Sektionaltor mit der Lichthupe öffnen und schliessen Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
Sektionaltor mit der Lichthupe öffnen und schliessen |
|
|
|
|
BID = 669260
laramaus Gerade angekommen
|
|
Hallo Fans von Watt, Ohm & Co.
Ich bin das erste Mal in einem Forum unterwegs, entschuldigt also, wenn ich irgendetwas falsch mache.
Ich stelle mich erst mal vor. Mein Name ist Ronald, ich bin Elektroinstallateur.
In Elektronikfragen bin ich, naja, blutiger Anfänger.
Ich bau` zwar auch Alarmanlagen, aber das war`s dann auch schon.
So, nun erst mal zum Thema: Ein Bekannter hat eine kleine Autowerkstatt
und möchte sein Sektionaltor mit Lichthupe öffnen und schliessen.
Er hat`s schon mit einer Fernbedienung versucht, aber den Sender wahrscheinlich in einem Kundenfahrzeug liegen lassen.
Die Eckdaten: Steuerspannung 12V DC
Impulstastereingang vorhanden
je 2X Lichthupe 1X Relaiskontakt(potentialfrei)schliessen
Jetzt stehe ich da wie zwischen 3 Birken und find` mich nicht raus.
Vielleicht kann mir ja jemand mit einem Schaltplan aushelfen, idealerweise mit Teileliste oder einen Bausatz anbieten.
Vielen Dank im Vorraus für Eure Bemühungen und elektrische Grüsse aus der Oberlausitz.
|
|
BID = 669317
jokrautwurst Stammposter
|
|
Das schwierigste ist, den Fototransistor oder wie auch sonst gearteten Licht-Sensor von Umgebungslicht abzuschirmen. Dazu müsste der in ein Rohr montiert werden. Ein Scheinwerfer des Autos muss dann auch immer direkt in das Rohr hineinleuchten, damit das klappt. Schwierig wenn das Kundenfahrzeug schlecht eingestellte Scheinwerfer hat, auf einem Auge blind ist oder nicht senkrecht zum Tor hin gefahren wird.
Das mit 2 Licht-Impulsen ließe sich mit einem Monoflop und einem Und-Gatter lösen. Da würde ich garnicht wirklich zählen, dass es genau zwei waren.
Eventuell ließe sich auch eine einfache Lichtschranke dazu zweckentfremden.
Jo |
|
BID = 669321
jokrautwurst Stammposter
|
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182390602 Heute : 5338 Gestern : 6874 Online : 871 24.11.2024 17:44 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0533030033112
|