Infrarot LED und Mini Maglite 2 AA

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 22 9 2024  00:51:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Infrarot LED und Mini Maglite 2 AA
Suche nach: infrarot (653) led (32526)

    







BID = 672218

Pimpam

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo an alle,
ich habe eine kleine und simple Frage und zwar was bedeutet Öffnungswinkel und was Leuchtstärke?

Technische Daten:

Gehäuse: 5mm wasserklar
Öffnungswinkel: 20°
Spannung: 1,6V
Strom: 20mA typ., 30mA max.
Wellenlänge: 940nm (infrarot)
Leuchtstärke: 8mW

Und ich habe vor eine Infraro LED in eine Mini Maglite 2 AA zubauen nur weiß ich nicht was die für eine Spannung hat usw. und wollte wissen ob die die obrige LED einbauen kann ohne das die durchbrennt.
Freue mich auf Antworten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pimpam am 21 Feb 2010 13:03 ]

BID = 672242

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

 

  

2xAA-Batterien in Reihe haben 3 Volt.

3V-1,6V=1,4V
Dann kannst du den Vorwiderstand berechnen, an diesem müssen 1,4 Volt abfallen und 20 mA fließen:
R=U/I
R=1,4V/20mA
R=70 Ohm

Also brauchst du noch nen Vorwiderstand mit 70 Ohm.


Der Öffnungswinkel ist meines Wissens nach der Winkel des Lichtkegels. Das müsste dann also der Winkel in der Spitze des Lichtkegels sein.

Leuchtstärke wird wohl die effektive Lichtleistung sein, also die Leistung, die tatsächlich in IR-Licht umgesetzt wird. Das heißt, von den 32 mW (1,6V*20mA) werden nur 8mW in IR-Licht umgewandelt, der Rest sind dann noch die Verluste.


Viele Grüße
Bubu

BID = 672613

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Der Öffnungswinkel ist meines Wissens nach der Winkel des Lichtkegels. Das müsste dann also der Winkel in der Spitze des Lichtkegels sein.

Die Hälfte davon.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182051543   Heute : 135    Gestern : 4478    Online : 610        22.9.2024    0:51
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0485739707947