Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Anzeige der Uhrzeit
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 2780 WPM
S - Nummer : -
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
zunächst einmal Verzeihung dafür, dass ich die Angaben des Typschilds nicht eintragen kann - aber die Maschine steht leider recht unzugänglich da, und ich komme momentan beim besten Willen nicht an das Schild heran
Ich glaube (und hoffe) aber, dass die Angaben für mein (exotisches) Problem ausreichen. Um genau zu sein handelt es sich nicht um eine "Reparatur" im eigentlichen Sinne - aber ich glaube dennoch dass hier die richtigen Experten lesen.
Mir geht es um die Einstellung der Uhrzeit im Gerät. Das funktioniert prinzipiell tadellos, wenn man davon absieht dass sie schrecklich ungenau geht, und ständig nachgestellt werden muss. Zudem habe ich über die letzten Jahre aus genau diesem Grund _sämtliche_ Uhren aus meinem Haushalt verbannt, die sich nicht über Funk o.ä. automatisch stellen - mal davon abgesehen dass ich es einfach leid war, manuell auf Sommerzeit umstellen zu müssen. Nun bin ich (stolzer?) Besitzer eines Miele WT 2780 WPM - und schier entsetzt darüber, was da für eine miese Uhr verbaut wurde.
Da das Gerät ansonsten echt toll ist, bin ich nun konkret auf der Suche nach einer Möglichkeit diese falsche Uhr irgendwie loszuwerden. Das Ziel wäre erreicht, wenn eine der folgenden Optionen irgendwie möglich wäre:
1) Optimalfall: Die Uhr irgendwie automatisch stellen. Das dürfte jedoch sehr unrealistisch sein.
2) Die Uhr "einfrieren". Ließe sich verhindern, dass die Uhr weiterläuft, dann könnte man die Uhrzeit einfach auf 0:00 stellen, sie bliebe auf 0:00, und ich wäre glücklich
3) Ausblenden der Uhr im "Stop"-Modus. Nicht so schön, weil man bei der Programmierung der Zielzeit ja immer noch die falsche Uhrzeit sehen würde.
Meine Hoffnung ist, dass sich entweder 2) oder 3) ggf. über den Service-Modus einstellen lassen. Und wenn es nur ein Paramter wäre, mit dem man den Signaltakt der Uhr auf nahezu 0Hz runterregeln kann.
Mir wäre also sehr geholfen, wenn ich wüsste, wie man bei diesem Modell das Service-Menü erreicht, bin aber auch für konkrete Ideen und/oder Lösungsvorschläge sehr dankbar!
Und, bitte: Nehmt mein Problem ernst. Ich habe einfach keine Lust wegen eines Waschtrockners die Mühen der letzten Jahre einfach über Bord zu werfen - d.h. ich würde ihn - schweren Herzens - tatsächlich zurückgeben wenn sich hier keine adäquate Lösung findet.
Beste Grüße & vielen Dank!
Hastlaug