Generator eigenbau

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 10 2025  11:25:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Generator eigenbau
Suche nach: generator (3199)

BID = 671100

Guss

Aus Forum ausgetreten

Hallo
Ich habe vor mir einen Gerator mit einem ASM zu bauen.Es ist ein 5,5kw 400V Elektromotor bereits vorhanden den ich für diese Projekt verwenden möchte.Der Motor sollte natürlich voll ausgenutzt werden.Was für eine Antriebsleistung brauch ich? Der Motor läuft mit 2870Um also brauch ich ca.3000Um damit er Strom erzeugt.Der Motor liefert doch nur Gleichspannung bei 400V/230V richtig? wenn ja brauch man ja einen Wechselrichter.Was für Dioden brauche ich für den?
Ich hab zwar schon Ahnung von Elektrik aber ich weiß halt nicht alles.Ich hoffe ir könnt mir helfen!Die Leistung sollte halt so groß wie möglich sein!Ein gekauften Generator kommt leider nicht in Frage weil ich den Motor dafür verwenden muss!Die ABsicherung und verkabelung kriege ich selber auf die Reihe!Wozu benutz man dabei Kondensatoren?Für weiter Infos einfach anposten!Ich offe ich aheb jetzt alles!

gruß
Guss

BID = 671112

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Guss hat am 16 Feb 2010 17:47 geschrieben :

Der Motor liefert doch nur Gleichspannung bei 400V/230V richtig?

Warum wohl sollte ein Drehstrommotor im Generatorbetrieb auf einmal Gleichspannung liefern?

Zitat :
Die ABsicherung und verkabelung kriege ich selber auf die Reihe!

Sicher?

BID = 671118

Guss

Aus Forum ausgetreten

Hupps happs verwechselt!
Natürlich Drehstrom

Kabelwahl und Sicherungswahl und Sicherungsanschluß schaffe ich !

BID = 671127

888

Stammposter

Hallo Guss ,

wenn dieser Motor verwendet werden soll muss die Antriebsdrehzahl bei ca. 3130 U/min liegen. Als el. Leistung kriegst Du max. ca. 4kW raus sofern die Last symmetrisch ist.
Für die Kondensatoren schlage ich erstmal 3x 75µF/500VAC im Dreieck geschaltet vor. Motor im Stern geschaltet. Die endgültigen Werte müssen durch Versuche ermittelt werden. Bei 3130 U/min sollte der Generator im Leerlauf ca. 250/430 Volt liefern. Die Spannung geht bei Belastung entsprechend runter. Max. Belastung ist erreicht wenn die Spannung auf ca. 207/360 Volt abgesunken ist.
Versuche nicht die Spannung durch Drehzahlerhöhung zu stabilisieren !!!
Damit riskierst Du Überspannungschäden wenn die Last plötzlich abgeschaltet wird.

Viel Spass bei dem Projekt.
MfG
888

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 888 am 16 Feb 2010 19:17 ]

BID = 671129

Guss

Aus Forum ausgetreten

Ja genau hab ich sowas gesucht.Was schlägst du als Antriebsleistung vor?
Reichen 5,2 PS(Habe ich gerade angeboten bekommen!)
Halten die Geräte das auch aus wenn nur eine kleine LAst dran hängt?
Weist du welche Dioden zur Wechselrichtung ich brauche?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Guss am 16 Feb 2010 19:12 ]

BID = 671134

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hallo Gaus ich denke mal Du lässt den Bau mal sein dir ist ja noch nicht mal klar was Drehstrom und Wechselstrom ist dann wüstest du das du da gar keinen Wechselrichter brauchst.Von den Sicherheit relevanten Sachen rede ich erst gar nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 16 Feb 2010 19:21 ]

BID = 671135

888

Stammposter

Hallo Guss ,

der Generator spuckt Dir doch schon Wechselspannung mit einer Frequenz von ca. 50Hz aus.
Bist Du sicher das Du weißt Du was Du da überhaupt machst?

MfG
888

BID = 671139

Guss

Aus Forum ausgetreten

Drehstrom fließt nur in eine Richtung
Und Wechselstrom Wechselt halt hin und her(50 mal in der Sekunde 50Hz)
Deswegen wird auch im Hausanschluß oder am Trafo der Null Leiter mit dem Pe Leiter verbunden.
Den Gerator würde ich mit einem 25A 4 Pol 0,03A RCD ausstatten und dann
für die 230V Steckdosen (2 an der Zahl) je eine 10A Sicherung. Für 400V gibts auch 3 10A sicherungsautomaten C.Charackteristik Dann gibts noch zwei Voltmter und 2 Amperemeter!
Das ganze Teil wird mit einem flexibelem Erdungskabel 10mm2 oder 16mm2
Mit einem Kreuzerder geerdet!
Was für eine Antriebsleistung würdet ihr Vorschlagen

BID = 671141

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Autsch Lass die Pfoten Davon Du gefährdest Dich und Andere !!

BID = 671144

Guss

Aus Forum ausgetreten

Was denn?

BID = 671148

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
Guss hat am 16 Feb 2010 19:30 geschrieben :

Und Wechselstrom Wechselt halt hin und her(50 mal in der Sekunde 50Hz)
Deswegen wird auch im Hausanschluß oder am Trafo der Null Leiter mit dem Pe Leiter verbunden.
Den Gerator würde ich mit einem 25A 4 Pol 0,03A RCD ausstatten und dann
für die 230V Steckdosen (2 an der Zahl) je eine 10A Sicherung. Für 400V gibts auch 3 10A sicherungsautomaten C.Charackteristik Dann gibts noch zwei Voltmter und 2 Amperemeter!
Das ganze Teil wird mit einem flexibelem Erdungskabel 10mm2 oder 16mm2
Mit einem Kreuzerder geerdet!
Was für eine Antriebsleistung würdet ihr Vorschlagen

Dir fehlen die elementarsten Grundlagen!!

BID = 671151

Guss

Aus Forum ausgetreten

Die währen?

BID = 671157

anna log

Stammposter

Zitat :

Also wäre Drehstrom ja Gleichstrom ???

BID = 671158

Otiffany

Urgestein

Ich kann es einfach nicht glauben; sag mal, Du willst uns doch auf den Arm nehmen?

Dein Grundwissen in der Elektrotechnik ist etwa das einer Kuh von der Relativitätstheorie.
Hast Du dir schon mal Gedanken gemacht, in welcher Form der Strom in deine Unterverteilung kommt? Weißt Du etwas über den Zusammenhang von Gleichstrom, Wechselstrom und Drehstrom; hast Du schon mal was von Wirk-Schein- und Blindleistung gehört? Nach Cos phi brauche ich sicher gar nicht erst zu fragen.

Wenn Du dich unbedingt umbringen willst, dann bitte ohne Hilfe.
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 16 Feb 2010 20:08 ]

BID = 671163

admin

Administrator

Zur Homepage von admin

Guss hat mich gerade per PM um Löschung seines Accounts gebeten.
Dies habe ich soeben gemacht. ich denke, das Thema kann geschlossen werden.

admin

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185623817   Heute : 3368    Gestern : 10050    Online : 241        1.10.2025    11:25
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0482320785522