Zitat :
Cäcy hat am 24 Feb 2010 09:29 geschrieben :
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Hallo Zessi001
Ich habe einen Trockner von Siemens. Die Bezeichnung ist WT 44 E 100 Siemens WW. Und seit gestern habe ich das gleiche problem wie Du. Das dumme ist das meine Garantie am 9.1.2010 abgelaufen ist. Der Trockner ist gerade erst 2 Jahre alt. Ich könnte das Ding aus dem Fenster hauen. Hab schon alles sauber gemacht was so ging. Hab 10 Monate alte Zwillinge und brauch den Trockner dringend.
Wenn vieleicht jemand helfen könnte das währe echt toll. Abpumpen tut er direckt jedesmal wenn man ihn wieder an stellt.Dann läuft er kurz und geht wieder aus. Und Behälter leuchtet auf.
Bin am verzweifeln.
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Hallo,
ich hab mich meinem Problem selbst angenommen, da mir bisher niemand helfen konnte. Bei mir war es die Elektronik.
Die NTCs waren beide in Ordnung, die Heizung war auch OK und auch der hintere Temperaturbegrenzer war OK. Aus diesem Grund habe ich die Elektronik ausgebaut und das Heizrelais nachgelötet - wie hier auch in anderen Beiträgen schon beschrieben. Die Lötstellen sahen ziemlich schlecht aus.
Seit dem Nachlöten geht alles wieder.
Trotzdem solltest du Stückweise vorgehen.
1. NTCs durchmessen und nach den richtigen Werten googeln. Bei mir sind es 10kOhm vorn und 25kOhm hinten. Ggf. auch erhitzen und parallel messen ob die Dinger sich auch richtig ändern. den vorderen NTC erreichst du durch entfernen der rechten Seitenwand. Wenn du die Einfüllluke öffnest und unten in den Schlitz schaust, dann siehst du so einen Länglichen 2-3cm und 5mm dicken Metallfühler. Den musst du nach unten ausfädeln. Dafür musst du die Rechte Seitenwand entfernen. Nachher muss der fühler wieder reingefummelt werden.
Der hintere NTC sitzt im Heizkanal. Da kommst du gut ran wenn du die 1000 schrauben entfernt hast. Ist das kleine Schwarze Ding mit den 2 dünnen schwarzen Kabeln. Der Fühler ist bei mir ca 0,5 dick, 1,5cm breit und 2,5cm lang (+ Halterung).
2. Temperaturbegrenzer durchmessen. Sollte einen Widerstand haben. Wenn nicht, ist er abgeschaltet. Dann versuchen den roten Knopf reinzudrücken. Ebenfalls im Heizkanal an der Seite der Heizung und mit 2 dicken (bei mir grauen) Kabeln angeschlossen. Ich hab hier ca. 100 Ohm gehabt.
3. Heizung durchmessen. Der Widerstand sollte vermutlich irgendwo zwischen 20 und 100 Ohm liegen. Musst du mal schaun ob du die Werte irgendwoher bekommst. Bei mir waren es 30 und 70 Ohm für den Kleinen und den großen Heizkreis. Messen musst du zwischen dem grauen Kabel vom Temperaturbegrenzer zur Heizung und den beiden Heizausgängen. Einmal sollten 30 und einmal 70 Ohm anliegen. Die werte können bei dir abweichen.
4. Wenn alles andere IO, dann die Elektronik ausbauen. Dafür muss die Frontblende ab. Vorsichtig mit den Nasen. Bei meinem Trockner wird die Blende am unteren Ende rechts, Links und in der Mitte nach vorn gezogen. Ist ziemlich straff geclipst. Dann unten wegziehen und oben ausfädeln. Keinesfalls von Oben beginnen, sonst sind alle Nasen hin und auch nicht den Drehschalter rausziehen. Ist nicht erforderlich.
Wenn du das Frontpanel abahst, ist hinten dran die Elektronik. Ich hab alle Stecker entfernt und mir das Ding mit zum Schreibtisch genommen. Da hatte ich mehr Ruhe. Die Stecker sind alle Codiert und sollten kaum falsch einsteckbar sein. Besser du machst dir trotzdem ein Foto davon, bevor du sie abziehst.
Dann da wo der Drehschalter liegt auf der Rückseite die großen Kontakte anschauen. Bei mir war da relativ wenig Lötzinn auf den Lötstellen, was vermutlich zum erhitzen und zum Kontaktverlust geführt hat. Ich hab die Punkte ordentlich abgelötet und mit frischem Lötzinn komplett befüllt, so dass nachher die Platine sauber an der Stelle bedeckt und der Kontakt fest war.
Danach wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen und testen.
Achtung, alle Arbeiten ohne Strom durchführen! Netzstecker vorher ziehen. Du brauchst für keinen dieser Punkte Strom!
Erst wenn du alles wieder zusammen hast, dann Netzstecker rein und testen. Eine dieser Komponenten ist es ziemlich sicher.
Wenn du Heizung, NTC hinten oder Temperaturschutzschalter prüfst, muss die hintere Heizkanalabdeckung ab. Dort sollte eine neue Dichtung rein. Bei mir hat die 2,54 gekostet. Gibt auch Hochtemperatursilikon im Baumarkt. Das sollte den Temperaturen locker stand halten.
Wenn bei dir Behälter leeren da steht, kann es natürlich auch irgendwo an der Laugenpumpe oder am Sensor für den Behälter-Füllstand liegen. Prüf einfach die Kabel vom Sensor, ob sie sich logisch verhalten bei vollen / leerem Wasserbehälter. Wenn oben Wasser im Tank ankommt (schütte einfach mal welches in den Trockner und starte die Serviceprogramme), dann liegts nicht an der Laugenpumpe.
Serviceprogramme findest du über Google. Ich habs jetzt nicht mehr genau im Kopf. Auf jeden Fall SCHON und START drücken und halten und dann den Drehregler nach Rechts drehen. ich glaube 2 oder 3 Stufen drehen und dann die beiden Tasten loslassen und nochmals Start drücken.Dann sollte (ev. mit kurzer Verzögerung) die Pumpe starten.
Über diese Servicetests kannst du die LEDs, das LCD die Laugenpumpe, Lüfter und Trommelantrieb testen.
Was ich gehört habe, könnte es auch der Masseschleifkontakt sein, würd ich aber erstmal nicht drauf tippen. Du kannst den aber einfach kontrollieren, wenn die rechte Seitenwand ab ist. Ggf. noch die obere Abdeckung entfernen.
Im übrigen, Der Trockner funktioniert auch ohne Wasserbehälter, ohne Filter und ohne Wärmetauscher. So kannst du testen, dass keiner der Filter zu wenig Luft durch läßt.
Grüße
zessi001