Einbaustrahler direkt an 230 V anschließen?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  20:05:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Einbaustrahler direkt an 230 V anschließen?

    







BID = 671948

ninjamaus

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo,

wir wollen in eine Küchendecke Einbaustahler einbauen, jetzt habe ich Einbaustrahler mit LED GU 10 bestellt. Die Strahler sollen direkt an 230 V anschließbar sein.
Meine Frage, wie soll das gehen? Es sind 10 Strahler, brauche ich da nich einen Trafo oder sowas?

Das ist der Artikel:
10´er Set LED Einbaustrahler Alu Druckguß 230V 38´er KW.

Und das steht in der Beschreibung.
Für diese Einbaustrahler wird kein Trafo benötigt. Direktanschluss an 230V

ich weiß nicht wie das gehen soll und was ich dazu noch brauche?
Kann mir jemand weiterhelfen ?

Gruß ninjamaus

BID = 671949

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
ninjamaus hat am 20 Feb 2010 12:51 geschrieben :

ich weiß nicht wie das gehen soll

DAnn laß die Finger davon.
Strom macht nämlich ganz schnell klein,schwarz und häßlich.

Zitat :

und was ich dazu noch brauche?

Installationsmaterial und nen Elektriker...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 20 Feb 2010 12:57 ]

BID = 671950

ninjamaus

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Ja toll, ich will die Dinger ja nicht selbst einbauen aber das material schon so kaufen und weis nicht was ich alles brauche an Installationsmaterial. Muss da ein Trafo zwischengeschaltet werden, oder wie soll ich den Direktanschuss an 230 V verstehen ?
Wenn ja was für ein Trafo und reicht einer für 10 Strahler oder muss ich da mehrere haben?

BID = 671954

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Hallo Ninjamaus
Warum willst Du 230V auf 230 Volt transformatieren?


Und das steht in der Beschreibung.
Für diese Einbaustrahler wird kein Trafo benötigt. Direktanschluss an 230V

Überlas den Einbau und das Material dem Elektriker!
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 671957

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Derartige Strahler gibt es seit einigen Jahren, neuerdings auch mit LED-Funzeln statt Hochvolthalogenbeleuchtung.
Der Betrieb an 230V ist kein Problem, die Lampen sind ja dafür gedacht. Die LEDs selbst werden ja nicht direkt mit 230V betrieben, das Netzteil sitzt in der Lampe drin.

Den Einbau solltest du allerdings wirklich einem Elektriker überlassen, schon aus Sicherheitsgründen. Dir fehlen offensichtlich die nötigen Fachkentnisse das ganze auch sicher anzuschließen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 671962

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo ninjamaus,

erstmal noch willkommen im Forum.

Das Problem bei diesem Set ist (abgesehen davon, daß man mit derartigem Spielzeug den Raum nicht brauchbar beleuchten kann...), daß die Lampen (vom Anbieter als "Einbaurahmen" bezeichnet) und Fassungen auch den Einsatz von (sehr heiß werdenden) Halogenlampen erlauben.
Deswegen muß (trotz der serienmäßigen LED-Ausrüstung) der Einbau zwingend so vorgenommen werden, als ob von Anfang an mit Halos bestückt wäre!

Daher die Frage: Woraus besteht die abgehängte Decke und was befindet sich darüber (bitte genauer Schichtaufbau, mit ungefähren Maßen)?

Dann sieht man weiter.

Daß die Dinger an sich schon eine ziemlich große Einbautiefe haben, ist Dir bekannt?


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182050549   Heute : 3618    Gestern : 4650    Online : 801        21.9.2024    20:05
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0341339111328