Treppenhaus Automat Quecksilber

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  12:07:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Treppenhaus Automat Quecksilber
Suche nach: quecksilber (265)

BID = 670866

paulchenmaier1981

Gerade angekommen

Hallo liebe Elektriker,
ich habe ein Problem. Seit geraumer Zeit ist der Treppenhausautomat von Rex (s. Bild1&2) leicht defekt. Leider kann man, soweit ich das feststellen konnte, den alten THA nicht einstellen, sprich: die Zeitverzögerung ändern.

So, nun wollte ich einen neuen Automaten einbauen und bräuchte dabei eure Hilfe.

Ich habe von einem Bekannten einen neuen geschenkt bekommen und bin mir nicht ganz sicher, ob ich diesen verwenden kann. Der neue THA ist von Eltako TLZ61-230V (s. Bild3).

Nun würde ich gerne den neuen einbauen, weiß aber leider nicht genau wie.
Bei dem alten THA sind drei Leitungen angeschlossen. Wie muss ich den neuen anschließen, wenn es der richtige ist?

Werkzeuge sind vorhanden inkl. Voltmeter.

Vielen Dank

Euer Paul

BID = 670871

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hallo Paulchen und Willkommen im Forum
Diesen THA kannst du verwenden siehe Dreileiterschaltung
Gruß Bernd

Edit ob Deiner in 3 Leitertechnik funktioniert entzieht sich meiner Kenntnis

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 15 Feb 2010 15:52 ]

BID = 670876

sam2

Urgestein

Hallo lieber Paul,

erstmal willkommen im Forum.

Aber:
Wer ist denn auf die hirnrissige Idee gekommen, kühlungsbedürfte Installationskomponenten mit Dämmaterial zu umgeben???
Da muß man ja froh sein, daß es noch nicht zu einem Brand kam...
Das Zeug muß UMGEHEND entfernt werden!!!

Zum Zeitschalter:
An dem guten alten Rex kann man sehr wohl die Zeit einstellen. Und zwar durch Drehen des roten Rändelrades (wahrscheinlich sind da sogar mehrere Umdrehungen möglich/nötig). Dies muß man vorsichtig schrittweise ausprobierten.

Ein Ersatz durch neuzeitlichen Zeitschalter wäre im Prinzip auch möglich, allerdings ist das hierzu verlinkte Modell (wie fast alle anderen) nicht geeignet.

Man braucht für diese antike Spezialschaltung auch eine Sonderausführung des Zeitschalters, welche für die sog. alte Dreileiterschaltung (MIT Bodenbeleuchtung) geeignet ist.

Achtung: es gibt (neben der Vierleiterschaltung des gezeigten Zeitschalters) auch die neue Dreileiterschaltung (OHNE Bodenbeleuchtung), welche aber nicht kompatibel zur alten Dreileiterschaltung ist.

Wie äußert sich denn der "leichte Defekt"?

Dann sehen wir weiter.

Gruß,
sam2

BID = 670877

sam2

Urgestein

Nachtrag zur Meinung des Kurzarmigen (weil es sich überschnitten hatte):

NEIN, jenen Zeitschalter kann er aus mehreren Gründen nicht verwenden.
Abgesehen davon, hast Du das Datenblatt zum TLZ61NP verlinkt, er hat aber den alten TLZ61 (ohne NP).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 15 Feb 2010 16:02 ]

BID = 670878

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hallo sam2 deshalb ja das Edit diesen.
Gruß Bernd
Von einer evl vorhandenen Dachbodenbeleuchtung die auch über den THA geschaltet wird steht nirgens was.
Gruß Bernd

BID = 670882

sam2

Urgestein

@ Kurzer:
Sorry, Deinen Nachtrag hab ich erst jetzt wahrgenonmmen.
Bitte verstecke sowas doch nicht übergangslos in den Fußnoten!

Hm, das muß vor Ort geklärt werden.

Mach es so:
Klemme (bei abgeschalteter/herausgenommener Sicherung und nach Überpfüfung der Spannunsfreiheit) vorsichtig die schwarze Ader ab.

Dann wieder zuschalten und testhalber einen Taster betätigen.

Ist das Licht nun an, WÄHREND der Taster gedrückt gehalten wird oder bleibt es aus?

Ergebnis hierher!

Dann erneut freischalten, prüfen und die schwarze Ader wieder anklemmen.

