Stromstärke hoch genug für Styroporschneider???

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 12 2025  10:55:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      

Autor
Stromstärke hoch genug für Styroporschneider???
Suche nach: styroporschneider (31)

BID = 668236

hajos118

Schreibmaschine

Nochmal ganz langsam:
Du benötigst Leistung, um das Zeug zu schneiden!
Mehr Leistung - besseres Ergebniss! (Wie Tim Taylor schon bemerkte )
Ganz egal, wie Du Deinen Strom berechnest - es wird grundsätzlich die Leistung interessant sein, die Dein Draht umsetzt.
Deshalb wird auch ein Profigerät mit 200W besser schneiden als Deine Konstruktion mit 160W.
So einfach ist das!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am  4 Feb 2010 18:05 ]

BID = 668274

Katzechrisu

Neu hier

Ok,
das hab ich jetzt auch gerafft.

Wenn ich einen raum will hell bekommen, brauch ich eine 100Watt Birne.
die 25watt wird genau so heiß, braucht weniger strom, vieleicht auch weniger spannung ABER SIE MACHT EBEN NICHT SO HELL.

Ich denke mal das diese Definition damit zu vergleichen ist.

Gibt es denn einen, der vieleicht einen kennt, der Erfahrungswerte hat wieviel Watt pro Meter notwendig sind
Im Meine eine Tabelle oder so was
zb. PS15,PS20,Styrodur usw.

BID = 668277

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Katzechrisu hat am  4 Feb 2010 19:52 geschrieben :

Offtopic :
Nein,dann brauchst du eine Glühlampe oder ein anderes Leuchtmittel.
Birnen wachsen auf dem Baum,und wenn die leuchten würd ich lieber ohne Geigerzähler nicht mehr aus dem Haus gehen...
Auf welcher Meisterschule warst noch gleich?Frisörhandwerk?

BID = 668287

Katzechrisu

Neu hier

ist halt so umgangssprachlich Birne wenn Glühbiren´gemeint sind.

Hab aber noch ein problem.

Ich habe mal vor 1000 Jahren also noch in der Lehre ein Netzteil gebaut.
Wenn ich mich gut entsinnen kann so 30V/3A spannung und strom regelbar.
und ein Ausgang mit 5v Dc fest weis nicht wieviel Amp.

Das gute Teil habe ich mal gekillt.
Die 5V sind noch Messbar Im Leerlauf,
Ich kann die auch am regelbaren ausgang messen und auch runter regeln aber halt nicht höher.
Jetzt hab ich mal das Teil aufgeschraubt.
Innen ist ein Trafo 24V/3A
Dahinter ein Brückengleichrichter
Vom minus des Gleichrichters geht es direkt zu einem( Meine ich) Kondensator der widerum geht auf das mitlere Beinchen des Transistors.
Dahinter blick ich eh nicht mehr durch.
Dieser Kondensator ist geplatzt. Drauf steht nur +0,1 +50V
aber was heisst das???
sind das jetzt farad oder milli oder mikro oder nano oder picco?????

Kann das der Fehler sein????

BID = 668320

Mr.Ed

Moderator

Das hat doch jetzt mit deinem Styroporschneider nichts zu tun...

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 668334

Katzechrisu

Neu hier

ALSO,

um noch einmal auf mein erstes Posting zurück zu kommen:

Ich habe hier mal ne Datei gefunden die besagt das mein cn8020 also gleich mit isachrom60 mit 0.6mm bei 4A viel heisser wird als 400 Grad.
das wird hier irgendwie aus ISOTAN Wert gerechnet.
Der ISOTAN hat 0,49 OHM Spezifischer Widerstand Brauch so 5,4A für 400Grad
Der ISACHROM 60 1,11 OHM Müsste dann viel weniger Brauchen,
Wenn ich das richtig verstehe ist halt alles auf englich.

PDF anzeigen

PDF anzeigen

PDF anzeigen

BID = 668335

DonComi

Inventar

Theoretisch ließe sich das berechnen, numerisch annähern oder simulieren - praktisch wirst du das nicht schaffen.

Wir haben jetzt vier Seiten für Pipifax benötigt.

Getreu dem Motto "Versuch macht kluch" würde ich, wie anfangs von Rial vorgeschlagen, Werte ganz grob überschlagen, alles mal aufbauen und dann fein nachregeln.

