Printtrafos Wicklungsisolation

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  13:15:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Printtrafos Wicklungsisolation

    







BID = 668633

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee
 

  


Ich benöige für ein Schaltnetzteil einen Printrafo EI48 mit 10VA als Ersatzteil. Der Trafo ist in Standardbauart (vergossen zB. Block)), hat jedoch keinerlei Aufdruck. Er wird im Gerät als Hilfsnetzteil verwendet.

Auf dem Schaltbild ist die Primärwicklung und eine Sekundärwicklung auf der gleichen Seite des Kerns eingezeichnet. Die zweite Sekundärwicklung befindet sich im Schaltplan auf der gegenüberliegenden Seite des Kerns.
Normalerweise werden Primär-und Sekundärwicklungen aber immer auf gegenüberliegenden Seiten gezeichnet.

Jetzt frage ich mich, ob die Sekundärwicklungen bei Printtrafos untereinander genauso isoliert sind, wie zur Primärwicklung. In der Schaltung hat eine Sekundärwicklung Verbindung mit der Primärseite - deshalb die Frage.

ciao Maris


BID = 668807

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Auf dem Schaltbild ist die Primärwicklung und eine Sekundärwicklung auf der gleichen Seite des Kerns eingezeichnet. Die zweite Sekundärwicklung befindet sich im Schaltplan auf der gegenüberliegenden Seite des Kerns.......In der Schaltung hat eine Sekundärwicklung Verbindung mit der Primärseite - deshalb die Frage.
Das ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass diese Wicklung nur die normale Lagenisolation der Primärseite hat, evtl. wird auch der Trafo primärseitig als Spartrafo betrieben.
In diesem Fall werden die beiden Sekundärwicklungen untereinander sehr gut isoliert sein. Bei einem Spulenkörper mit separaten Kammern für Primär- und Sekundärwicklung wird sich die fragliche Sekundärwicklung wahrscheinlich in der Kammmer der Primärwicklung befinden und einfach über dieser gewickelt sein.

Da unnütze Isolierungen die Trafodaten (Wicklungsquerschnitt, Wärmeabfuhr, Kopplungsgrad) verschlechtern, solltest du bei einem Ersatztrafo nicht davon ausgehen, dass Sekundärwicklungen untereinander stärker isoliert sind, als es die von ihnen erzeugte Spannung erfordert.
Es ist dann sicherer zwei Trafos zu verwenden, oder, wenn das Originalersatzteil nicht verfügbar ist, sich einen mit den speziellen Eigenschaften anfertigen zu lassen.

BID = 668879

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee


Zitat :
Bei einem Spulenkörper mit separaten Kammern für Primär- und Sekundärwicklung wird sich die fragliche Sekundärwicklung wahrscheinlich in der Kammmer der Primärwicklung befinden und einfach über dieser gewickelt sein.

Genauso scheint es zu sein!
Auf der Suche nach einem Ersatztrafo ist mir aufgefallen, daß die Anschlußbelegung zu normalen Trafos abweicht. Der Trafo ist "physisch" vom Aufbau her gleich wie das Schaltbild.

Ich hab mal ne Anfrage an ELV (es geht um ein SPS9000) geschickt, ansonsten wird die Lösung mit 2 Trafos bis auf Platzprobleme die einfachste Wahl sein.

Was gäbe es ansonsten an Firmen, die auch für Privatpersonen einen einzelnen Trafo anfertigen würden? Auf die Schnelle hab ich nur www.walcher.com gefunden - alle anderen fertigen nur offene Trafos oder Serien an.
Ich hab auch die Firmen hier https://forum.electronicwerkstatt.d......html gegoogelt, aber diese bieten nicht das passende Produkt an.

ciao Maris

BID = 668893

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich habe leider kein Schaltbild dieses Geräts.
Wozu dient diese primärseitige Hilfsspannung denn?

BID = 668899

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
ich würde die Darstellung im Schaltplan nicht überinterpretieren.
So was ist in der Regel der Ökonomie des Zeichenpapiers
(bzw heute des CAD-Bildschirms) geschuldet.
Der Rest geht per BV, an die man praktisch nie kommt :=(
Gruß
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 668939

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee


Zitat :
ich würde die Darstellung im Schaltplan nicht überinterpretieren.
So was ist in der Regel der Ökonomie des Zeichenpapiers
(bzw heute des CAD-Bildschirms) geschuldet.

Das glaube ich nicht - mit ein par geänderten Leitungsführungen hätte man das sonst leicht umzeichnen können.

Hab leider keinen Scanner, deshalb nur Fotos, die ich nicht schärfer hinbekomm.
Es geht um die Trafowicklung links unten (Pin 3 und4), welche den Gleichrichter GL102 versorgt. Dieser bestromt die Pulsbreitensteuerung im zweiten Bild, welche widerum die Leistungsmosfets ansteuert. Rückmeldung bekommt die Schaltung von der Niederspannungsseite vom Optokoppler, um den Regelkreis zu schließen.

Hätt ich gleich genauer hingeschaut, wär mir auch die gestrichelte blaue Linie um das Schaltbild aufgefallen, welche die Netzspannungsseite kennzeichnen soll.
Ich hab auch schon eine Mail an Block geschickt, wie die Angabe der 5.000V Prüfspannung bei deren Trafos zu verstehen ist.

ciao Maris

EDIT: Übrigens sind die Primärwicklung und die "primäre" Sekundärwicklung durchgebrannt. Ursache dafür vermutlich eine Diode im GL102, welche einen Schluß hatte.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am  7 Feb 2010 17:47 ]

BID = 668950

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
richtig, die gestrichelte Linie ist maßgebend.
Dabei spielt aber nicht nur das Innenleben
des Trafos eine Rolle, auch die Anordnung
der Beinchen bzw. Pads und Leiterbahnen, die
damit verbunden sind.
Gruß
Georg
PS
Früher hätte man entlang der Linie auch eine
Abschirmlage im Trafo gemacht, heute wohl
ncut mehr?

