Kamera am spionloch? erlaubt oder nicht erlaubt ?

Im Unterforum Haushaltstipps - Beschreibung: Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushalt
z.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 6 2024  22:08:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltstipps        Haushaltstipps : Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushaltz.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine


Autor
Kamera am spionloch? erlaubt oder nicht erlaubt ?
Suche nach: kamera (3407)

    







BID = 668464

disturbed-soul88

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Leverkusen
 

  


Hallöchen!

Mein Mann und ich haben vor ca 2 monaten eine minikamera gekauft und an unserem Spionloch befestigt, damit wir, wenn wir weggehen aufnehmen und sehen können, wer was macht.

das haben wir natürlich nicht gemacht um die nachbarn auszu spionieren, sondern , als wir neu hier her zogen, nachts zwischen 1 und 4 uhr jemand klingeln oder gegen die tür treten kam...
dann noch wenn wir weg waren (haben wir einmal mitbekommen) und im aufzug nach oben fuhren, hörten wie, wie jemand im hausflur bellte um unsere hunde zum bellen zu bringen.... usw usw es ist schon so viel in der kurzen zeit passiert, das wir auf nummer sicher gehen wollen..

da ich dann so viel angst in der wohnung hatte und auch oft geträumt hatte, das jemand einbrechen würde, haben wir uns die kamera angeschafft..

nun lautet meine frage so:

eine nachbarin, mit der wir uns am anfang gut verstanden, wusste das wir eine kamera bestellen wollten und sagte, wenn wir diese an dem spionloch anbringen würden, würde sie uns anzeigen, weil wir ja in die privatsphäre der nachbarn eindringen würden..
stimmt das ?

wir haben die kamera in unserer wohnung und nicht draussen im flur angebracht. dann sollte das doch eigendlich kein "eindringen in die privtasphäre" sein oder?

ich würde mich auf jeden fall auf viele antworten freuen, die mir weiter helfen können.. =)

danke schonmal im voraus

BID = 668465

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Wo die Kamera hängt ist egal, was sie filmt ist wichtig. Wenn ihr so eine Kamera in den Türspion einer Wohnungstür einbaut um das Geschehen im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses zu filmen, macht ihr euch daher strafbar.
https://www.datenschutzzentrum.de/download/br_video.pdf
Man könnte sogar noch weiter gehen und den Einbau in eine Tür als eine Tarnung ansehen, die Tür ist schließlich ein alltäglicher Gebrauchsgegenstand und ein Türspion nicht ungewöhnliches. Dann wäre sogar der bloße Besitz dieser Kamera verboten. Kunden eines Teleshops die einen Teddy mit eingebauter Kamera gekauft hatten, haben z.B. Besuch von der Polizei bekommen. Die Teddys wurden beschlagnahmt.
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/Welt;art118,1874022

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  5 Feb 2010 18:09 ]

BID = 668476

prinz.

Moderator

Beiträge: 8925
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Muß Ich nicht ganz verstehen wieso sagt man das man ne Camera instalieren tut
Was keiner weiß macht keinem heiß.
Nur erwischen lassen sollte man sich nicht.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am  5 Feb 2010 18:57 ]

BID = 668480

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle


Offtopic :
Ich kenne nun nicht die andere Seite, sondern nur die Seite des Frederstellers, aber wenn ich solche asozialen Nachbarn hätte, würde ich wegziehen in eine bessere Wohngegend.

Ich meine jetzt nicht das mit der Kameraüberwachung, aber z.b. das mutwillige, grundlose Aufhetzen von Hunden zeugt von geistigen Tieffliegern als Nachbarn. Klingt ja wie Wohnghetto live und in Farbe.
Wobei ich natürlich gerne auch mal die Meinung der Nachbarn über euch hören würde, umsonst ärgert man Leute eigentlich nicht.


Zum Originalproblem kann ich leider nicht viel sagen, mit fehlender Großschreibung überfliege ich Texte immer nur.

BID = 668486

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das Thema haben wir übrigens erst vor kurzem hier im Forum sehr erschöpfend behandelt.
Die Suchfunktion hilft!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 691180

MIYAKO

Aus Forum ausgetreten

Wen öffentlich Gebäude Video überwacht werden muss mit einem Schild darauf aufmerksam gemacht werden!

http://de.wikipedia.org/wiki/Video%.....chung

Guck mal unter Privat
Da ist auch so ein Schild!

mfg


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181523030   Heute : 7720    Gestern : 6460    Online : 669        21.6.2024    22:08
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0326330661774