Und wenn du vom Fach bist verstehe ich das hier

Zitat :

die 25watt wird genau so heiß, braucht weniger strom, vieleicht auch weniger spannung ABER SIE MACHT EBEN NICHT SO HELL.

und das hier
Zitat :

Vom minus des Gleichrichters geht es direkt zu einem( Meine ich) Kondensator der widerum geht auf das mitlere Beinchen des Transistors.
Dahinter blick ich eh nicht mehr durch.
Dieser Kondensator ist geplatzt. Drauf steht nur +0,1 +50V
aber was heisst das???
sind das jetzt farad oder milli oder mikro oder nano oder picco?????

nicht. Was nun, ein Kondensator, oder doch vielleicht ein Widerstand. Will sagen: woher sollen wir das wissen bei einer derart dilettantischen Beschreibung?
"farad" gibt es auch nicht, die Größe heißt Farad. Der Rest besteht aus metrischen Vorsilben für 10-3, 10-6, ...

Wäre schön, wenn du die Rechtschreibung mehr beherzigen würdest, das macht es uns auch leichter

Achja, Edit:
Wenn jemand von Glühbirnen spricht, dann kannst du dich darauf verlassen, dass irgendwann zumindest von Kleinspannung ein Kommentar kommt, dass die Dinger am Baum wachsen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  5 Feb 2010  0:43 ]

BID = 668339

Bartholomew

Inventar

Hab mir nur die letzte Seite durchgelesen.

Zitat :

Nein. Eine Glühlampe wandelt etwa 5% der Leistung in sichtbares Licht um, den Rest in Wärme. Eine 100W-Lampe gibt also etwa 95W Wärmeenergie ab, die 25W-Lampe bloß 24W. Das ist auch der Grund, warum man keine 100W-Lampen in 60W-Leuchten eindrehen darf (Überhitzung). Die Spannung sollte übrigens recht konstant sein, sonst stimmt was mit den Leitungen nicht.

Gruß, Bartho

BID = 668341

DonComi

Inventar

Offtopic :

Zitat :
95W Wärmeenergie ab

Korrekterweise eigentlich Leistung bei der Einheit

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  5 Feb 2010  1:09 ]

BID = 668342

Katzechrisu

Neu hier

Den Kommentar gab ja schon,

auch mit dem deutsch und der Rechtschreibung.

Hier gehts doch um Lösung von Problemen nich um Kindergartenkacke.

Ich habe jeden Tag mit Menschen zu tun die alles besser wissen aber null ahnung haben nur um preise zu drücken.

Ich brauche einen Ratschlag keine Grundschulausbildung.

Und von Elktronik hat bestimmt kein Elktromeister 10 Jahre nach der Prüfung mehr Ahnung, wenn er sich nicht mehr von Berufswegen damit beschäftigt.
Ich mache ausschliesslich noch Antennbau.
Die Jungen die Heute ein Solches Netzteil in der Schule bauen. Also auch Azubi von mir.
Müssen keine Ahnung mehr davon haben was Transistoren sind Sie müssen noch verstehn wie ein OP verschaltet wird und gut.
Wir haben den selber gelötet.

Ich hatte in der Elktronik Prüfung 58 von 60 Punkten das weis ich noch
aber doch nicht mehr wie ein regelbare Stromquelle genau aufgebaut wird.

BID = 668361

Ltof

Inventar

Zitat :
Katzechrisu hat am  5 Feb 2010 01:08 geschrieben :

Ich brauche einen Ratschlag.

Hast Du bekommen. Besorge den Draht und fang an zu bauen.

Alles was jetzt noch theoretisch abgehandelt wird, erzeugt nur Wissens-Rauschen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  5 Feb 2010  8:36 ]

BID = 668392

GeorgS

Inventar

Tja,
warum verweist man den guten Mann nicht auf die
Forensuche?
Das hab ich in einem der ersten Posts getan, offensichtlich
ist ihm das zu unbequem.
Kaum ein Thema ist hier öfter abgehandelt worden.
Und bei kaum einem wird so viel falscher Rat gegeben.
Deshalb:
Das ganze geht nur rein empirisch! Dazu ist eine
Größenordnung der Leistung/Schnittiefe nützlich.
(Gesamtleistung ist nur sekundär)
Diesen Wert kann man aus dem von Otiffany geposteten
Scan entnehmen.
Gruß
Georg
@Don Comi:

Zitat :
Theoretisch ließe sich das berechnen, numerisch annähern oder simulieren

Eben nicht! Abgesehen von den Ansprüchen von derlei
Rechnungen grundsätzlich, sind hier auch ganz wesentliche
Faktoren schlicht unbekannt.
@katzechrisu,
Die Aufgabenstellung fällt in das Revier Elektro,
dein Gejammer über Elektronik ist ziemlich peinlich.
Ein Elektriker aus meiner Kinderzeit, der durchaus
noch gelernt hatte Kochplatten und Bügeleisen mit
Heizdrähten zu reparieren oder umzubauen, hätte sich
jedenfalls nicht so ....... angestellt.

