Autor |
Drehstrommotor Mess Problem |
|
|
|
|
BID = 671805
Sobek Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe ein Problem.
Ein Drehstrommotor (400V) geht nicht richtig (Kugellager defekt). Er ist wederin Stern noch in Dreieck geschalten. Auf U1 = L1 ; V1 = L2 ; W1 = L3
U2 V2 W2 sind nicht belegt - nur Draht zur Spulen.
Wenn ich die Spulen messe, habe ich zwischen Erde und U1,U2,V1,V2,W1,W2 einen Durchgang von 0 Ohm.
Ist die Spule defekt? Oder Mess Fehler? Aber der Motor geht.
Danke für Eure Hilfe |
|
BID = 671808
perl Ehrenmitglied
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Zitat :
| Wenn ich die Spulen messe, habe ich zwischen Erde und U1,U2,V1,V2,W1,W2 einen Durchgang von 0 Ohm.
Ist die Spule defekt? Oder Mess Fehler? | Vermutlich beides. |
|
BID = 672046
Sobek Gerade angekommen
|
wie beides?
|
BID = 672051
der mit den kurzen Armen Urgestein
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Wenn du von U1 V1 oder W1 einen Durchgang zum Pe hast ist der Motor hinüber.
Von U1 nach U2 liegt die erste Wicklung, von V1 nach V2 die zweite und von W1 nach W2 die dritte.
PS: schau dir mal ein Klemmbrett von einem Motor an !
Gruß Bernd
Edit: Lesen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 20 Feb 2010 19:55 ]
|
BID = 672093
Sobek Gerade angekommen
|
ok und warum läuft der Motor?
|
BID = 672096
der mit den kurzen Armen Urgestein
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Zitat :
Sobek hat am 19 Feb 2010 16:21 geschrieben :
|
Hallo,
ich habe ein Problem.
Wenn ich die Spulen messe, habe ich zwischen Erde und U1,U2,V1,V2,W1,W2 einen Durchgang von 0 Ohm.
Mess Fehler?
Danke für Eure Hilfe
|
0 Ohm = Kurzschluss denke mal daran was die Sicherung dazu sagt !!!
|
BID = 672125
sam2 Urgestein
|
Zitat :
Sobek hat am 20 Feb 2010 21:41 geschrieben :
|
ok und warum läuft der Motor?
|
Weil Du entweder Unsinn gemessen hast oder uns Unsinn erzählst!
Sobek Gerade angekommen
|
ich tausche mal Sicherung aus und breichte dann - danke
|