komplexe Schaltung

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  16:37:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
komplexe Schaltung
Suche nach: schaltung (31648)

    







BID = 669322

Joe_28

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Österreich
 

  


Hi Leute,

habe folgendes Problem.

Verkabelung ist wie am Bild durchgeführt worden.

Da das ADSL-Modem an erster Stelle sein muss, bin ich in einem 6-poligen Kabel raufgefahren zur 1. Dose, wo das ADSL Modem (+Splitter) dranhängt und noch eine CLIP-Box. Dann von dieser Dose wieder im 6-poligen Kabel runter zur 2. Dose, wo nur eine CLIP-Box hängt und danach in die Hausanlage. Ein Anschluß geht wieder im 6-poligen Kabel rauf zu einer "Enddose", wo ein Telefon dran hängt.

Nun folgendes Problem:

Ist das ADSL Modem aus, funktioniert das Telefon an dieser einen "Enddose" problemlos. Mit 0 bekomme ich das Amt (Tonwahl). Ist nun das ADSL-Modem synchron, ist es nicht mehr möglich mittels Tonwahl das Amt bzw. andere Nebenanschlüsse zu bekommen. Stelle ich es auf Impulswahl um, bekomme ich das Amt über die Hausanlage, jedoch höre ich die Impulse auch im Splitter des ADSL-Modems (die Impulse dürften wohl ziemlich stark sein).

Als Telefonkabel hab ich ein handelsübliches genommen (6-polig, 0,14mm). Die einzelnen Adernpaare sind nicht abgeschirmt, jedoch hab ich kein solches Telefonkabel finden können. Alternative wäre ein Patchkabel, wo alle Adernpaare auch geschirmt sind.

Oder hat jemand eine bessere Lösung?

Achja, hat man erstmal ein Amt und eine Nummer gewählt, verursacht das Modem keine hörbaren Störungen an diesem Anschuß. Die anderen Anschlüße funktionieren auch problemlos! Schalte ich hingegen das ADSL Modem aus, funktioniert die Tonwahl sofort!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Joe_28 am  8 Feb 2010 23:44 ]

BID = 669324

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Welche Aderpaare (Farbkombinationen) hast Du in jener Leitung belegt?

Und welches Bild meinst Du? Ich seh keines.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 669325

Joe_28

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Österreich

oh, Bild vergessen

6 poliges Kabel hat folgende Paare:

gelb/braun
rot/schwarz
grün/blau

BID = 669330

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann ist es leider keine Fernmeldeleitung, sondern eine Klingelleitung.
Daher weder für Telefon noch für DSL geeignet.

BID = 669489

Der Reinhold

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Taucha

Hallo Joe,

sollte nicht der Splitter in der ersten Dose stecken und von diesem dann einmal zum Modem und zum Anderen zur Telefonanlage/den CLIP-Boxen?
Also nicht die Dose direkt weiterschleifen.

Viele Grüße
DR

BID = 669505

Joe_28

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Österreich

nein, das passt schon. Von der Dose gehts in den Splitter und dann wieder zurück dur Dose zum 2. Anschluß (der Splitter ist über ein 4-poliges Kabel angesteckt). Das passt schon.

Vielleicht ist es wirklich keinen Telefonleitung, aber verdrillt sind die Adernpaare und die Stärke ist auch typisch für ein Telefonkabel.

Wäre das hier ein besseres?

http://www.amazon.de/Telefonkabel-4.....=8-12

BID = 669516

Joe_28

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Österreich

Könnte ich auch ein Flachkabel nehmen - ist halt ungeschirmt.
Oder ist ein Rundkabel mit Abschirmung viel besser?

BID = 669550

Ralph

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 200
Wohnort: Fürth

Ja, die von Dir verlinkte Leitung ist so eine die Sam2 meint. Die (Fernmeldeleitung) gibts außer 2x2 auch 3x2, 4x2, 6x2, 8x2...

Bei dem verlinkten Angebot paßt allerdings imho der Text nicht zum Bild...

Grüße,
Ralph

P.S.: Du solltest so eines (s.o.) nehmen, sie sind besser geeignet als die Flachleitungen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ralph am 10 Feb 2010  0:32 ]

BID = 669569

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Hallo kann mal einer von euch einem Elektroinstallateur erklären was eine Clip-Box ist?
Gruß Bernd

BID = 669603

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

http://de.wikipedia.org/wiki/Callin.....IP.29

und mit Box ist wohl das entsprechende Gerät gemeint

BID = 669611

Joe_28

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Österreich

CLIP Box zeigt die Rufnummer an, da meine Hausanlage und die meisten analogen das CLIP-Signal nicht zu den Enddosen weiterleiten kann.

Hier habe ich das originale Postkabel gefunden, das von der Telekom verlegt wird.

http://www.hkt-netzwerktechnik.at/telefonkabel.htm (Telefonleitung F-vYDvY 4x 0,5 - gelb - T14515004)

Leider ist es nur 4-polig. Dieses in 6-polig wäre optimal.

Wo gibts 6 oder 8 polige Fernmeldeleitungen, die geschirmt sind? Hab bei Farnell, Conrad und Amazon geschaut, aber nichts gefunden.

BID = 669619

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Wieviel Fernmeldeleitung brauchst du denn?

Ich hab hier 2x2, 6x2(jeweils Inneraum) und 10x2(Erdkabel) noch in eigentlich ausreichender Menge. Telekomnorm, also mit Strichen und ei 4erpaare in rot, grün, grau, gelb und weiss.

_________________
Mitglied in der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung von dem Genitiv"
Silbentrennung ist toll, auch wenn das Auge was anderes draus macht:
Messer-
gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 669687

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

@ Joe_28:

3DA ist eher selten, aber in Deinem Link sehr wohl mit aufgeführt!

Suche auf jener Seite nach "T15116006"

Welche Länge brauchst Du denn?
Wie dick darf sie maximal sein?
Notfalls kann man statt 0,6er geschirmt auch 0,4er ungeschirmt verwenden.

BID = 669702

Mr_Smith

Gesprächig



Beiträge: 199
Wohnort: Baden-Württemberg

Hallo Joe_28,

wie schon mehrfach erwähnt benötigst eine richtige Fernmeldeleitung.

Unter dem Stichwort "J-Y(St)Y" findet man - entgegen deiner Aussage -sowohl bei Amazon als auch bei Conrad entsprechende Leitungen. Wenn das dir nicht reicht einfach mal J-Y(St)Y bei google oder ebay eingeben.

Leitungen mit 3 x 2 Adernpaaren werden in der Tat eher selten verwendet. J-Y(St)Y 4x2x0,6 ist dagegen ein sehr häufig verwendeter Leitungstyp.

BID = 670058

Joe_28

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Österreich

Hi,

welches dieser drei Kabel ist das beste?

http://www.skw.at/fileadmin/content.....Y.pdf

http://www.skw.at/fileadmin/content.....Y.pdf

http://www.skw.at/fileadmin/content.....g.pdf

Wenn ich das erste nehme, müßten halt zwei dieser Leitungen in einem Rohr verlegt werden, bei den anderen beiden würde ich das 6-polige nehmen.

Was sagt der Profi zu den Daten dieser drei Kabel?

Liebe Grüsse!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124240   Heute : 3538    Gestern : 5915    Online : 628        4.10.2024    16:37
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.032194852829