BID = 668744

Katzechrisu

Neu hier

Hi, habe heute meine Säge mal richtig gebaut.
Und ich lese mir alles jetzt nochmal durch vor dem Absenden, zwecks Schreibfehlern

Der Draht ist jetzt 1,5m lang und es fliessen 3,7A wenn der Trafo pimärseitig auf 231V geklemmt ist. Sekundär ca 24V.
Klemme ich primär auf 220V, sind es knapp 3,9A.
Und auf 209V primär, sind es Sekundär 27V und 4,2A.
Alles gemessen!
Daraus ergibt sich ein Widerstand von 4,3 Ohm/meter
Auf der Packung stand 3,9 Ohm.
Nun egal.
Er schneidet jetzt bestens, wie schon am Anfang der mit den kurzen Armen gesagt hatt.
Ich hatte bei meinem 1. Versuchsaufbau die Leitung vom Trafo zum Bogen bestimmt 5m Lang, und nur 2x0,75mm².
Dadurch war bestimmt die Spannung etwas zu klein.

Jetzt will ich mir aber noch einen kurzen Bogen von ca 0,6m bauen.
Benutzen will ich eigendlich den selben Draht.
Wie kann ich nun am einfachsten die Spannung regeln, damit in dem Bogen auch nur so um die 4A fliessen?
Also draht als Vorwiderstand ist ja schön und gut, aber den kann ich mir ja nicht in die Tasche stecken(wird vieleicht en bisschen heiß)
Jetzt sag bitte keiner: hol einen Draht mit mehr Widerstand.
Kann man nicht einfach einen Phasenanschnittsdimmer vor den Trafo hängen?
Halogentrafos kann man doch auch so dimmen(also die konventionellen nicht die Halotronic).

BID = 668754

powersupply

Schreibmaschine

Sagenhaft was dieser Elektromeister so alles eruiert!
Manchmal frag ich mich was die im Handwerk so alles lernen
Ich bin auch nur ein "popeliger" Geselle und hab vor knapp 30 Jahren mal eine Ausbildung als Energieanlagenelektroniker genossen(damals nur mit Transistorgrundlagen und Z-Diode...).
Aber die Zusammenhänge zwischen Spannung Drahtdurchmesser, querschnitt und Strom krieg ich trotzdem auf die Reihe.
Manchmal frag ich mich was das für Leute sind die die Meisterschule bestehen, sich nachher Meister schimpfen Azubis ausbilden KÖNNTEN und wenns drauf ankommt sagen: "Ach ich mach ja nur noch Antennentechnik"
Wenn Du darüberhinaus die Suche bedienen könntest hättest Du auch schon längst die Seite atx-netzteil.de gefunden. Da steht wie man so einen Dimmer für Gleichspannung aufbaut. Ich geb Dir am Besten noch den Tip, dass Du dazu aber zuvor noch die 24V des Trafo mit einem Gleichrichter in eine Gleichspannung gleichrichten musst. Ist ja schon eine Weile her, dass Du das mal gelernt hast

powersupply

Edit: Wenn Du in einen Baumarkt gehst und eine angelernte Fachkraft nach einem Phasenabschnittdimmer, der für konventionelle Trafos geeignet ist, fragst bekommst Du sogar ein Gerät mit dem Du deinen Trafo primärseitig dimmen kannst!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am  6 Feb 2010 22:41 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am  6 Feb 2010 22:43 ]

BID = 668756

DonComi

Inventar

Offtopic :

@GeorgS:
Ich meinte ja auch nicht uns. Aber man könnte schon in etwa überschlagen, was theoretisch nötig wäre. Wenn man Quantendots simulieren kann, dann auch einen Styroporschneider

Aber du hast Recht, Feintuning dann direkt am Aufbau. Warum einfach, wenn es auch überkompliziert, teuer und rechenintensiv geht .

Zitat :
Ich hatte bei meinem 1. Versuchsaufbau die Leitung vom Trafo zum Bogen bestimmt 5m Lang, und nur 2x0,75mm².

Nicht so optimal.
Eher eine Leitung mit größerem Querschnitt nehmen und als Leistungsregelung eine PWM.

Aber ansonsten freut es mich zu hören, dass du noch am Projekt dran bist

Edit: @powersupply:
Ich denke, es ist gut. Weiter drauf rumzuhacken ist denke ich nicht sinnvoll.
Er schreibt jetzt korrekt, hat angefangen, selbst etwas zu machen und sinnvolle Ergebnisse geliefert.
Geht man so mit Kollegen um?

Außerdem kann man das mit Wechselspannung machen, wozu gleichrichten? Zur Not nimmt baut man eine sekundäre Phasenanschnittsschaltung zur Leistungseinstellung. So habe ich mal einen Lötkolben mit defekter Temperaturregelung zur weiteren Mitarbeit überredet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  6 Feb 2010 22:47 ]

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187838551   Heute : 7954    Gestern : 15830    Online : 289        20.12.2025    10:55
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0422379970551