Miele Waschmaschine W 937 Reparaturtipps zum Fehler: Lagerkreuz klemmt Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 668722
bigfamily_de Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagerkreuz klemmt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 937
S - Nummer : 00/32278763
FD - Nummer : 763?
Typenschild Zeile 1 : ??
Typenschild Zeile 2 : ??
Typenschild Zeile 3 : ??
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
Das Lagerkreuz will selbst mit Abzieher nicht von der Achse runter.
Hab mir schon 2 150mm 2 Arm Abzieher ramponiert
Frage : Gibt es da einen Trick ? Ich möchte nicht irgendwas kaputt machen.
PS: Zwischen Lagerkreuz und Bottichblech sind erkennbare Wasser/Rostspuren an der Dichtlippe, das innere Lager mahlt deutlich, drehe ich die Trommel wenn der Bottich auf der Front liegt, läuft diese wunderbar leicht, mahlt aber. Kein erkennbares Spiel der Trommel in den Lagern. Es hört sich an, als ob das Fett im Lager fehlt.....
Über einen Tip würde ich mich freuen,
vielen Dank hier an alle,
Gruß aus dem Karlsruher Raum
Michael |
|
BID = 668751
driver_2 Moderator
|
|
Zitat :
|
PS: Zwischen Lagerkreuz und Bottichblech sind erkennbare Wasser/Rostspuren an der Dichtlippe, das innere Lager mahlt deutlich, drehe ich die Trommel wenn der Bottich auf der Front liegt, läuft diese wunderbar leicht, mahlt aber. Kein erkennbares Spiel der Trommel in den Lagern. Es hört sich an, als ob das Fett im Lager fehlt.....
|
Fett ist längst keines mehr da, sonst hätte die Wama keinen Lagerschaden.
So wie Du es beschreibst, ist der Innenring des Lagers auf der Trommelwelle bereits festgerostet, weil der Lagerschaden zu lange ignoriert wurde.
Auf den Bottich draufstellen, bücken, mit maximaler Wucht das Kreuz herunterreißen, es besteht die Möglichkeit, daß das Lager dann komplett zerplatzt und Du mit der Flex den Innenring aufflexen und mit dem Meißel spalten mußt.
Stelle Dich auf Widerstand ein
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr |
|
BID = 670612
|
Hallo ...?
das Thema ist gelöst,
habe das Lagerkreuz mit Spannbändern an der Werkstattdecke aufgehängt, und die Welle mit einem Hammer rausgeschlagen. ( Schraube als Wellenschutz vorher reingeschraubt )
Ich hoffe, daß dadurch nix verbogen ist, .....
Jetzt geht´s weiter:
Das große Lager knirscht und ist einseitig total verrostet.
Der Simmerring ist ziemlich hart, und ein Federring? hat sich schon zur Hälfte aufgelöst....
Die Lagersitze sind eigentlich noch top, nur auf der rostigen Seite des inneren Lagers ist der Sitz sowohl beim Trommelkreuz als auch bei der Welle ca 1-2mm angerostet.
Einzig am der Simmerringlauffläche sind 3 Einlaufspuren erkennbar. ( 2x Dichtlippe 1x Simmerringdichtung.)
Ich habs noch nicht nachgemessen, aber ich denke so max 5/100 mm im Durchmesser eingelaufen.
Macht das was ???? Bekommt das ein neuer Simmerring noch dicht?
Thema Lagersatz:
Was soll ich da nehmen?
Orginal kostet ca. 160.- EUR und im Netz gibt es Lagersätze von 10.- bis 65.- EUR. Gibt es eurerseits eine Empfehlung ?
