Autor |
Einfaches Ladegerät Suche nach: ladegerät (3390) |
|
|
|
|
BID = 672321
Blitz2000 Gesprächig

|
|
Hallo,
ich möchte mir aus einem alten Laptop-Netzteil das 16V 4,5A liefert ein einfaches Ladegerät für 12V Autobatterien bauen. Ich habe schon eine kleine Schaltung entwofen, aber bin mir nicht sicher ob das Funktioniert.
Desshalb meine Fragen:
Kann das funktionieren?
Sind die Bauteile richtig gewählt?
Vielen Dank für die Antworten
Lukas |
|
BID = 672345
Otiffany Urgestein

|
|
Es ist sicher von Vorteil, wenn Du uns das Öffnen des Links nicht so schwer machen würdest. Eigentlich solltest Du schon wissen, wie das funktioniert.
gruß
Peter |
|
BID = 672590
Bartholomew Inventar

|
Ich kann mit .asc nichts anfangen. Gibt's das auch als .gif?
|
BID = 672992
Blitz2000 Gesprächig

|
Sorry für die Schaltung,die nicht angezeigt werden kann.
Neue frage: Hat jeman einen Schaltplan für ein sehr einfaches Ladegerät für 12V KFZ Batterien?
Vielen Dank
Lukas
|
BID = 672994
Mr.Ed Moderator

|
Lade deine Schaltung doch mal als Bild hoch. Die hochgeladene Datei ist eine Textdatei mit irgendwelchen Bauteilen und Positionsangaben, kein Bild.
Ansonsten nimm die Schaltung aus dem Datenblatt vom PB137, einfacher geht es kaum.
http://www.datasheetcatalog.com/dat.....shtml
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 673005
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
Mr.Ed hat am 24 Feb 2010 16:51 geschrieben :
|
Ansonsten nimm die Schaltung aus dem Datenblatt vom PB137, einfacher geht es kaum.
|
Nur das du mit seinen 13,7V und max. 1,5A keinen KFZ-Akku wirklich erschrecken kannst.Der nuckelt da Tage dran,und richtig voll wird er trotzdem nicht...
Das sollten wenigstens 14,2V sein,und 4 oder 5A wenn das was in vertretbarer Zeit werden soll.
Könnte man auch nen LM 317 nehmen,und dem einen Leistungstransistor aufschnallen.
Und an ein halbwegs ernstzunehmendes Ladegerät gehört auch noch ein Voltmeter und ein Amperemeter dran.
BID = 673016
prinz. Moderator
|
Moin
Einfache Ladegeräte für KFZ Saftspeicher gibt es doch schon für kleines Geld fertig zu kaufen wieso dann selber bauen?
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 673059
selfman Schreibmaschine

|
Zitat :
| Hat jeman einen Schaltplan für ein sehr einfaches Ladegerät für 12V KFZ Batterien? |
Brauchts nicht! Schau mal in ein "einfaches" Ladegerät! Trafo, Gleichrichter, Amperemeter und Überlastschutz, fertig!
Schöne Grüße Selfman
Goetz Schreibmaschine
|
16 Volt - 3x 0,7 Volt (Sperrspannung einer gewöhnlichen Diode) = 13,9 Volt
Also reichen eventuell 3 (2) 10- Amper - Dioden .........
|
BID = 673530
Blitz2000 Gesprächig

|
Super Idee mit den 3 Dioden
Vielen Dank
|
BID = 673531
perl Ehrenmitglied

|
Du brauchst aber noch eine Strombegrenzung, z.B. eine alte Scheinwerferlampe, sonst schaltet das Netzteil bei einem wirklich entladenen Akku einfach ab und du lädst überhaupt nichts.
|