Bosch Herd Elektroherd  HT5EK60E

Reparaturtipps zum Fehler: Strahlheizkörper defekt

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  12:36:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Herd Bosch HT5EK60E --- Strahlheizkörper defekt
Suche nach Herd Bosch

    







BID = 669348

i_Doc

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Düsseldorf
 

  


Geräteart : Elektroherd
Defekt : Strahlheizkörper defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HT5EK60E
S - Nummer : ??
FD - Nummer : FD8910
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Wir haben uns im Dezember einen neuen, modernen Herd "geleistet". Den habe ich natürlich selber angeschlossen, weil ich es eigentlich können sollte, habe es aber versaut
Die Kochplatten lagen mal eben an 400V statt an 230V.

Heizte auch toll, nur nicht lange:
Nun sind die beiden Doppelplatten hops gegangen.

Jetzt habe ich gelernt, dass man die Strahlheizkörper einzeln bekommt.

Leider finde ich nicht exakt die eingebauten Typen bei den einschlägigen Händlern, nur welche mit etwas anderen Zahlen in den letzten drei Stellen, kann man auch andere Typen nehmen? und was bedeuten die Zahlen in der Typenangabe?

Oval, 2400W/1600W EGO 10.57413.664
Rund, 2200W/750W EGO 10.51213.092

Jedenfalls schon mal Danke für Eure Hilfe im voraus. (bin ja echt überrascht, dass es sowas wie hier gibt, da hätte ich mal viel früher drauf kommen können)

BID = 669435

prinz.

Moderator

Beiträge: 8925
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Moin
Schick mir mal ein Foto von den Platten gibt verschiedene
mit etwas Glück hab ich sogar noch gebrauchte wo die Scheibe hops gegangen ist
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am  9 Feb 2010 18:00 ]

BID = 671010

i_Doc

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Düsseldorf

So, nachdem mir keiner inhaltlich weitergeholfen hat und auch keine Frage beantwortet wurde, habe ich mich selber auf die Suche gemacht.
Eigentlich ist das ziemlich primitiv, alles noch Elektromechanik

Es gibt unterschiedliche Durchmesser und Leistungen der Heizstrahlkörper.
Sobald man zur Ersatzsuche die ersten 7 Stellen der Teilenummer zur Deckung gebracht hat, ist man fast am Ziel.
Die hinteren drei Stellen scheinen den Typ noch etwas genauer zu spezifizieren. So verändert e.g.o gerne mal die Anordnung der elektrischen Anordung.
Einen fundamentalen Unterschied gibt es bei den Brätern: Es gibt linke und rechte. Hier muss man darauf achten, dass man die richtige erwischt, sonst wirds mit dem Anschluss schwierig.

Jedenfalls ist der Bräterstrahler, der zu unserem alten passte, die 10.57413.688 (Achtung: Viele der Anbieter sind nicht in der Lage richtige Produktphotos einzustellen, aber irgendwo im Netz fand ich eine Produktzeichnung, die hat mir weitergeholfen)
Das Ding war absolut anschlusskompatibel, passte 1a

Die Zweikreisplatte, dic ich geholt habe, ist die 10.51213.034, hier waren die Anschlüsse etwas anders angeordnet, aber wenn man sich die Funktion vor Augen führt, wars auch kein echtes Problem.

Nun heizt wieder alles und das für knapp 80 EUR insgesamt.


BID = 671015

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Schön.

Und wer führt Dir jetzt die ja offenkundig neulich ebenfalls unterlassene Schutzmaßnahmenmessung am Herd durch???

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181620896   Heute : 1903    Gestern : 4819    Online : 319        7.7.2024    12:36
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,054249048233