Autoradio zum Wecker umbauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 11 2024  23:36:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Autoradio zum Wecker umbauen
Suche nach: autoradio (1237)

    







BID = 674535

6425i

Neu hier

Beiträge: 42
 

  


So, nun ist die Schaltung fertig und funktioniert hervorragend! An der Stelle noch einmal riesen Dankeschön an BDX85 für seine Unterstützung und Geduld! Ohne dich hätte ich das nicht geschafft!

Das einzige, was mich stört ist das „Klackern“ des Relais wenn es durchschaltet. Habe das von Conrad verbaut (Artikel-Nr. 504280).

Gibt es Alternativen zu diesem Bauteil? Es kann passieren, dass mir dieses „Klick-Geräusch“ auf Dauer auf die Nerven geht, weil man davon (und nicht von der Musik aus dem Autoradio) wach wird.

Besteht die Möglichkeit, das Relais gegen etwas z.B digitales zu tauschen?

BID = 674566

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

 

  

Abend!

Schön das es funkt6ioniert !

Zum klappernden Relais:
Das soll nach dem ersten durchschalten nicht mehr klappern!
Ein kurzes Klack und der Radio läuft?!
Analyse:
1.
Liegt die gemessene Versorgungsspannung über 12V DC ?
2.
Ist der Selbsthaltekontakt des Relais richtig angeschlossen?
3.
Zur Basisbeschaltung des BC337:
Es kann sein das die hier anstehende Gleichspannung (bei Weckfunktion) welche über 0.7 V sein sollte zusammenbricht und das Relais nicht voll durchgeschaltet wird >> d.h. das Relais hält sich nicht selbst.
Der Parallelwiderstand zum Elko hat 1 Megaohm?
Ich würde hier mal den Vorwiderstand von 2,2k auf 1 k verkleinern und den Elkowert auf 22yF bis 100yF erhöhen. Vielleicht hast Du ja irgendwo
ein altes Gerät, SAT Receiver oder PC Netzteil rumliegen wo sowas auslötbar drin ist.

Falls das Relais bei einem Klack eingeschaltet ist und dies stört das Ding mit irgendeinem Plastikband schallisolierenjd umwickeln!

Ansonsten fragen!

sl BDX85

BID = 674587

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7389


Offtopic :
...oh, ich muss mir neue Chips und Limo hohlen


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 674590

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt


Offtopic :
...nur Heler hohlen hole Dohsen

BID = 674593

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7389


Offtopic :
...hää ....wäär hohlt hole Dohsen


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 674595

6425i

Neu hier

Beiträge: 42

@Primus von Quack

da bist du ja wieder, du alter Spinner


@ BDX85
Ich glaube, dass meine Problemschilderung falsch interpretiert worden ist.

Natürlich kommt der einmalige(!) Klack beim Aktivieren des Radios, also beim Durchschalten des Relais. Danach klackert nichts, so wie es auch sein soll.

Das problem ist, das dieses Geräusch ja das Erste ist was man beim Aufwachen hört, kurz bevor man vom Moderator des Lieblingssenders im neuen Tag begrüßt wird Man wird quasi vom Klack geweckt und nicht von der kurz danach kommender Musik.

Also wenn du meinst, das man das Relais einfach schalldicht isolieren kann und es kein Schaden wegen eventueller Überhitzung nimmt, dann werde ich das versuchen.

BID = 674596

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt


Offtopic :
>> PvQ %64%75%20%61%6c%74%65%72%20%68%6f%68%6c%6b%6f%70%70


BID = 674597

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

Hi 6425i !

Ah ja....Das Relais wird normalerweise nicht warm...vielleicht irgendwas mit Schaumstoff?

sl BDX85

BID = 674598

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7389


Zitat :
6425i hat am  2 Mär 2010 23:48 geschrieben :

....Das problem ist, das dieses Geräusch ja das Erste ist was man beim Aufwachen hört, kurz bevor man vom Moderator des Lieblingssenders im neuen Tag begrüßt wird Man wird quasi vom Klack geweckt und nicht von der kurz danach kommender Musik....



...kann es sein das duh auch Flöhe husten höhrst


(wehr findet dieh versteckten "h" )

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 813038

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36187
Wohnort: Recklinghausen

Und nach fast 2 Jahren geht es weiter

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 813044

6425i

Neu hier

Beiträge: 42

Nutze den Autoradio-Wecker siet knapp zwei Jahren täglich und bin sehr dankbar für Hilfe aus deisem Forum! Doch zwei Dinge würd ich gerne noch verbessern, die mir zwar nach der Fertigstellung aufgefallen sind aber noch nicht so nervig zu sein schienen, wie es mittlerweile der Fall ist:

Es geht um das Relais Nummer 6 aus deiser Zeichnung:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....note4

Es klickt sehr laut und ich werde davon öfters wach als von der Musik, die gleich danach (ca. 1 sek. später) aus dem Lautsprecher ertönt. Ist manchmal unangenehm von so einem lauten Klick geweckt zu werden.

Gibt es eine Möglichkeit, ein lautloses Relais zu verbauen, ohne die Schaltung selbst groß zu ändern?

Die zweite Sache ist das typische kurze Brummen des Lautsprechers, wenn das Radio angeht. Kann man das irgendwie auch ändern?

Also diese Kombination, beim Angehen des Radios am frühen Morgen, aus dem Klicken des Relais, dann dem kurzen Brummen des Lautsprechers und erst dann der Musik würde ich gerne bis auf das Letztere reduzieren )))

Also wenn jemand wieder mal Lust zu helfen hat, freue ich mich sehr!

BID = 813081

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Dir kann geholfen werden.

Es gibt durchaus Relais, die relativ leise schalten. Da muß man halt etwas probieren. Eine Sache wurde ja schon angesprochen, schallschluckende Montage. Ein Relais klackt übrigens auch leiser, wenn man die Schaltspannung reduziert. Das geht z.B. mit einem Vorwiderstand. Ein Relais für 12 Volt sollte auch mit 8 Volt noch sicher schalten, nur halt leiser.
Eine Einschaltverzögerung für die Lautsprecher von etwa 1 Sekunde ist auch relativ einfach zu realisieren. Du nimmst ein Relais mit Vorwiderstand und parallel zur Relaisspule einen größeren Elektrolytkondensator. Erst wenn der sich hinreichend aufgeladen hat, zieht das Relais an, die Einschaltverzögerung. Grob sollte ein Vorwiderstand 220 Ω und ein Elko 4700 µF passen, wenn das Relais einen Spulenwiderstand in der Gegend 800 Ω hat. Den richtigen Wert kannst Du experimentell ermitteln. Kaufe einfach mehrere Elkos 1000 µF und schalte so viele parallel, bis es passt. Das Relais klackt dann auch relativ leise, schaltet ja genau bei der mindestens benötigten Spannung.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 813393

6425i

Neu hier

Beiträge: 42

Danke für die schnelle Antwort.

Gibt es denn keine Möglichkeit komplett auf Relais zu verzichten und aus anderen Bauteilen eine Schaltung zu bauen, die die Funktion des Relais übernimmt?


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400167   Heute : 7365    Gestern : 7548    Online : 436        25.11.2024    23:36
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0402860641479