_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am  7 Feb 2010 18:17 ]

BID = 668958

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2484

1. Hast du noch Gewährleistung auf das Gerät?
2. Wenn genung Platz da ist, könntest du 2 kleine Printtrafos auf Lochraster einbauen. Ich vermute die Sekundärspannungen bei 12V, da der SG3525 über T201 bei ca. 19V abschaltet, 15V sekundär wären hier also zuviel. 15Volt DC würde ich an dem IC aber schon haben wollen.
Die Kunstschaltung mit den beiden 470Ohm soll wohl eine Symmetrierung der Spannung um GND bewirken.
Die Lüftersteuerung ist mit 12V bezeichnet, möglich wären also auch 2 x 9V oder ungleiche Sekundärspannungen.

Onra

BID = 668984

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

..so, den origin Schaltplan gibts im Netz..

tatsächlich gibt es keinerlei hinweise auf den Tr104..

origin. Auszug aus dem Schaltplan:

..Die unstabilisierte Versorgungsspannung der Pulsbreitenmodulatorstufe wird durch den Transistor T 201 in Verbindung mit der Z-Diode D 202 sowie den Widerständen R 208, R 211 und R 212 überwacht. Unterschreitet diese einen bestimmten, festgelegten Wert, so wird der Shut-DownAnschluß (Pin 10) des IC 202 auf High-Potential gelegt,wodurch die Leistungsstufen des SPS 9001 deaktiviert werden....

dh. die Spannung für den SG3525A muss am Pin1/ST201 über 19V betragen, damit das Signal am Pin 10 des SG3525 low bleibt.

Wäre interressant, ob ein Trafo mit 2x9Vsec genügen würde.





_________________
..was man nicht begreift, verlernt man nicht..:(

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sepp@kaernten am  7 Feb 2010 19:48 ]

BID = 669005

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Ich hab testweise einen vorhandenen Trafo mit 2x9V verwendet. Damit läuft zumindest der Lüfter und die Displays zeigen 000 wie sie sollen. Festgestellt hab ich dann noch 2 defekte Mosfets - nur leider hab ich alle 4 ausgelötet und weiß nicht mehr, wo die defekten waren (okay nebensächlich). Sämtliche Trafos/Wandler/Drosseln sind ansonsten iO. Der Widerstand R113 (150Ohm/4Watt Zement) ist mir dann noch in den Fingern zerbröselt. Er sitzt in der Schaltung direkt vor dem Wandlertrafo TR102 in Reihe zu C110.

Ich würd die Sollpannungen des TR104 auch auf eher 2x12V schätzen. Die 12V Gleichspannung, die im Plan verzeichnet ist, wird im Bereich der Lüfterregelung mit einem 7808 stabilisiert. Für den wären aber 9V zu wenig - ein 9v Trafo bringt zwar im Leerlauf mehr Ausgangsspannung, aberunter Last reicht es eben nicht mehr sicher.

Übrigens verträgt der SG3525 35Volt (absolutes Maximum 40Volt).
Garantie gibts keine - ich hab das Teil als defekt bei EBAY gekauft. Es ist Baujahr 94 und hat damals knapp 1000 Goldmark gekostet.

Übrigens uch ich nun noch 2 oder auch 4 Stück BUZ326 - wer was hat, bitte anbieten.

ciao Maris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am  7 Feb 2010 20:31 ]

BID = 669021

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

..alternativ kannst du die IRF740 verbauen, bzw. N-kanal MosFets mit mit einer VDS von min. 400V

_________________
..was man nicht begreift, verlernt man nicht..:(

BID = 669028

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Danke für den Hinweis. Vom BUZ326 und IRF740 hab ich grad mal die Datenblätter verglichen - der IRF hat meiner Meinung nach minimal schlechtere Werte, aber kostet sicher einiges weniger (ca 1,50€), als ein abgekündigter BUZ.
Ahh....Mist...gestern abend ist die Bestellung bei Reichelt raus.

ciao Maris

BID = 669048

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2484

@sepp@kaernten: Ich hatte nicht nachgeschaut, ob der Shutdown High- oder Low-Aktiv ist, hatte nur die 19V Schaltspannung gesehen. Ergibt auch Sinn, die Kennwerte im DB des SG3525 sind auf 20V bezogen.
Wo hast du den Schaltplan gefunden?

Wie mein ehemaliger Chef mal sagte: "Dann habe ich entschieden. Schnell und falsch!"

Onra

BID = 669050

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

Allora!

hier der Schaltplan..have fun!

..sorry, funktioniert leider nicht!

_________________
..was man nicht begreift, verlernt man nicht..:(
[ Diese Nachricht wurde geändert von:     sepp äht kaernten (automatisch editiert wegen spamgefahr)    am  7 Feb 2010 22:41 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sepp@kaernten am  7 Feb 2010 22:42 ]

BID = 669060

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Das 9001 unterscheidet sich in Details vom 9000. Die eigentliche Schaltung ist gleich nur sind diverse Bauelemente zur Störunterdrückung zusätzlich verbaut und daher auch die Platine leicht abgewandelt.

Übrigens kann ich das PDF nicht öffnen - Acrobat schreit was von einer beschädigten Datei.
Hier gibts aber auch die Pläne samt Beschreibung vom 9001.
http://forum.radiospec.ru/index.php.....d=387

ciao Maris


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082373   Heute : 3000    Gestern : 5794    Online : 522        27.9.2024    13:15
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0426640510559