhaupt nichts da etwas rumzubasteln.

Ausserdem wird nicht direkt bei jeder Glühlampe auch eine CAN Station dranhängen. Was gefordert wäre ist ein Ersatz einer Glühlampe durch eine Leuchtdiode. Es werden genug Leute wissen, wie es gemacht wird, aber für den Einsatz im KFZ wollen wir es eben nicht publizieren.

Rafikus

BID = 672459

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ein gutes Schlußwort.

deswegen...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182051149   Heute : 4219    Gestern : 4650    Online : 819        21.9.2024    22:35
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0369729995728