Autor |
Zimmerbrunnenpumpe ohne Kabel, Vorschläge, Ideen, Lösungen gesucht!!!! Suche nach: kabel (27343) |
|
|
|
|
BID = 670024
sam2 Urgestein
|
|
Der Hinweis auf jenas genial-dämliche Komfort-Prinzip beim Käfer bringt mich auf ne gute Idee:
Nimm eine mittelgroße Tragspritze aus dem Gartenbau!
Da kannst Du mit der eingebauten Luftpumpe ein Druckpolster auf Vorrat aufbauen. Zur Entnahme muß dann nur noch das Ventil an der Lanze betätigt werden. Statt deren Düse kann man auch einfach ein Stück Schlauch aufstecken. |
|
BID = 670026
Otiffany Urgestein
|
|
Es gab auch Pumpen, die über einen Zugschalter im Armaturebbrett betätigt wurden. Ich glaube ich habe noch eine rumliegen.
Gruß
Peter |
|
BID = 670029
GeorgS Inventar
|
Vermutlich will er doch nur so ein Ding wie es
der "Joker" (der vom Batman) hat, welches aus der
Knopflochblume spritzt.
(Vorgestern? lief dieser Film mit J. Nicholson)
Jedenfalls gibt es die im "Scherz"artikelhandel.
Georg
perl Ehrenmitglied
|
Mit Solarenergie kann man einen invertierten Springbrunnen ganz einfach realisieren:
1) Mach ein Loch ins Dach.
2) Genau an dieser Stelle nagelst du den Springbrunnen mit der Schale nach oben an die Decke.
3) Warte bis es regnet.
|
BID = 670152
carokoch Gesprächig
|
Sooo,
ich habe mich jetzt bei den Campingartikeln schlau gemacht. Morgen gehe ich mal zu Conrad und schau mich dort um. Ich habe mir auch schon bei e-bay einen Scheibenwischertank mit Pumpe bestellt. Denke nur, dass dort wahrscheinlich zu wenig Wasser in der Minute gepumpt wird.
Das hier finde ich ganz interessant:
http://www.fritz-berger.de/fbonline.....l.jsf
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=539090
Was meint ihr? Kann man das Wasser, das befördert wird, auch mit einem Hahn drosseln oder muss es mit der Minute/Liter Angabe austreten?
Was für Akkus brauche ich um die Pumpe ca 10 mal am Tag 1 Minute eine Woche lang zu betätigen? Das heißt ganz konkret: ca 70 Minuten lang.
Könnte man das Wasser auch eventuell handwarm erhitzen? Aber nur das Wasser das ausströmt und nicht das Wasser im Tank. Würde ja zuviel Energie verschwenden.
Es wird auf jeden Fall keine Knopflochblume.
|
BID = 670153
carokoch Gesprächig
|
Ach ja Sam2 & Otiffani,
ich habe nach deinem Vorschlag im Netz gesucht aber nirgends so eine Tragspritze gefunden. Ist das Druckpolster dort schon integriert oder muss man da auch alles zusammenfriemeln?
Daran wäre ich sehr interessiert.
Auch an der Pumpe aus dem Käfer. Wie funktioniert die? Pumpt man erst und später kann man das Wasser herauslassen???
Lg
|
BID = 670155
Otiffany Urgestein
|
Genau solche Pumpen meinte ich. Natürlich kannst Du die Wassermenge durch die Schlauchdicke oder ein Ventil begrenzen. In Wohnwagen speisen diese Pumpen das Waschbecken im Waschraum und da dreht man einen ganz gewöhnlichen Wasserhahn auf.
Gruß
Peter
http://shop.ebay.de/?_from=R40&.....ories
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 12 Feb 2010 0:07 ]
|
BID = 670158
Mr.Ed Moderator
|
Welchen Akku du brauchst hängt von der Pumpe, der Förderhöhe usw. ab.
Geht man von den maximal 1,7A der Pumpe von Conrad aus kannst du dir das leicht selbst ausrechnen. 1,7A * 1,16h = 1,972Ah. In der Praxis wählt man natürlich einen größeren Akku da die Kapazität nachlässt und die Kapazität nur unter Idealbedingungen erreicht wird.
Das Drosseln ist kein Problem, eine Waschanlagendüse verringert den Durchfluß ja auch.
