Welche Bauelemente und wie Schalten?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  11:07:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Welche Bauelemente und wie Schalten?

    







BID = 671650

MaikS89

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: braunschweig
 

  


Hallo!

Ich schreib mal, worum es geht und hoffe dann auf antworten.
Ich bin dabei ein Gerät zu bauen, das mir Fehler signalisiert.
Das Ganze ist folgendermaßen:

- Ich habe 4 grüne LEDs und 4 rote LEDs
- Die 4 grünen sollen erstmal grundsetzlich laufen.
- Wenn ich jetzt ein Signal bekomme (+) dann soll, je nachdem auf welcher Leitung, eine der grünen LEDs aus gehen und dafür eine rote an.
- Also 4 Leitungen, je nachdem, wo das Signal ankommt schaltet eine von grün auf rot.
- Das ganze mit 12V Spannung.

Nun hab ich die LEDs schon auch einer Platine, mit passenden Wiederständen, aber ich weiß nicht was man da als "Schalter" verwendet, um von grün auf rot umzuschalten.

Am besten wäre es, wenn mir das jemand ganz genau erklären könnte, bin noch sehr unerfahren auf dem Gebiet, aber Übung macht den Meister denk ich.
Danke schonmal für alle Antworten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MaikS89 am 18 Feb 2010 21:50 ]

BID = 671652

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

 

  

Ein aussagekräftiger Titel wäre sicher hilfreich gewesen.

admin


BID = 671669

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Aus deiner Erklärung werde ich nicht schlau; vielleicht machst Du mal einen Plan, oder schilderst mal genauer was Du grundsätzlich damit bezwecken willst.
Gruß
Peter

BID = 671674

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Maik,

erstmal noch willkommen im Forum!

Das ist ne klassische Aufgabe für ne kleine Schaltung aus Logikgattern.

Liegen die Steuersignale auch mit 12V an? In welcher Form?
Woher kommt die 12V-Versorgung?

Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 671726

MaikS89

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: braunschweig

Die Steuersignale liegen auch mit 12V an. Die Versorgung erfolgt über eine Autobatterie und es soll bezweckt werden, das ich eine Fehlermeldung erhalte, wenn auf Leitung 1, 2, 3 oder 4 Ein Schalter betätigt wird.

BID = 671728

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Ist eine Autobatterie für ein paar Leds nicht ein kleines bisschen übertrieben?

Wie sicherst Du die Autobatterie ab?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 671729

MaikS89

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: braunschweig

Die Autobatterie ist ja nur die schon verbaute Grundlage und was ich bauen will nur ein kleiner Teil des Gesamtsystems, das über die Batterie läuft. Direkt hinter dem plus Pol eine entsprechende Sicherung und dann sollte für alle Fälle vorgesorgt sein.

BID = 671733

MaikS89

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: braunschweig

Wäre das so in Ordnung?

BID = 671736

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf


Zitat :
MaikS89 hat am 19 Feb 2010 10:17 geschrieben :

Die Autobatterie ist ja nur die schon verbaute Grundlage und was ich bauen will nur ein kleiner Teil des Gesamtsystems, das über die Batterie läuft.


Wir heisst denn Dein Gesamtsystem?

a)Golf
b)Polo
c)Corsa
d)voll krasser 3er
d)___________

Ralfi


_________________
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

BID = 671737

Rambodischien

Schreibmaschine

Beiträge: 1341
Wohnort: Österreich

Ich glaube die Schaltung sieht nicht schelcht aus.

Soweit ich das sehe geht es noch einfacher:

Die sote Led wir einfach an den Eingang angeschlossen und vor die grüne Led wird einfach ein Inverter geschaltet.

Müsste so auch funktionieren.



_________________
Mfg Rambodischien

BID = 671744

MaikS89

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: braunschweig

Na da freu ich mich, das das so funktionieren kann.
Gibt es für die Gatter, also Und- und XOR-Gatter noch ne andere Bezeichnung? Oder kann mir vielleicht jemand nen Link von Conrad schicken?
Ich find die nicht...

BID = 671764

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Kannst Du auch 1-polige Umschalter nehmen? Dann brauchst Du überhaupt keine Logik-Gatter.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182116670   Heute : 1837    Gestern : 5910    Online : 506        3.10.2024    11:07
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0286049842834