Acer LCD TFT Flachbildschirm AL1715 Reparaturtipps zum Fehler: Bild kippt weg Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD
Autor |
|
|
|
BID = 671448
shertanmak Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Bild kippt weg
Hersteller : Acer
Gerätetyp : AL1715
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
Jetzt habe ich hier einen Acer AL1715s mit einem anscheinend ungewöhnlichen Fehler: Sporadisch wird das Bild körnig als würden einige Pixel übereinander liegen. Je nach Lust und Laune des Monitors ist es mal damit getan mal wird es heftiger, als würde ein Zeilenversatz auftreten und die Krönung ist ein gelegentliches kippen des Bildes, so als würde bei einem gewöhnlichen Fernseher die Zeilensynchronisation nicht mehr stimmen.
Bisher kann ich keine Regelmäßigkeit bei dem Fehler feststellen; das passiert im Sommer bei 30° genauso wie im Winter bei 20° Raumtemperatur. Auch ist das Laufzeitunabhängig; es gibt Tage und Wochen da läuft der einwandfrei. (sonst würde ich den ja auch nicht von Sommer bis Winter mit Fehler betreiben )
PC kann ich ausschließen, der Monitor zeigt an zwei verschiedenen Grafikkarten denselben Fehler und der zweite Monitor läuft auf beiden Fehlerfrei.
Einstellung ist übrigens 1280*1024 bei 60Hz.
Ich habe die Platine schon mal auf kalte Lötstellen untersucht, aber auch ohne Erfolg.
Jemand eine Idee was das sein kann?
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 671471
nabruxas Monitorspezialist
|
|
Hast Du schon einmal folgendes Programm organisiert?
CRTAT
Stelle einmal damit ein feines vertikales Raster ein und drücke die AUTO- Taste falls vorhanden. Ansonsten den entsprechenden Menüpunkt.
Mal sehen ob das Problem dann noch Auftritt.
shertanmak Gerade angekommen
|
Zunächst danke für die Antwort.
Darf ich noch mal nachfragen welchen Zusammenhang du da vermutest? Gibt es eine kritische Einstellung am TFT die für so etwas verantwortlich sein kann?
Wie auch immer, werde ich gerne probieren. Leider kann das ne Weile dauern bis ich ein Ergebnis habe da der Fehler nur sporadisch auftritt.
Btw. fein finde ich das vertikale Muster von CRTAT nicht gerade, gibt es da verschiedene Versionen?
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 671502
nabruxas Monitorspezialist
|
Zunächst müssen wir die Voraussetzung schaffen, dass das Timing aufeinander abgestimmt wird.
Einstellungen für CRTAT:
Unter Test: (3Pattern von rechts) Resolution anwählen
Beide Checkboxen anhaken:
Horizontal/Vertikal
1pixel/2Pixels
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182408103 Heute : 84 Gestern : 7797 Online : 366 27.11.2024 0:45 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
1.5380089283
|