Farbige Leuchtstoffröhren - welche sind besser?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  00:51:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Farbige Leuchtstoffröhren - welche sind besser?
Suche nach: leuchtstoffröhren (486)

BID = 668261

mode

Gesprächig

Hallo,

es gibt farbige Leuchtstoffröhren mit gefärbtem Glas und welche mit weißem Glas bei denen nur der Leuchstoff die Farbe vorgibt. Letzteren kann man im ausgeschalteten Zustand nicht ihre Leuchtfarbe ansehen

Wie unterscheiden sich die beiden in der Lichtqualität. Welche ist zu bevorzugen? Ich habe nur gelesen, dass die mit dem gefärbten Glas eine kräftigere Farbe haben sollen. Ist dies richtig?

MfG

Mode

BID = 668266

Mr.Ed

Moderator

Das hängt auch vom jeweiligen Einsatzzweck ab. Bei denen mit gefärbten Glas kann man die Schrift der Leuchtreklame eben auch tagsüber lesen. Das wäre bei den weißen oder klaren Röhren nicht möglich.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 668269

mode

Gesprächig

Weil die Röhren mit gefärbeten Gläsern heller sind und gegen das Tageslicht ankommen?
Oder meinst du dass die Röhren sich durch das gefärbte Glas auch im ausgeschalteten Zustand ein einem hellen Hintergrund abheben?

Welche Vorteile haben denn die mit dem bunt emmitierenden Leuchstoff?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mode am  4 Feb 2010 19:43 ]

BID = 668279

GeorgS

Inventar

Tja,
was meinst eigentlich? Leuchtstoffröhren
oder Leuchtstofflampen?
Bei Leuchtstoffröhren können Phosphore
drin sein, müssen aber nicht.
Georg

BID = 668301

mode

Gesprächig

Sorry, ich meine natuerlich Leuchtstofflampen

und genauer den Unterschied zwischen
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....58262
und
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....83003

Mode

BID = 668304

perl

Ehrenmitglied

Bei einer nachts rot leuchtenden Reklame möchte man vielleicht, daß sie auch tagsüber, wenn sie ausgeschaltet ist, rot ausssieht. Dann wird man Lampen mit gefärbtem Glas verwenden.
Generell verursachen Farbfilter aber Verluste; man bekommt also für den gleichen Energieeinsatz weniger Licht.

Das ist völlig unabhängig davon wie das Licht hergestellt wird, also ob mit Glühlampen, LEDs, durch eine Gasentladung mit kalten oder heißen Kathoden, oder vermittels Leuchtstoffen. Letztere werden in der Branche auch Phospore genannt.

Allerdings ist der Wirkungsgrad sehr unterschiedlich. Eine Glühlampe sendet ja bekanntlich alle Farben aus.
Wenn man dann alle aus einer wegfiltert, bleibt eben recht wenig übrig. Dem gegenüber sind Lampen, die von vornherein die richtige Lichtfarbe erzeugen, deutlich im Vorteil.

BID = 668308

mode

Gesprächig

Perl:

genau den gleichen Grundgedanken hatte ich auch.

Dann las ich aber bei einer dieser farbigen Leuchstofflampen mit weissem Glaskolben folgendes:

Zitat :
Bitte beachten Sie, dass die Farbintensität nicht so stark ist, wie bei eingefärbtem Glas.

Die Leuchtstofflampen blau, rosarot und grün sind weiß und leuchten erst während des Betriebes in den entsprechenden Farben.Es handelt sich um echte farbige Leuchtstofflampen, die nicht mit Folie beklebt sind.

Die gelben Leuchtstofflampen emittieren durch einen speziellen Leuchtstoff nur Licht mit größeren Wellenlängen als 500nm, das als gelb sichtbar wird.

BID = 668314

GeorgS

Inventar

Deine Frage kann nur der Hersteller beantworten.
Solange der Phosphor halbwegs erschwinglich ist,
wird man nicht aus Jux eine Farbfilterfolie
drumwickeln.
Aaber, es gibt nicht immer den rein rot, blau
oder grün leuchtenden Phosphor, der außerdem
lichtstark und dauergebrauchsfest ist.
In einem solchen Fall nimmt man den farblich
nächstbesten und korrigiert mit einer Folie.
Das ist ein weiterer Grund für Filter, nicht
der einzige. Was und warum im Einzelfall
den Ausschlag gab, mußt du den Hersteller
fragen.
(Farbgläser werden übrigens immer seltener
hergestellt)
Gruß
Georg

BID = 668330

:andi:

Inventar

Eigene Erfahrung: Zumindest die blauen Osram-Röhren (im Auszustand weiß) geben ein viel kräftigeres und helleres Blau als Folien und Farbrohre, die ich bisher hatte.

Einzig gelb gibt es eigentlich nur mit Farbglas oder Folie, weil es dafür keine richtig guten Leuchtstoffe gibt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  4 Feb 2010 23:12 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187996339   Heute : 349    Gestern : 15227    Online : 236        29.12.2025    0:51
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0759899616241