Und ja, Wasser kann man erwärmen
Zitat :
| ich habe nach deinem Vorschlag im Netz gesucht aber nirgends so eine Tragspritze gefunden. |
http://de.lmgtfy.com/?q=gartenspritze
Zitat :
| Ist das Druckpolster dort schon integriert oder muss man da auch alles zusammenfriemeln? |
Da ist kein "Polster" drin sondern eine Pumpe. Damit pumpt man Luft in den Behälter. Der Luftdruck drückt dann die Flüssigkeit aus dem Behälter.
Zitat :
| Pumpe aus dem Käfer. Wie funktioniert die? Pumpt man erst und später kann man das Wasser herauslassen??? |
Die funktioniert wie die Blumenspritze, nur das der Luftdruck aus dem Reserverad entnommen wird. Bei späteren Baujahren hat VW dann eine elektrische Pumpe eingebaut.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 12 Feb 2010 0:13 ]
|
BID = 670181
Goetz Schreibmaschine
|
Willst Du in Abwesenheit Blumen gießen (dafür müsste man das Wasse aber nicht erwärmen , oder den Karnickeln tu Trinken geben ???
|
BID = 670233
carokoch Gesprächig
|
Na ja so ähnlich...
Ich verrate es euch aber erst wenn das Projekt geglückt ist.
Die Baumsprizte meinte ich ja auch nur etwas kleiner. Den Pumpflaschenzerstäuber. Aber schießt das Wasser dort nicht raus, wenn man so viel Druck aufgebaut hat? Oder kann man das Wasser erst in eine andere Kammer schießen lassen in der die Öffnung einen anderen Durchmesser hat, so dass das Wasser aus der letzten Öffnung normal fließt...
Hmmmm??? Eigentlich müßte es gehen... Man müße es sogar ausrechenen können wie groß die Öffnungnen sein müssen und so weiter. Aber ich flitz heute erstmal zu Conrad. Ich würde gerne beide Varianten austüfteln. Mechanisch und mit Akku.
|
BID = 670250
sam2 Urgestein
|
Ich meine sowas:
http://www.gloriagarten.de/produkte.....e=605
Gibts natürlich auch größer.
Da kann man durch Betätigen des Ventilhebels sehr genau dosieren, welche Menge mit welchem Durchfluß man zapfen möchte.
Der entscheidende Unterschied zu Pumpzerstäubern ("Blumenspritze") ist, daß die Vorgänge "Luft hineinpumpen" und "Flüssigkeit hinauspressen" zeitlich getrennt stattfinden.
Man pumpt also auf Vorrat (die Energie wird im Luftpolster gespeichert)!
Während des Zapfens muß (und kann meist) hingegen NICHT gepumpt werden.
|
BID = 670258
carokoch Gesprächig
|
Ja cool!!!
Genau sowas habe ich gesucht.
DANKE
Ich werde aber trozdem noch die Akkuvariante bauen.
|
BID = 670265
Bartholomew Inventar
|
Ob das Ding den Druck eine Woche lang halten kann, ist ungewiss.
|
BID = 670331
dl2jas Inventar
|
Ich hätte da noch eine Idee, ganz ohne Strom.
Es gibt so kleine Bierfässchen, Partydosen 5 Liter. Dafür gibt es Zapfgarnituren, die mit Kohlendioxidpatronen arbeiten. Erst Bier austrinken und dann die Dose mit Wasser befüllen! Wenn 5 l reichen, ist das eine kleine und preisgünstige Möglichkeit.
Wenn es etwas mehr sein soll, besorgst Du ein Bierfass, gibt es üblicherweise bis 50 Liter. Dann benötigst Du aber eine (ausgediente) Zapfanlage mit Kohlendioxidflasche und Druckminderer. Solche Druckminderer kann man meist von 0 bis 6 bar einstellen. Das reicht dann von tröpfchenweise bis richtig Druck, wie bei der Wasserleitung im Haus.
Bezug zum Elektronikforum, nicht nur Kleinspannung trinkt gern zum Feierabend ein Bier.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 670339
carokoch Gesprächig
|
So ich habe mir jetzt eine Campingtauchpumpe (die kleinste bei Caonrad) gekauft, Batterie 12 Volt - 2,3 Ah (Ladegerät), Schlauch und alles so wie ich es will zusammengebastelt. DLeider ist das Ergnis nicht das dass ich wollte. Klar wie die Pumpe schon sagt läßt die 10 Liter pro Minute raus. Mir würden aber locker 1-2 Liter pro Minute reichen.
Meine Frage: kann man die Pumpe irgendwie manipulieren damit weniger Wasser gefördert wird? Oder muss ich mir eine andere Pumpe kaufen?
|