Status LED USB-Stick

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 11 2024  16:37:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.


Autor
Status LED USB-Stick
Suche nach: led (32579) usb (5887)

    







BID = 668904

nissanskyline

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80
Wohnort: stuttgart
 

  


Hallo!

Benötige eure Hilfe.
Hab mir beim MM einen Speicherstick gekauft welcher leider keine Status LED besitzt. (stand auf der Verpackung nicht drauf und ja ich benötige so eine LED)
Gibt es irgendeine Möglichkeit so etwas zu basteln, sprich in einem USB-Verlängerungskabel zu verbauen? Sollte, falls es möglich ist, klein sein und nicht wie die im Internet angebotenen USB-HUBS die diese Status LED besitzen.

Hoffe dass ihr mir helfen könnt.
Danke im Voraus


BID = 668916

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36187
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das wäre nur möglich, wenn der Controller im Stick die Ansteuerung vorsieht. In ein Verlängerungskabel lässt sich sowas nicht einbauen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 668920

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Wenn du Glück hast und ein Datenblatt des Prozessors im Stick findest, dann ließe sich sowas durchaus nachrüsten, wenn ein LED-Ausgang vorhanden ist. Mit feiner CU-Litze ließe sich da bei entsprechenden Lötkünsten was machen.

Aber wozu benötigt man das Geblinke?
Auswerfen macht man über Software, nicht nach Geblinke!

_________________

BID = 668921

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Wenn die LED nur anzeigen soll ob die USB-Versorgungsspannung anliegt ist das leicht mittels LED+Widerstand machbar, wenn Traffic auf dem USB-Bus angezeigt werden soll kannst du dir lieber 10 Sticks mit Flackerlicht kaufen, das ist billiger und wesentlich einfacher.
Als Zwischenstecker habe ich so ein Flackerlicht mal gesehen, war ein Werbegeschenk. Das hat die Leistung aber auf max. FullSpeed (=11MBit/s) gedrosselt.

Aber warum du ein solches Blinklicht brauchst würde mich schon interessieren

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 669532

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Offtopic :
Ich hab das Geblinke extra mit Isolierband abkleben müssen, damit es nicht beim Autofahren stört...

BID = 669534

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13359
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

Bei den heutigen Kiddies muß es eben prollig blinken und leuchten,vorzugsweise blau...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 669713

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Offtopic :
Wie war das in der VW-Werbung : Blau macht glücklich


_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 670362

nissanskyline

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80
Wohnort: stuttgart

Guten Abend!
War die Woche über nicht im Intenet, schreib deshalb erst jetzt zurück. Danke an alle Antworten. Schade dass es nicht geht wie ich es mir vorgestellt habe, naja. Habe schlechte Erfahrungen mit USB Sticks, da einige schon hinüber sind. Probleme gabs meistens mit unvollständigen Kopien (auf oder vom Stick) da mein PC noch über USB 1.1 verfügt. Somit wollte ich das Ganze im "Blickfeld" haben und des Datenverkehr "kontrolliern". Manchmal kamen auch Meldungen wie z.B. der Datenträger kann z.Z. nicht entfernt werden blablabla. Naja soweit bis halt ein Stick komplett versagte, ich aber noch Glück hatte und ihn zurückbringen konnte.
Kann man nichts machen.

Danke trotzdem!

BID = 670387

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Das wichtigste ist, dass der Stick ordentlich vom System ausgeworfen wird. Ich weiß, "ist bei Windows nicht nötig", bla bla, aber man sieht ja, was man davon hat. Die Meldung, dass ein Datenträger nicht korrekt ausgeworfen werden konnte, rührt meistens daher, dass noch Dateien auf dem Stick geöffnet sind. Auch bei Windows ist es oft so, dass der Kopieren-Dialog weg ist, aber dennoch Daten vom oder zum Stick fließen.

Aber bei dem Problem würde dir ein Flackerlicht auch nicht helfen. Da kannst du besser einmal einen ordentlichen Stick von einer halbwegs bekannten Marke kaufen. Mit USB-Sticks hatte ich jedenfalls noch nie Probleme.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 670393

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Eigenzitate stinken, ist mir aber egal, denn wer Lesen kann ist wie so oft im Vorteil.

Zitat :

Auswerfen macht man über Software, nicht nach Geblinke!

Selbst bei Windows gibt es den Button "Hardware sicher entfernen. Den haben die da, im Gegensatz zu vielen anderen "Features" (getarnte Bugs) nicht umsonst implementiert.

Unter unixioden Systemen reicht ein eject Gerätename aus, und das Gerät wird ganz korrekt ausgeworfen, wenn alle inodes geschlossen sind.



_________________

BID = 670398

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn du Wert auf die Blinkerei legst, dann kauf dir einen neuen USB-Stick mit eingebauter Lichtorgel.
Den jetzigen kannst du sowieso wegwerfen, wenn du versuchst da etwas anzulöten.

BID = 670401

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Moin,

Das wäre zumindest eine sinnvollere Lösung
Dennoch: in den meisten Fällen werden Daten, die auf den Stick sollen, erstmal in entsprechenden Datei-Puffern gehalten. Selbst wenn der Puffer voll geschrieben wurde und die Datei damit vermeintlich fertig geschrieben wurde, heißt es noch nicht, dass der Inhalt des Puffers im Hauptspeicher (oder im Zwischenspeicher des Sticks: rausziehen -> keine Energieversorgung mehr und Pufferinhalt geht flöten) schon mit dem Speicherfeld im Flash synchronisiert wurde.

Über den reinen Datenverkehr auf der Leitung lässt sich also noch kein Rückschluss auf eine abgeschlossene Dateioperation ziehen.

Bei schnelleren Geräten und Schnittstellen (USB 2.0) sind die Puffer wesentlich schneller leer und man kann evtl. anhand des Datenverkehrs auf ein Operationsende schließen.

Aber sicher ist das nicht.

Also: immer ordentlich aus dem System aushängen/auswerfen. Dann sind die Daten fertig synchronisiert und völlständig auf dem Datenträger. Und selbst dann sind die Sticks nicht so fehlerlos, wie man glauben mag...

_________________

BID = 670517

Murray

Inventar



Beiträge: 4857

Denn Puffer kann man IMHO aber auch ausschalten (der dürfte auch für Festplattenschreibzugriffe zuständig sein), trotzdem braucht das Schreiben natürlich seine Zeit.
Und das Flackerlicht hilft dir dabei wie schon geschrieben wurde überhaupt nicht weiter.

Und wenn der Stick kaputt ist hast halt Pech gehabt.
Ich habe bisher einen zurückgegeben, war einer meiner ersten. Gab nur Probleme weil ich diese doofe Programm-CD dafür nicht mehr gefunden habe


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182397614   Heute : 4810    Gestern : 7548    Online : 733        25.11.2024    16:37
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0482940673828