| Autor |
|
|
|
BID = 48065
Elektronikbastler Stammposter
|
|
Ich habe im Internet folgenden Wandler gefunden
http://www.kemo-electronic.com/b038_d.html
Jetzt frage ich mich, ob man sowas nich auch selber bauen kann, weil ich bei Conrad den Bausatz nicht gefunden habe.
Was sind denn da für Transistoren drauf? Ich schätz ma 2N3055 oder so... |
|
BID = 48072
Benedikt Inventar
|
|
Die Schaltung hat anscheinend einen relativ schlechten Wirkungsgrad und ist noch verbesserungsfähig:
Anstelle der Transistoren könnte man MOSFETs einsetzen (z.B. BUZ11: 50V 30A).
Wenn es nicht auf die Frequenz abkommt, dann würde ich eine höhere Frequenz wählen (100-300Hz), denn da haben Trafos einen etwas besseren Wirkungsgrad und man muss den Trafo nicht so stark überdimensionieren wegen der Sättigungsgefahr.
Als Ansteuerung würde ich keinen AMV wie in der Schaltung verwenden, sondern einen einfachen Oszillator mit einem 4069. Dahinter einen Inverter, dann 2 Inverter Parallel als Treiber für den 1. MOSFET und direkt am Oszillatorausgang zwei Inverter parallel als Treiber für den zweiten MOSFET.
Die MOSFETs über 10-20Ohm an die Inverterausgänge anschließen, und parallel zu den Widerständen eine Diode mit Anode an die Gates und Kathode zu den Invertern, damit diese schnell abschalten.
Parallel zur Primärspule kommt dann noch ein RC Glied mit etwa 1uF und 10Ohm und parallel zur Sekundärspule etwa 47nF und 100 Ohm.
Ansonsten können gefährliche Spannungsspitzen entstehen (mehrer kV !) mit denen man schnell sein Messgerät braten kann (glaubt mir, das geht wirklich !)
|
|
BID = 48242
|
Hm, ich habe mir schon eine Schaltung zusammengebastelt. Dabei habe ich einen NE 55 Timer auf ca. 150 HZ abgeglichen. Das Ausgangssignal kommt auf nen PNP Transistor (BC 177), und das Signal steuert wiederrum nen Mosfet an. Der Wandler is net schlecht.
Aber...
Ich habe ein wenig gebastelt, und mir is aufgefallen, das die Stromaufnaäme von 0.1 A auf 0.06 A (im leerlauf) sinkt, wenn ich am Ausgang nen Kerko mit 400VAC Parallel schalte... k.A. wieso des so is.
Mensch, diese Spitzenspannungen regen echt auf. Damit habe ich mir jetzt schon nen Verstärker Ic von nem Radio zerschossen... Die müsste man doch irgentwie lindern können. Aber nen Varistor Parallel zum ausgang is nur warm geworden.
|
BID = 48246
tixiv Schreibmaschine

|
Für einen einfachen Wechselrichter braucht man nicht mehr als 2 Stück Transistoren 2N3055, einen Trafo 230V auf 2*10V, einen Kühlkörper, Einen Elko zur Betriebsspannungsstabilisierung, und 2 Stück 47 Ohm/5W Widerstände.
Die Emitter kommen beide an Masse, die Collectoren an die Seiten der Trafowicklungen, der Mittelpunkt der Trafowicklung kommt auf +12V, und die Widerstände jeweils von der Basis des einen Transistors auf den Collector des anderen. Die Frequenz bestimmt der Trafo dadurch, dass er in die Sättigung geht. Is nicht besonders effizient, aber sehr sehr schnell gebaut. Vieleicht macht einer nen Schaltplan ?  dann sieht mans besser. Hab grade keine Soft dazu hier.
|
BID = 48283
alpha-ranger Schreibmaschine

|
Hallo,
diese Schaltungen sind hinreichend bekannt.
Hätte ja auch noch eine Zerhacker-Patrone rumliegen.
Solange der Kollege nicht weiß, wofür dieser Wandler eingesetzt werden soll, kann ich auch nicht spezifisch reagieren.
An diesen Wandler von Kemo würde ich höchstens eine Glühbirne anschließen, vieleicht noch eine Leuchtstofflampe.
Alles andere wäre zu gefährlich für das gespeiste Gerät.
Stellt euch mal vor, da schließt einer ein Gerät mit Schaltnetzteil an ( das neue Laptop ). Und nun bringt der Wandler im Leerlauf 400 Volt. Kaputt !
Wo ist ein Smilie für Gefahr ?
mfG.
BID = 48300
Houwdy Stammposter

|
also ich hab schon oft verzweifelt probiert einen WR zu bauen mit dem erfolg das man am ausgang ne gewaltige Spitze zusammenbekommt (genau mehrere kV) die mann nie weiter herunterbringt als auf ca 500V wenn man sich die sache am oszi anschaut meint man es trifft einen der schlag!!!
ich hab auch (da ich ne photovoltaik betreue) schon von etwas größeren wrs das innenleben gesehen und da ist das gerade mal die Platine fürs kontrollled
(von sinuswrs oder sinusänlichen wrs reden wir gar nicht)
aber einfach mal aufbauen und brobieren villeicht funzts ja einwandfrei!! ansonsten als elektroschocker taugts immer noch! 
|
BID = 48301
Houwdy Stammposter

|
flipflop tuning! 
|
BID = 48415
|
Hm, also bei meinem Wandler habe ich auch das Problem mit den hohen Impulsströmen. Je nach mosfet kann ich am Ausgang Blitze von 1 - 5 mm machen. Aber mit ner Menge Bastellei habe ich die Spannung soweit runterbekommen, das es nimma so gefährlich is für Netzteile
Den Wandler will ich für kleinere Verraucher für maximal 30 - 40 Watt verwenden. Mehr net.
|