Dimmer für Megaman Energiesparlampen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  03:24:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Dimmer für Megaman Energiesparlampen
Suche nach: dimmer (2654)

    







BID = 671854

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2484
 

  



Zitat :
MiHolzi hat am 19 Feb 2010 12:02 geschrieben :

Hallo zusammen!

Ich hatte soeben ein nettes Gespräch mit der Technik der Firma Megaman. Er hat mir versichert, dass der Dimmer (EL KO DI 2 / Kopp 80.33) funktionieren sollte. Ich muss nur so vorgehen, dass der Dimmer vor dem Einschalten auf Volllast gestellt werden muss und auch ca. 3 Minuten nach dem Einschalten so bleiben sollte. Dann kann man die ESL bis auf ca. 10% herunterdimmen.


Das nenn ich mal ein ausgereiftes Produkt, immerhin musst du dir beim Dimmen nicht mit der anderen Hand an die Nase fassen.

Onra

BID = 672002

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Offtopic :

Am besten die Bedienungsanleitung ausdrucken und neben dem Dimmer befestigen.
Könnte ja auch mal ne Blondine vorbeikommen...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 672008

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ähm, das ist bei zu dimmenden ESL aber völlig normal!
Und sogar logisch nachvollziehbar, wenn man auch nur ein gwisses technisches Verständnis für die Arbeitsweise dieser Komponenten voraussetzt.
Aber vermutlich erwarte ich da schon wieder zuviel.
Unberechtigt an Netzspannung herumschrauben, aber keine Ahnung, was man da in der Hand hat...

BID = 672025

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2484

Es geht ja wohl nicht darum,was technisch erklärbar oder nachvollziehbar ist. Dem Endnutzer wird etwas als problemlos verkauft, das er dann wie gewohnt durch Ein- und Ausschalten sowie Dimmen benutzen möchte.
Wenn ich für eine halbwegs komfortable Wohnzimmerlampe eine derartige Betriebsanweisung benötige, ist das Produkt an sich imho schlicht und einfach unbrauchbar für diesen Zweck.
Und die Bedienungsanleitung wird ein Großteil der Nutzer gar nicht lesen können. Kinder ab 3 Jahren müssen demzufolge am Gerät eingewiesen werden, schriftlicher Nachweis erforderlich.

Ach ja, was hat das "Unberechtigt an Netzspannung herumschrauben, aber keine Ahnung, was man da in der Hand hat..." mit der Bedienung zu tun.
Vielleicht solltest auch du vor dem Antworten etwas sorgfältiger lesen!

Onra

BID = 672055

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich finde schon, daß das damit zu tun hat!

Die Rechtsprechung sagt jedenfalls eindeutig, daß derjenige, welcher Arbeiten an Elektroinstallationen der Netzstromversorgung vornimmt, schon damit seine ausreichende Sachkunde erklärt und somit wie ein Fachmann zu betrachten und zu behandeln ist, unabhängig von seiner tatsächlichen Qualifikation.
Und ich finde das sehr in Ordnung!

Hier hat der Fragesteller Leuchten angeschlossen und Dimmer eingebaut.
Also darf ich unterstellen, daß er sich damit ausreichend auskennt.
Oder etwas nicht???


Weiter verlangst Du, daß Werbung sich auf Wahrheiten beschränkt, unmißverständlich ist und vor allem auch die Nachteile eines Produkts aufzeigt. Ist das wirklich ernst gemeint...???

Im Übrigen ist es eine allgemein bekannte Binsenweisheit, daß ESL grundsätzlich nicht dimmbar sind.
Wer nun spezielle, als dimmbar beworbene benutzt, darf nicht ungeprüft unterstellen, daß sich diese plötzlich wie Glühlampen verhalten.


Unabhängig davon wäre es sicherlich nicht falsch, wenn Megaman in seinen Unterlagen deutlicher auf jene Problematik hinweist.

ICH zumindest habe oft genug erklärt, daß dimmbare ESL in den allermeisten Fällen unsinnig sind.
Aber es ist nicht die Aufgabe deren Hersteller, meine Meinung zu vertreten oder gar zu verbreiten.


Ach ja:
Was genau sollte ich sorgfältiger gelesen haben, Deiner Meinung nach?

BID = 672073

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2484

Hallo, Sam
ich hatte weniger vom Gesamtkomplex geschrieben, als vielmehr von den an die MS-Hotline erinnernden Workaround-Vorschläge.
Daraus leite ich für mich die praktische Unbrauchbarkeit derartiger Beleuchtungen für den Wohnbereich ab.
Bei mir im Haus gibts keine einzige, da warte ich lieber auf anständige LEDs.
CREE hat jetzt die 200lm/W geknackt, mal sehen, wenns brauchbare Muster gibt. Die LED-Beleuchtung mit (nur) P4, die ich letzte Woche gesehen habe, war mir persönlich schon zu hell.

Die rechtliche Seite stand meinerseits niemals zur Debatte, da stimme ich dir voll zu.
Ab wann ist eigentlich so eine Beschreibung eine zugesicherte Eigenschaft?

Onra

BID = 672097

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Edit sagt :
Humbug geschrieben

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 20 Feb 2010 21:53 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079753   Heute : 378    Gestern : 5794    Online : 457        27.9.2024    3:24
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0564079284668