fehlerhafte Segmentansteuerung beim VFD (Ansteuerung über Controller D16310GF)

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  13:24:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
fehlerhafte Segmentansteuerung beim VFD (Ansteuerung über Controller D16310GF)
Suche nach: controller (3546)

    







BID = 668508

maiksen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: Großenhain
 

  


kann man sich auch mal auf das Wesentliche orientieren?!!

BID = 668917

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Moin! Hast du denn schon (ich habe den Überblick verloren) die fraglichen Pins komplett von der restlichen Schaltung getrennt und dann gemessen, ob die Ausgangspegel dann stimmen? Vielleicht ist irgendwo eine niederohmige Verbindung gegen Masse, Vcc oder ein anderes Potential, die zwar ausreicht, um die Segmente nicht mehr aufleuchten zu lassen, aber zu hochohmig für einen Defekt der Treiber ist?

Ich meine, was sollen wir denn von hier aus noch machen?? Einen Distributor kann ich dir nicht nennen, nur eben auf die Chips von Princeton hinweisen.
Wird dir aber nichts bringen, wenn man nicht massive Dinge ändert.


_________________

BID = 670494

maiksen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: Großenhain

Hey Leutz,

habe jetz einige Messungen der Eingänge des UPD16310 (Controller) gemessen.
Dazu die Fotos mit den jeweiligen Eingangspin und der Kurzbezeichnung lt. Datenblatt. Möglicherweise kann jemand anhand der Oszibilder und der gemessenen Spannungen eine Feststellung zum Defekt der
Ausgangspins 1 (O1) und 4(O4) anhand der Eingangsbeschaltung feststellen.

Foto 1: PIN 30 "A"
Periodendauer 3,28µs / Taktflanke 200ns / Us=5,4V

Foto 2: PIN 31 "CLK negiert"
Periodendauer 3,28µs / Taktflanke 540ns / Us=5,4V

Foto 3: PIN 35 "B"
Periodendauer 3,28µs / Taktflanke 22,8µs / Us=5,4V

Foto 4: PIN 36 "STB negiert"
Periodendauer 520µs / Taktflanke 1,1µs / Us=5,4V

Spannungspegel:
PIN 25 "R/(L-negiert)" ist high (5V)
PIN 27 "PC negiert" ist low (0V)
PIN 37 "BLK ist low (0V)

Das Problem sind die fehlerhaften Ausgangsspannungen an den Pins 1 und 4. Beide sollen wie andere benötigte angesteuerte Ausgangspins eine Spannung von 80V ausgeben, dass sie aber nicht tun (IST 0V).

Hab mich auch an NEC gewendet und eine Anfrage zum UPD 16310 gestellt. Vielleicht haben die ja doch noch dieses Bauteil in Ihrem Hause.
Ansonsten habe ich noch keinen Controller des Types sichten können.
Weitere Fehler extern vom Controller sind nicht vorhanden, bezogen auf Schlüsse.

*****Wer helfen kann, einfach schreiben*****

BID = 670511

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Moin,

Da hast du dir sehr viel Mühe umsonst gemacht.
Die Eingangsdaten interessieren nämlich nicht, die werden von irgendeinem Prozessor erzeugt, und stimmen ja auch für alle anderen Segmente.

Demnach sind deine beiden Ausgangstreiber definitiv im Eimer.
Jetzt kann nur ein Ersatzteil helfen, oder wie von perl vorgeschlagen, eine kleine Schieberegister-Bastelei.


_________________

BID = 672346

maiksen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: Großenhain

Danke für deine Bestätigung...
Mhh könnte es für diesen Typ UPD 16310 nen Vergleichstypen geben, den man einbauen könnte?


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082403   Heute : 3030    Gestern : 5794    Online : 558        27.9.2024    13:24
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0401690006256