IC-Datensammlung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  01:15:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
IC-Datensammlung

    







BID = 671399

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas
 

  


Habt ihr in der Werkstatt eine Jaeger-Vergleichsliste?

Das ist ein Buch, was zu sehr vielen Halbleitern die Kurzdaten enthält und auch häufig Vergleichstypen. Damit bekommst Du heraus, was das Bauteil macht. Für genauere Angaben befragst Du Datenbücher und das Internet.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 671401

Eisvogel

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 129
Wohnort: Esslingen

 

  

Wir ham ein kleines TTL Büchlein, aber da sind halt fast nur Logische Bausteine wie "AND,OR,NOT" drin. Sobald du sowas wie einen Treiberbaustein oder ein AD/DA Wandler suchst bist du verloren ... Da gibt es dann nurnoch den Weg zum Meister: "Könntest du mir bitte .... ausdrucken". Der schaut dann schon im Internet nach und druckt ihn dir aus, aber das ist voll ätzend wenn du nur fürn paar Infos gleich sonen aufand hast. Und wenn du da irgendwas vergleichen willt hast du sovort den ganzen Tisch voll mit Blättern und blickst überhaupt nicht mehr durch ^^

_________________

BID = 671409

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
Eisvogel hat am 17 Feb 2010 20:12 geschrieben :

...
Und wenn du da irgendwas vergleichen willt hast du sovort den ganzen Tisch voll mit Blättern und blickst überhaupt nicht mehr durch...


Dann solltest Du das privat ein wenig üben mit Datenblätter lesen und vergleichen!

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 671415

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wir haben in unserer Lehrwerkstatt 1000 verschiedene IC's
Das glaube ich nicht.
Vermutlich sind es nicht mal 100.

Zitat :
Ich glaub ich setzt mich morgen mal im Geschäft hin und schreib alle IC's raus, die wir ham
Gute Idee, vergiß nicht die vorhandene Stückzahl dazuzuschreiben!
Ich wundere mich allerdings, dass eine solche Inventarisierung nicht längst stattgefunden hat.
Wenn du das erst einmal gemacht hast, kannst du der Inventarliste auch Lieferant, Preis und einen Link zum Datenblatt hinzufügen.


Zitat :
Wir ham ein kleines TTL Büchlein, aber da sind halt fast nur Logische Bausteine wie "AND,OR,NOT" drin.
Kein Wunder, ist doch TTL das Akronym für Transistor-Transistor-Logik

BID = 671423

Murray

Inventar



Beiträge: 4741

Eigentlich braucht das seit INet allgegenwärtig ist niemand mehr.
Ich habe mir zwar auch Datenblätter auf dem PC abgespeichert, aber bevor ich die da suche hole ich mir die schneller aus dem Netz.

Datenbücher gibt es ja auch immer weniger
Da
http://www.buecherbillig.de/index.php?cPath=42_130
hatte ich mich mal eingedeckt als die Auswahl noch größer war, aber benutze die eigentlich gar nicht mehr

BID = 671483

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Datenbücher gibt es ja auch immer weniger
Weil die Hersteller vor etwa 15 Jahren dazu übergegangen sind die dicken und teuren Datenbücher durch billigere und aktuellere CDROMs zu ersetzen.
Da sind neben den sehr nützlichen Applikationsberichten oft auch Daten und Programme drauf, die beim Einsatz der ICs helfen. Mit einem gedruckten Buch wäre das nicht möglich.

BID = 671496

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

Moin!

Kann mich den Vorpostern nur anschliessen!
Neben dem Speichern von Datenblättern und Applikationen der Hersteller sammeln sich im Lauf der Zeit eine Unmenge sonstiger Daten in unterschiedlichen Datenformaten an. Hier macht es Sinn dieses Wissen vernünftig zu organisieren, auch mit dem Ziel dieses autonom, schnell und überschaubar verfügbar zu haben.
Also am Besten ein Verzeichnis mit entsprechend organisierter Unterverzeichnisstruktur anlegen und füttern. Dann eine regionale Suchmaschine zur Indexierung der Daten installieren. Ich verwende z.Bsp. seit Jahren ein Programm das hinsichtlich Konfigurierbarkeit, Suchtiefe und Überschaubarkeit klasse Ergebnisse liefert. Hier mal ein Link:

http://www.zdnet.de/windows_system_.....1.htm

Weiterhin, es wurde weiter ober bereits angesprochen verstehe ich die partielle Jämmerlichkeit eines Teiles der jüngeren Generationen nicht!
In meiner Jugendzeit hat man sich Literatur kaufen müssen oder man mußte in die Bibliothek und sich das herausschreiben/kopieren. Es war manchmal doch recht mühselig zu Informationen zu kommen. Heute stehen via Internet fast alle Informationen kostenfrei zur Verfügung, man hat sie mit wenigen Mausklicks und ein Teil der Jugend schreit nach automatischen Fütterungsprogrammen. Als nächste Programmgeneration wird es dann automatische Generatoren geben die einen des eigenen Willens entledigen und entscheiden was man denn nun basteln will.

Was kann ich mal tun was mich nicht anstrengt?

Schön Tach!
BDX85

BID = 671904

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hier im Forum hatte mal jemand dieses kleine Programm verlinkt.
Das sollte auch für Eure Werkstatt reichen.
Ob es dann allerdings kostenlos benutzt werden darf habe ich nicht geprüft.
Füllen mit den fehlenden Daten musst Du es dann aber trotzdem.


powersupply


[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 19 Feb 2010 22:49 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181619319   Heute : 321    Gestern : 4819    Online : 499        7.7.2024    1:15
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0740909576416