BID = 670985

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Vorsicht!
Diese pneumatischen Quecksilberzeitschalter können (und werden auch) sowohl in der phasengetasteten als auch in der N-getasteten 3-Leiterschaltung verwendet.
Für die phasengetastete (Anschlussfolge im Foto: braun=N schwarz=Lampe/Taster blau=Phase) Version gibts als Ersatz den Elpa9 von Theben
Für die N-getastete (Anschlussfolge im Foto: braun=Taster schwarz=Phase blau=Lampe) wirds schwieriger: Es geht der Elpa8, aber nur, wenn man irgendwoher noch einen Dauer-N zieht, weil der eingebaute Synchronmotor diesen benötigt.
Wenn kein Dauer-N in der Nähe ist, hilft nur ein pneumatischer Zeitschalter ,zB. von Legrand (mit einer roten Schaltwippe), die sind allerdings nicht sehr langlebig...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oertgen am 15 Feb 2010 23:47 ]

BID = 671020

shark1

Inventar

Wo ist in diesem THA Quecksilber?

-> Den alten THA bitte nicht in den Hausmüll, sonderen zur Problemstoffsammlung oder in die "Antiquitäten"-Sammlung von Sam2!

BID = 671021

sam2

Urgestein

Ist sich in Glasrohrschaltkontakt.
Und zwar so reichlich, daß man es mit bloßen Auge gut sehen kann.
Eigentlich (in Betriebslage) links oben. Auf dem (verdrehten) ersten Bild demnach links unten.

BID = 671022

wome

Schreibmaschine

Daher meine Bitte: Nicht in den Hausmüll werfen!

BID = 671025

shark1

Inventar

Jetzt habe ich es auch gesehen.

Danke!

"Zum Glück" habe ich sowas noch ie in Natura gesehen. Der Quecksilberkontakt aus einem Boiler aus den 50igern hat mir schon gereicht für die nächten paar Jahre, zum Glück war an diesem Tag zufällig am Wertsoffhof Problemstoffannahme.

->Bitte zur Problemstoffsammlung

BID = 671035

GeorgS

Inventar

Zitat :
Der Quecksilberkontakt aus einem Boiler aus den 50igern hat mir schon gereicht für die nächten paar Jahre

Aha,
wie muß ich mir das vorstellen?
Kriegst du den Herzkasper oder
den Drang zum Häuschen?
Kopfschüttel
Georg

BID = 671039

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Zitat :
shark1 hat am 16 Feb 2010 11:10 geschrieben :

Jetzt habe ich es auch gesehen.

Danke!

"Zum Glück" habe ich sowas noch ie in Natura gesehen. Der Quecksilberkontakt aus einem Boiler aus den 50igern hat mir schon gereicht für die nächten paar Jahre, zum Glück war an diesem Tag zufällig am Wertsoffhof Problemstoffannahme.

->Bitte zur Problemstoffsammlung

Die Quecksilberschaltern in den Durchlauferhitzern waren eigentlich garnicht so verkehrt, da sie verschleissfrei arbeiten und nicht wie trockene Kontakte abbrennen und verschweissen, was dann dazu führt, dass kaum ein Durchlauferhitzer länger als 10 Jahre hält.
Vielleicht freut sich auch Dein Zahnarzt über eine Quecksilberspende, ganz billig ist das Zeug nämlich nicht und wird als Amalgam (Legierung mit Silber) als Zahnfüllung verwendet.

BID = 671041

shark1

Inventar

Offtopic :
Nein, natürlich bekomme ich keinen Herzanfall
Solange ich weiß das Hg vorhanden ist, ich es ausbauen und fachgerecht entsorgen kann, habe ich auch kein Problem damit.

Nur hätte ich das Hg-Teil, das der Installateur kurz vorher aus dem Boiler heraus gemurxt hat, fast übersehen und in Glassplitter zerlegt. Das hat mir nicht gefallen

Ich hätte auch kein Problem mit einem Hg-THA, nur habe ich bis heute nicht gewusst, dass es sowas überhaupt gab. Wie gesagt, wenn ich weiß das es sich um einen Giftstoff handelt, habe ich kein Problem damit.

Und ja, ich weiß, dass Amalgam Hg enthält, dawegen habe ich ja auch Zement-Füllungen Ich will ja auch RoHS-konform sein :)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 16 Feb 2010 12:59 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182387852   Heute : 2585    Gestern : 6874    Online : 608        24.11.2024    12:07
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0379369258881