Besseres Antennensignal nur mit Masse?

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  10:21:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Besseres Antennensignal nur mit Masse?

    







BID = 674242

xtian

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo,

ich konnte bei meinem Antennenanschluss des Kabelfernsehns ein merkwürdiges Phänomen beobachten:
Wenn ich das Antennenkabel fast ganz aus der Dose herausziehe und nur noch die Masse kontakt hat, dann verbessert sich bei bei 11 von 30 Programmen das Bild, teilweise sogar enorm.
Lediglich ein Programm wird (fast) nicht mehr empfangbar.

Was ist das los? Kann mir das jemand erklären?

Viele Grüße

Xtian

P.S.: Ein Erden der Masseleitung brachte keine Veränderung.

BID = 674243

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Das hört sich an, als sei der Pegel viel zu hoch, sodaß der Empfänger übersteuert wird.
Möglicherweise liegt das daran, daß eine falsche Antennendose verbaut wurde.

BID = 674247

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Xtian,

erstmal noch willkommen im Forum!

Wohnst Du denn zur Miete oder in Eigentum?
Wem gehört Eure Netzebene 4 (Hausinstallation)?


Gruß,
sam2




_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 674283

xtian

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo & danke für die für die Willkommensgrüße & die schnellen Antworten.

Ich wohne im Reihenhaus-Eigentum und kann an der Anlage arbeiten.
Das Kabelfernsehkabel geht durch den Giebel im Dachgeschoss aller Häuser der Siedlung (ca. 40 Jahre alt).

Ich habe gerade mal die Antennendose aufgeschraubt. Sie ist von ASTRO, sieht sehr alt aus und trägt die Bezeichnung GUT 821.
Dabei handelt es sich um eine Enddose mit nur einem Eingang, aber ohne erkennbaren Abschlusswiderstand (liegt es daran?).

Soll ich die Dose tauschen? Ich wollte sie sowieso mal durch eine Durchgangsdose ersetzen und das Antennenkabel durch das Leerrohr in ein anderes Zimmer weiterlegen.

Die besten Grüße aus Bonn

Xtian




BID = 674298

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hast Du schon mal die Nachbarn gefragt, wie der Empfang bei denen ist?

Reine End- oder Stichleitungsdosen haben nur eine Klemme und keinen sichtbaren Abschlußwiderstand, das ist soweit in Ordnung.

Aber die Durchgangsdose kannst Du sehr wohl mal versuchen. Sie bringt zumindest eine deutlich höhere Dämpfung als die Enddose.
Oder testhalber einen Dämpfungswähler dazwischenstecken.

Wo sitzt denn der Verstärker?
Und wem gehört die Netzebene 4 (also der Verstärker mit besagter Leitung durch die Häuser samt Abzweigern etc.)?
Vermutlich war das mal eine Antennengemeinschaft, die dann auf BK umgestellt wurde.

BID = 674532

xtian

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ich bin begeistert!

So ein klares Bild gab es noch nie!

Ich habe einfach eine Durchgabgsdose genommen und hätte niemals gedacht, dass ein Austausach so ein Ergebnis bringen kann.


Zitat :

Wo sitzt denn der Verstärker?
Und wem gehört die Netzebene 4 (also der Verstärker mit besagter Leitung durch die Häuser samt Abzweigern etc.)?
Vermutlich war das mal eine Antennengemeinschaft, die dann auf BK umgestellt wurde.

Das vermute ich auch, jedoch ist der Ansprechpartner für alles die Fa. Ish.
Ich habe mal ein Foto von dem Verteiler im Dachgeschoss gemacht. Ich bin mir nicht sicher, ob das alles so in Ordnung ist. Es ist ein Schwaiger VTF 7822

BID = 674540

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das ist ein Leistungsteiler, der dafür sorgt, dass die ankommende Leistung gleichmäßig und möglichst verlustfrei auf die beiden abgehenden Leitungen verteilt wird.
Im Dachgeschoss wird sich noch ein weiterer Richtkoppler befinden, der aus der durchgehenden Stammleitung einen geringen Bruchteil des Signals auskoppelt.
Diese Auskoppeldämpfung ist augenscheinlich zu gering, bzw. ish speist zuviel Signal ein. (Die auf den Bauteilen angegebenen dB-Zahlen sind ein Dämpfungsmaß. 3dB bedeutet halbe Leistung, 10dB ein Zehntel der ankommenden Leistung.)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122228   Heute : 1521    Gestern : 5915    Online : 518        4.10.2024    10:21
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0333421230316