Was ich auch noch Suche:
2 Plastikteile, die mir beim Ausbauen kaputtgegangen sind ( am Laugenbehälter dran ),
Können durchaus gebraucht sein:
2022204 ( Einspülung ) und 3412061 Wasserstand )
vorab für eure Hilfe vielen Dank
Gruß aus der Region Karlsruhe mit fast 20cm Schnee
Michael
|
BID = 670654
driver_2 Moderator
|
Der Original "Wellendichtring" #5387003 kostet nur noch 29€ bei Miele, der hat zwei Federringe, den Wellendichtring und Laufring dabei, den alten Laufring meißelst Du in zwei Teile, den neuen über die Welle drüberstreifen, vorher etwas fetten.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 671659
|
Hallo Driver_2
vielen Dank für deine Hilfe, habe mich mit der Nummer an den Ersatzteilservice von Miele in Ettlingen gewandt und da wurde mir gesagt, daß die 5387003 nicht für die W937 sei, sondern die 1778962 wäre richtig.
Ok, hab das teil dann bestellt, ist heute angekommen:
(per Nachnahme )
Inhalt ok : 1 Wellendichtring 4385974 ,
1 Dichtgummi 5146084,
1 LAufbuchse 1159431,
2 Tellerfedern
1 Tube Fett 1710140.
Kostenpunkt 50.- EUR
Die beiden Lager hab ich mir bei Kugellager.de besorgt für zus. 19.- EUR
Am Samstag werde ich mich an den Zusammenbau machen.
Noch ne Frage:
Ich hab irgendwo gelesen, daß die Laufbuchse geklebt werden soll.
Muss das sein, wenn ja, was nehm´ich da für Kleber ?
Bis hier erst mal vielen Dank für eure Antwort
PS: Den Siphon (2022204) gab´s für 6,70 EUR direkt von Miele, das andere Teil ( 3412061 ) hab ich selbst geflickt, war mit als ET zu teuer ( 23.- ) hoffe, daß es hält....
|
BID = 671668
driver_2 Moderator
|
Zitat :
|
vielen Dank für deine Hilfe, habe mich mit der Nummer an den Ersatzteilservice von Miele in Ettlingen gewandt und da wurde mir gesagt, daß die 5387003 nicht für die W937 sei, sondern die 1778962 wäre richtig.
(per Nachnahme )
Inhalt ok : 1 Wellendichtring 4385974 ,
1 Dichtgummi 5146084,
1 LAufbuchse 1159431,
2 Tellerfedern
1 Tube Fett 1710140.
Kostenpunkt 50.- EUR
Noch ne Frage:
Ich hab irgendwo gelesen, daß die Laufbuchse geklebt werden soll.
Muss das sein, wenn ja, was nehm´ich da für Kleber ?
|
Hm. Ich nehme nur noch den 5387003, weil der den besseren Wellendichtring mit der Abtropflippe hat, aber egal.
Nachnahme ? Klar, meinst Du Miele rennt seiner Knete hinterher ? Nicht daß Du.... aber manche kennen nur "bestellen" und nicht "bezahlen". Ja, dieser Satz kostet 50€, ist aber immer noch billiger, als den Komplettsatz mit Schrauben, Lagern für 100€++ zu nehmen.
Nein, die Laufbuchse geht eh nur stramm drüber, die mußt sogar fetten, damit sie flutscht und ein pssendes Rohr zum drüberschlagen nehmen. Schalge nicht zu fest, vergrate und verkratze die Kanten der Laufbuchse nicht, sonst kriegst das Kreuz mit den neuen Lagern nicht auf die Laufbuchse und richtig rein.
Und vergiß bitte nicht das neue Dichtgummi in die Rückseite des Bottich zu legen, sonst läuft sie bei hohem Wasserstand oder bei schaumigem Schleudern aus !!
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 672366
|
Hallo Driver_2,
Maschine Läuft wieder, und schnurrt wie ein Kätzchen..
vielen Dank für die super Anleitung.
Das Dichtgummi für den Bottich flutscht am besten rein, wenn man das Trommelkreuz nach dem Einpressen der Lager nochmals gegen den Bottich etwas hin und herdreht. Dann rutscht das Teil von ganz allein in seinen Sitz.
Wenn das Lager jetzt nochmal solange hält wie bisher, dann war die MAschine ihr Geld wert.
Vielen Dank nochmals an alle
Gruß Michael
|
Liste 1 MIELE |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182289319 Heute : 142 Gestern : 4667 Online : 839 6.11.2024 1:17 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0942990779877
|